SATA Platten von IDE auf AHCI Modus umschalten

ErikStgt

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
175
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe 3 Samsung HJ501 500GB Platten. Auf einer ist Vista 64bit installiert. Mainboard Asus P5B Premium Vista Edition mit ICH8R Chipsatz.

Leider habe ich nicht gewusst das man vor dem installieren des BS die Treiber für RAID bzw. AHCI installieren muß. Die Platten sind im BIOS auf IDE gestellt, so wurde auch das BS installiert. Alles läuft einwandfrei.

Laut Sandra habe ich bei allen Platten einen Datendurchsatz von ca. 60MB/s. Soweit auch in Ordnung. Allerdings würde ich gerne die Platten im AHCI Modus laufen lassen.

Schalte ich im BIOS auf AHCI um bootet der Rechner nicht. Im compatblen Modus schon, aber die Platten sind nach Sandra nicht schneller. Ich stelle auch subjektiv keinen Unterschied fest.

Im Forum gab es den Tip in der Registry einen Schlüssel zu ändern. Das habe ich gemacht, aber es hat nix genutzt.

Passend für das Board ist der Intel Storage Manager. aktuell eine neue version von Intel rausgekommen.
Muß ich den Intel Matrix Storage Manager installieren? Installiert war dieser noch nie, auch keine anderen ähnliche Treiber oder so.
Soll ich den aktuellen IMSM einfach "drüber" installieren? Funktioniert dann allles noch? Was muß ich sonst noch machen? Treiber Diskette erstellen?....?


Ich will das BS nicht neu installieren und auch kein RAID machen, nur AHCI nutzen.


Danke für die Hilfe :)

Gruß Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es gehen sobald Du den Treiber mit den AHCI-Treibern aktualisierst.

ABER

Merken wirst Du nix. Es gibt rein von der Performance her keinen Unterschied.
 
Voyager10 schrieb:
Du hast 1,5 Terabyte Platz , mach doch ganz einfach auf einer 20GB Partition Vista drauf und spiel den https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ drauf und probiers aus.

Will aber keine extra Partition machen. Was soll das bringen? Die ganze Platte wird doch auf AHCI umgestellt.

Ja genau den IMSM meine ich.

HisN schrieb:
Eigentlich sollte es gehen sobald Du den Treiber mit den AHCI-Treibern aktualisierst.

ABER

Merken wirst Du nix. Es gibt rein von der Performance her keinen Unterschied.


Angeblich soll AHCI die Zugriffe auf die Platte optimieren und dadurch "besser" sein. Hm, wenns ohne Risiko geht probieren ich es aus. Ansosnsten lasse ich es. Never touch a running system.

Die frage ist ja kann ich den ISMS einfach installieren ohne Gefahr zu laufen das mein Sytsem nicht mehr funktioniert?


Danke und Gruß


Erik
 
Ja kannst du...

AHCI ist deshalb nicht wirklich schneller weil in 99,9% der Fälle die Festplatte bremst und nicht das Interface... gut, bei AHCI kann man vielleicht Funktionen wie NCQ nutzen, das bringt aber eigentlich auch nur bei vielen simulatanen Festplattenzugriffen was... und selbst wenn es was bringt, dürfte der Performancegewinn nicht spürbar sein..
 
Ich hab mal irgendwo gelesen gehabt das Vista von der NCQ Technik im SATA2 Interface profitiert , weiss aber nichtmehr wo das war.
 
Jetzt weiss ichs wieder , auf der TechEd 2005 wurden die Hardwareanforderungen für Vista bekannt gegeben .
Die optimale Festplatte für Vista arbeitet laut Page nach dem SATA2-Standard. Vista wird dabei weniger von der gegenüber SATA1 von 150 auf 300 MBit/s gesteigerten Datentransferrate als vielmehr von Native Command Queueing (NCQ) und der verbesserten DMA-Leistung profitieren.
 
Im Grunde kann jedes Betriebssystem und Programm von NCQ profitieren... merken wird man aber nichts...

Und wir wissen ja auch wie sehr Vista von ReadyBoost etc profitiert... Dennoch würde ich diese Aussage unter "typisches Marketinggerede" abstempeln...
 
Gibts denn da nich irgendwelche benchmarks zu ?
 
So habs ausprobiert der Intel Storage manager läßt sich nicht installieren. Er bricht ab mit der Meldung das mein System nicht geeignet ist. habe im BIOS auch auf AHCI umgestellt, aber dann bootet der rechner nicht. D.h. installieren als/auf IDE Modus geht nicht.

Diese treiber Diskette habe ich nicht erstellt, da ich auch kein Diskettenlaufwerk mehr habe.

Falls niemand eine glorreiche Idee hat hacke ich das ab, vor allem wenn die Perfomance dadurch nicht signifikant steigt.


Danke für die Infos

Erik
 
Wenn Du das nächste mal das Windows neu installierst

Mit Nlite/Vlite die Treiber schon in die CD integrieren :-)
 
Zurück
Oben