SATA PORT 1 Not present

Matze117

Cadet 1st Year
Hallo, ich besitze ein Laptop der Marke xmg a 517 und habe vor ein paar Monaten eine SSD eingebaut. Diese wurde auch erkannt, im BIOS sowie in Windows. Jetzt wollte ich mein Windows auf die SSD klonen und vorher halt schauen ob die SSD im BIOS auch als Boot Option verfügbar ist. Das ist nun nicht mehr der Fall. Im BIOS steht unter sata Port 1 Not present. Weiß da jemand zufällig Rat?

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus und willkommen,
Ich kapiere nicht was du schreibst. Lese mal deinen Text.
Die SSD wird erkannt und will Windows klönen.????

Ja ich meinte Windows klonen auf die SSD. Hab's geändert. Man möge die Autokorrektur Bestrafen.

Was für eine SSD wurde denn verbaut.
Wenn es eine M.2 NVME ist,wird sie nicht am SATA-Port angezeigt im Bios.
Schau dir dein Bios nochmal richtig an,dein Laptop hat nur 1x SATA Port und 1x M.2 Slot.

bezelbube schrieb:
Was für eine SSD wurde denn verbaut.
Wenn es eine M.2 NVME ist,wird sie nicht am SATA-Port angezeigt im Bios.
Schau dir dein Bios nochmal richtig an,dein Laptop hat nur 1x SATA Port und 1x M.2 Slot.

Also im BIOS wird mir angezeigt SATA Port 1 Not present. SATA Port 4 wird meine HDD angezeigt wo auch das Windows drauf ist. Ich hab ne SSD von Intenso gekauft. Weiß aber gerade nicht was für eine genau das ist. Das komisch ist das die vor 2 Monaten beim Einbau ja im bootloader und eben im SATA Port 1 angezeigt wurde.

Grimba schrieb:
Alle Steckverbindungen nochmal überprüft?
Ja alles geprüft. Ich kann ja in Windows auf die Platte zugreifen und Daten drauf machen. Nur wird sie mir eben nicht im BIOS angezeigt

Ist die SSD per Kabel angebunden oder am MB verschraubt?

Man eh komm jetzt mehr Infos. Welche SSD. M2 Typ oder SATA. Welches Notebook.

ok markiere mich bitte

@Makso
16020030536752891036978446786229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl kaum ne Sata SSD. Dementsprechend kann sie keinen SATA Port belegen.

Aber warum wurde sie vor paar Monaten dort aufgelistet und auch im Boot Manager und eben jetzt nicht mehr?

Die Antwort darauf findest du sicher in deinem Mainboard Handbuch. Darin sollte stehen, wie NVME SSDs in deinem BIOS angezeigt und konfiguriert werden. Fakt ist: Dies ist keine SATA SSD.

Korrektur: Habe überlesen, dass wir hier von einem Notebook sprechen. Also streiche Mainboard Handbuch. Dennoch müsste entsprechende Dokumentation für dein Gerät vorhanden sein. Wenn nicht in Papierform mitgeliefert, dann auf der Herstellerseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Zurück
Oben