SATA Platte wird immer erst bei 2. Start erkannt

_misTa_

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
14
Servus,

wenn ich meinen Rechner hochfahre wird meine Festplatte nicht erkannt, nach kurzem kommt immer die Meldung "Disc Boot Failure". Erst wenn ich dann reboote wird sie ordnungsgemäß erkannt und Windows fährt hoch.

Die Hardware ist fast nigelnagelneu, das Mainboard ist das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P und die Platte ist eine Western Digital Caviar Green 1000GB.

Einstellungen im Bios sind eigentlich alle richtig, Autodetect, HD als 1. Boot Device und die SATA-Platte wird nicht als Raid oder AHCI behandelt.


Woran kann das liegen? Die HD ist ja eine SATA2-Platte aber das Mainboard unterstützt nach meinem Wissen ja SATA2, oder? Also muss ich nix jumpern oder ähnliches. Kennt wer das Problem bzw. kennt eventuell eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Im bios (bei meinem zu mindest) kann man einstellen, wieviel ms die hardware zeit hat, sich zu "melden" die green is ja halt stromsparend und startet sehr langsam, beim reboot ist die die ganze zeit auf spannung und halt sofort da, ich vermute, dass du die zeit ein wenig zu knapp, wenn nicht sogar auf 0ms gestellt hast...
 
Servus,

also ich hab im Bios gesucht aber nirgendwo so eine Einstellung gefunden. Unter welchem Menüpunkt und Unterpunkt ist die bei dir?

Ich habe das Award Bios v. 6.0 falls es hilft.

Sonst noch irgendwer Ideen? :(
 
Versuchs mal mit einem Biosupdate.
 
Leider gibt es kein aktuelleres Bios auf der Herstellerseite. Hatte ich auch schon dran gedacht.
Wahrscheinlich wird sie wirklich erst zu spät mit Strom versorgt aber leider habe ich nirgends eine Einstellung dafür gefunden.

Hat noch irgendwer Ideen?
 
Anderes Netzteil?
 
Zusammenstellung ist größtenteils hier aus dem Forum, dürfte also enspannt hinkommen. Is ein 625er also eigentlich genug.

:(
 
Zurück
Oben