SATA-Platte weg, MSI KT4 Ultra FISR

diwe03

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe hier über "SATA weg" nun schon einiges gelesen, bin damit bei meinem Problem aber auch nicht weitergekommen. Also:

Historie:
Win2k, Board MSI KT4 Ultra FISR, eine normale Platte mit Win drauf (C+D), eine zusätzliche SATA Samsung HDD 160 GB SpinPoint P80 SP1 (als H). Das ganze funktionierte problemlos.
Dann, vermutlich durch Spannungsspitze oder so, Netzteil durch und Mainboard hin.
Beides neu (gleiches Board nochmal), alles funktioniert wieder.
Nun kommts: nach einigen Tagen wird meine SATA-Platte im Windows Explorer nicht mehr angezeigt????
1) Beim Starten gabs im BIOS früher immer irgendeine Meldung, die jetzt nicht mehr kommt, ich meine "FastTrack BIOS". Das brauchts vermutlich wieder.
2) Beim Starten im Windows kommt NEUE HARDWARE: RAID-Controller. Auf der Mainboard-CD oder im Windows-Update findet er aber dann keinen Treiber.
3) Habe noch eine Diskette "Promise Serial-ATA RAID Driver G72-PRSA030", aber da ist nichts drauf / wird als unformatiert angezeigt / ist hin.

Was nun?
Ich will natürlich nicht das Win neu installieren und auch alle Daten auf der SATA behalten.

Irgendwie muss zuerst mal (1) wieder richtig funktionieren, aber wie??? Vermutlich mit (3). Kann mir jemand die Dateien der Disk mailen?
Auf der Mainboard-CD gibts einen Menüpunkt bei Treibern: Promise Serial-ATA RAID Driver. Dann kommt aber die unbefriedigende Meldung: "Der Assistent hat unter dem von Ihnen angegebenen Suchpfad keinen passenden Treiber gefunden. Geben Sie bitte ein anderes Verzeichnis an!!" Welches???

zu(2): im Gerätemanager gibts nun ein gelbes Ausrufezeichen bei Andere Geräte | RAID-Controller.

Wäre schön, wenn das alles mal wieder richtig klappt. Schon jetzt dankbar für zielführende Hinweise.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ohne Erfolg.
Im Verzeichnis IDE\Promise gibts 4 Subs: \ATA-133, \FastTrack, \FastTrack133 und \Serial-ATA. jeweils mit *.inf, *.sys und *.cat.
Serial-ATA hat ihm beim Problem RAID-Controller (2, s.o.) nicht gefallen, und der Rest sieht nicht so aus, als ob man daraus eine Boot-Disk machen soll. Steht auch nichts davon.

Und eine F6-Abfrage kommt beim Booten auch nicht.

Dieter
 
Weiss ne was bei dem Board für Controller verbaut ist z.B. bei Asus ist von Silicon Image. aber auf der seite.www.treiber.de sind alle aufgelistet mal da versucht

und falls du alles selber zusammen gebaut hast denk dran in Bios alles einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
zu #4: da find ich auch nur Treiber, die ich auf der Mainboard-CD habe.
zu #5: an was genau denks du bei "alles einstellen"? Zu RAID und SATA hab ich da nichts gefunden. Irgendwelche Tipps, was ich da prüfen / ändern soll?
 
in Bios IDE ausschalten weissnich ob du auch SATA 2 hast nich das du die platte auf SATA2 angeschlossen hast. Boot reihenfolge einstellen usw. schau einfach rein aber man sollte schon wissen was man da verstellt
 
Die Platte und das Board sind SATA1, nicht 2. Und OS ist nicht auf dieser Platte, deshalb sollte die Boot-Reihenfolge nicht von Bedeutung sein.
Aber die Platte wird im BIOS ja gar nicht angezeigt, von daher komme ich noch garnicht soweit, die Reihenfolge zu wählen.
Ich denke, der erste Schritt muss sein, das FastTrack BIOS zum Laufen zu bringen.
Kann mir da jemand den Treiber meiner Diskette, auf der nix mehr zu lesen ist, zumailen??

Das Ding soll endlich wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben