SATA Platte wird nicht mehr erkannt

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit schon Gedanken gemacht über eine Sata Platte von mir, die 3TB hat, weil sie manchmal sehr langsam erreichbar war. Deshalb habe ich einen Großteil der Daten vorsorglich gesichert.

Seit gestern Abend war sie nur noch bei jedem vierten Boot so erreichbar dass man sie im Windows Explorer öffnen konnte, die anderen male war sie nur sichtbar als Lokaler Datenträger (also anderer Name) und ließ sich dort nicht öffnen.

Jetzt habe ich versucht alle anderen Platten abzuklemmen und sie mit verschiedenen Sataports auszuprobieren, was allerdings nicht half.

Seit einer Stunde wird sie nun gar nicht mehr angezeigt unter Windows und auch im Bios steht dazu nichts mehr.

Die Platte habe ich mittlerweile außerhalb vom PC laufen, sie läuft ganz normal und hört sich auch nicht komisch an.

Ich würde gerne noch an die Daten kommen, damit ich sie sichern kann. Wie mache ich das am besten?

Danke schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

Jep, daran liegts nicht. Gefühlt 10 ausprobiert.

Ich habe derzeit auch so eine HDD am Wickel.

Diese hat zahlreiche Fehler (ca. 5000 bei 750GB) und wurde nur gelegentlich erkannt. Vermutlich legt die HDD einen Teil ihrer Verwaltungsinformation auf dem Datenträger ab und solange da nichts gelesen werden kann, meldet die sich überhauptnicht am PC.

Ich habe dann herausgefunden, daß die HDD ca. 20 Minuten am PC hängen muß, anschließend kann man booten und die taucht im BIOS oder der Boot-Device-Liste auf, was vorher nicht der Fall war.
In dem Moment kann ich auch von USB PartedMagig starten. Wenn ich eine weitere HDD anschließe, ist sie wieder verschwunden, bis ich den Rechner ausschalte und wieder einschalte und wieder 20 Minuten warte.
Während dieser Zeit ist immerzu ein rhytmisches Brummen zu hören, die HDD versucht also irgendwas zu lesen.

Seit 2 Wochen experimentiere ich nun mit ddrescue (vom PartedMagig-Stick) herum. Der Erfolg ist bisher überaus gut. Zu Beginn waren ca. 300MB (von 750GB) fehlerhaft, mittlerweile fehlen nur noch 70MB. Mehr ist aber wohl nicht zu erwarten. Der Rechner läuft ohne Auszeit um die letzten Versuche nicht zu gefährden, solande die HDD sichtbar ist.

Am Anfang funktionierte ein fdisk /dev/sda noch (um mir die Geometrie anzuschauen), das endet nun mit IO-Error, die HDD läßt also immer mehr nach. Ein Überschreiben des ersten Megabyte mit einer vorher erfolgreichen Kopie (mit dd) muß ich mal testen. Ich glaube irgendwo den SMART-Fehler gelesen zu haben, daß die Reserversektoren aufgebraucht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt zum testen einen USB Adapter gekauft (Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5 / 3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD mit 12V 2A Netzteil)

An meinem Haupt PC wurde über USB wie auch vorher auch Sata nichts erkannt, dann hab ich es am alten PC getestet wo sie davor über Sata auch nicht erkannt wurde.
Dort wurde sie über USB erkannt und ich kann auf alles zugreifen, bin gerade am kopieren von den 3 Terabyte, in den letzten 3 Stunden ging alles reibungslos :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben