Sata Port Multiplier - externes Gehäuse

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
350
Hallo Leute,

habe lange gegrübelt, wie ich am besten meinen Speicher erweitern kann ohne gleich riesig viel Geld auszugeben.
Bisher habe ich nur eine 1,5TB Platte (Caviar Green). Nun möchte ich aber um 4-8TB erweitern. Vorraussichtlich mit Samsung F4 Eco Platten (á 2 TB).
Ein NAS war/ist mir zu teuer. Wenn man was halbwegs gescheits Flottes will, legt man ja gleich 300€+ hin (ohne Platten...). Intern heizen mir die Platten zu sehr den Rechner auf und sorgen für zu viel Kabelwirrwarr. Abgesehen davon habe ich nur noch einen SATA Platz frei...

Jetzt habe ich dieses hier gefunden:

http://www.icydock.com/goods.php?id=33
Ein Icy Dock MB561US-4S-1

Anschluss über E-SATA, genügend Festplattenslots und HOT-Swap fähig. Der Preis liegt vor allem deutlich unter dem eines NAS-Servers!
Aber: Die schreiben irgendwas von "Sata Port Multiplier" auf der Homepage. So ich das richtig sehe, wird es damit möglich mehrere Festplatten über einen SATA Port anzusteuern. Richtig?

Daher die Fragen:
Braucht man Mainboard so einen SATA Port Multiplier?
Oder muss es diesen nur ansteuern können?

Habe das Gigabyte MA990FX-UD3, also ne SB950 und nen Marvell 88SE9172 Controller. Könnte einer von den Beiden das ansteuern? Vor allem auch mit dem vom Hersteller beworbenen RAID5? Finde da keine Infos auf der Hersteller Homepage...

Oder kennt ihr Alternativen?

Danke schonmal
Greetz
Vog3lm4nn
 
Vog3lm4nn schrieb:
Braucht man Mainboard so einen SATA Port Multiplier?
Oder muss es diesen nur ansteuern können?

Du brauchst ihn aufm Mainboard.
Sicher geht es z.b. mit Jmicron.
Es gibt natürlich auch für 10 Euro PCIe 1x-Karten mit Jmicron im Notfall (kann dann aber nur Software Raid)

Aber ganz unter uns .... sobald Du mehr als eine Platte gleichzeitig ansprichst (ohne Raid) wird das ganz schnell ganz lahm.

Alternativ würde auch ein Sharkoon 5Bay Raid oder ein Lian Li EX 503 gehen. Die haben zusätzlich zu esata noch einen USB3-Anschluss über den das ganze auch problemlos möglich ist. Und wenn Du Raid5 am Gehäuse einstellst, dann ist das ganze doch nach außen hin sowieso nur ein Laufwerk, und dann braucht man auch kein PM (jedenfalls bieten das Sharkoon und das Lian-Li diese Möglichkeit). Bei Deinem muss diese Arbeit wohl der Controller bringen und dessen Treiber bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, wenn die IcyBox einen Port-Multiplier integriert hat, dann braucht er nur einen E-SATA Anschluß am Board.
 
Kein Wunder, das die darauf nicht im Video eingehen. Meiner Meinung nach macht ein Port-Multiplier aus einem SATA-Anschluß mehrere. Irgendwie verstehe ich das Konzept von dem System nicht.
Das würde ich mir auch nicht holen.

Normalerweise funktioniert das eigentlich so:

http://www.siliconimage.com/products/diagram.aspx?pid=154
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Diesmal nicht ganz so einfach. Auf der Specification Seite:

eSATA Port Multiplier Interface Requirement : PCI-Express / Express Card / PCI-X Host Bus Adapter with eSATA connector /Onboard eSATA connector that support port multiplier function

Ebenso:
I/O Port :
1 x e-SATA (port multiplier) ports, 1 x USB 2.0 port
 
Also, wenn mich nciht alles täuscht sind die AMD SB seit der 7xx Generation alle PM fähig. Ob das vom Bios noch irgendwie beschränkt wird weiß ich nicht. Du musst aber auf jeden Fall wenigstens AHCI aktivieren, da der olle PATA Mode das natürlich noch nicht kannte.

Ob dein Marvel PM fähig ist kann ich dir aber nciht sagen. Vlt. suchst du einfach mal nach dem white paper für diesen Chip und liest dort nach.

Gruß
 
@Onkelhitman
Hmmm...
Ich kenne das nur so:
Du brauchst am PC einen PM-Fähigen Controller.
Dann ziehst Du nur ein Kabel zur Storage
Und innerhalb der Storage wird aus dem einem Kabel über PM (dazu gehört eine weitere Platine im Storage) die Anzahl der Festplatten versorgt.
Dann ergibt die Beschreibung einen Sinn, auch wenn sie für den Anwender verwirrend ist.
Ohne PM-Fähigen Controller am PC wird das nicht funktionieren, bzw es wird dann immer nur die erste Platte im Storage erkannt/benutzbar.

Ich hab zb. ein Raidsonic-Gehäuse hier, das genau so aufgebaut ist. Hatte ich vor meinen 4 Sharkoon 5Bay-Raid. War mir dann aber im Handling/Speed viel zu umständlich/lahm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vog3lm4nn schrieb:
Intern heizen mir die Platten zu sehr den Rechner auf und sorgen für zu viel Kabelwirrwarr. Abgesehen davon habe ich nur noch einen SATA Platz frei...

Oder kennt ihr Alternativen?
billigste und einfachste variante: platten intern anschliessen und die stromversorgung der platten mit zusätzlichem schalter versehen, d.h. du schaltest die platten nur dann ein, wenn du sie brauchst. an hot-plug fähigem controller geht das sogar ohne PC neustart.
 
Also würde das (wahrscheinlich) funktionieren mit meinem SB950 Controller. Aber ich würde diesen mit RAID Aufgaben belasten (wollte ja schon nen Raid 5).
Die Sharkoon 5-BAY RAID Box bzw. Lian-Li EX-503 brauchen aber auch PM, richtig? Dafür haben die aber einen "richtigen" Raid-Controller drin, oder?

Also ist die Sharkoon 5-BAY RAID Box so gesehen der Icy Box vor zu ziehen.
Btw: Der Lian Li EX-50 Box fehlt im Vergleich zur EX-503 doch nur der USB3, oder? Dann wäre die EX-50 nämlich preislich gesehen am günstigsten und hätte zudem nen 140mm Lüfter und keine 60mm Tröten. Muss mal ein paar Reviews suchen...

Danke schomal
Greetz
Vog3lm4nn

Edit: Intern will ich definitiv nicht. Dann bräuchte ich nämlich noch ne extra SATA Karte + oben genannten Nachteilen...

Edit2: Ich finde gerade überall Reviews zu der 5-BAY RAID Box von dir HiSn xD. Hast ja freizügig deine Meinung kund getan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen nur PM wenn Du die Platten die Du einbaust einzeln betreibst und über eSATA anklemmst.
Im Raid-Betrieb brauchen sie das nicht, und über USB3 auch nicht. Und sie haben einen "richtigen" Raid-Controller drinne. Lesend über 200MB/sec, schreibend gut 150MB/sec bei großen Dateien. Bei kleinen sehr viel weniger, ich würde sagen der Controller hat keinen oder sehr wenig Cache.

Die Lian Li EX 503 hat im Gegensatz zur 50 auch USB3. Ist der gleiche Chipsatz wie beim Sharkoon.

Das Lian-Li ist übrigens sehr laut. Ich finde das Sharkoon ja gerade noch so erträglich. Allerdins darf es auch nicht neben mir stehen^^.

Reviews von Usern:
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lian-li-ex-503-sammelthread-804236.html?highlight=sharkoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou Mann. Diese beiden Artikel machen die Entscheidung nicht leichter xD.
Das EX 50 wäre allein vom Preis her schon Sieger. Nen silent 120er Lüfter und nen 12-5V Adapter habe ich hier. Aber es gibt keiner ne klare Antwort darauf, ob das Ding sich wirklich in den Standby schaltet. Das Manual ist da auch nicht hilfreich. Das Ding würde halt neben mir auffem Schreibtisch stehen. Da will ich keine Brüllwürfel ;)
 
Zurück
Oben