SATA-Ports wollen nicht.

dual501

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5
  • Mainboard: ASRock x670e Pro RS
  • Netzteil: SuperFlower 550 Watt
  • Gehäuse: FractalDesign R5
  • Grafikkarte: EVGA RTX 2070
  • HDD / SSD: Sansung 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH U12S, EVGA NU Audio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Guten Morgen Forum,

mein neues System macht mir Probleme, leider gehen die SATA-Ports nicht.
Zu Anfang gingen die noch sporadisch mit der normalen SSD, die geht jetzt gar nicht mehr, nicht mal wenn ich die an USB hänge.
Auch ein Bluray-Laufwerk und eine HDD gehen nicht. Ich blicke da nicht mehr durch und brauche Hilfe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laufwerke getauscht und Kabel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du irgendwelche gelben ! im Gerätemanager?
Im BIOS alles richtig, also kein RAID oder sowas?

BIOS Update und/oder Chipsatztreiber neu drauf in Betracht gezogen oder sogar schon durchgeführt? Kabel gewechselt? (ja, ich greife schon nach Strohhalmen ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hasentier
Aja, dabei seit 2014...
Code:
* meine ungenannte HDD (unbekannten Atlers&Herstellers) schliesse ich an SATA # an
* meine ungenannte BD(unbekannten Atlers&Herstellers) schliesse ich an SATA # an
* meine  Samsung 980 Pro 2TBschliesse ich an SATA # an
* weiterhin habe ich den M2-Port [nicht] belegt mit 
* im Bios sind folgende Einstellungen aktiv
anbei Fotos vom Zusammenbau

• Stromanschlüsse auf allen Seiten auch drinn
  • Sata Kabel gewechselt
  • die Datenträger mit CDI an einem anderen Rechner ausgelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und TorenAltair
  • Aktuelles BIOS/UEFI auf dem Mainboard installiert?
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Dies bitte nur bei AMD oder hier bei Computerbase händisch herunterladen und installieren. Werden Programme zur automatischen Aktualisierung der Treiber verwendet, dann kommt es häufig vor, dass die AMD-RAID-Treiber installiert werden, welche das System durcheinander bringen.
  • Sind die SATA-Ports in BIOS auf "aktiv" gesetzt?
  • Anderen Stromanschluß, anderes Kabel für die Stromversorgung der Laufwerke getestet?
  • Andere SATA-Ports auf dem Mainboard getestet? Bei einigen Boards können einzelne SATA-Ports deaktiviert werden, sobald eine NVMe-SSD verwendet wird.

dual501 schrieb:
Zu Anfang gingen die noch sporadisch mit der normalen SSD, die geht jetzt gar nicht mehr, nicht mal wenn ich die an USB hänge.
Das irritiert mich noch am Meisten. Welche SSD ist es denn? Welches Case oder Dock verwendest du für den USB Anschluß?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein der GM ist okay, nix Gelb, habe ich doof geschrieben, die Laufwerke werden auch im Bois nicht erkannt.
Bios Ver. ist die 1.28
Kabel sind alle drin und gesprüft, die SSD (Crucial MX500 1TB) hat ja kurz funktioniert. Bluray ist eins von LG, genau Bezeichnung habe ich grade nicht.
HDD ist das meinem NAS ne Seagate.
Die 980 Pro ist ne M2, gibt es die auch als normale SSD???
Was ist denn CDI?

Ergänzung ()

Die MX500 ist im Rechner fest verbaut und noch dem Wechsel der Hardware ging sie kurz nach dem Neustart war sie denn weg, nächster neustart und die war wieder da, habe dann noch ein paar Daten gesichert und jetzt geht die gar nicht mehr. nicht mal wenn ich die mit einem Icybox Adapter an USB hänge.

dual501 schrieb:
Was ist denn CDI?
Crystal Disk Info.

Was ist mit einem BIOS Update? Hast du evtl. vom Netzteil aus gequetschte Kabel oder sowas?
Wenn die Teile auch im BIOS nicht erscheinen dann ist es das BIOS oder eine Einstellung oder ein Kabel oder ein Defekt am Gerät oder halt die Leitungen dahin.
Ergänzung ()

Wie alt ist das Netzteil?

das Netzteil ist ca. 3 Jahre Alt, CDI geht nicht, Pllatte wird nicht mehr erkannt leider. Mal blöd gefragt, im Bios was einstellen ausser AHCI?

Ich kenne nicht jedes BIOS und deren Möglichkeiten. Aber du solltets auch mal auf alle Nachfragen eingehen. Die Kabel z.B., dein externer Controller usw.
Infos die man hat hat man; evtl. liegt da ein Detail das wichtig sein kann (aber nicht muss)

Wo setze ich SATA-Ports auf Aktiv?

Wenn dein Windows läuft, zeig uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

dual501 schrieb:
Die 980 Pro ist ne M2, gibt es die auch als normale SSD???
Und die nimmt dir teilweise die Sata Ports weg

Muss jetzt zur Arbeit, das Bild poste ich Morgen. Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Sicher das die M2 die SATAs deaktiviert?

Schau im Handbuch nach welche Ports deaktiviert werden, wenn eine M.2 eingebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, xXDariusXx, Darkling71 und eine weitere Person
Moin, habe von einem Kollegen neue Satakabel bekommen, jetzt wird das Bluraylaufwerk und meine Seagatefesplatte erkannt.
Habe sowas zwar noch nie gehört das ein Kabel eine SSD grillt, scheint bei meiner aber wohl so gewesen zu sein.
Danke für eure schnelle Hilfestellung

Gruß dual

dual501 schrieb:
Habe sowas zwar noch nie gehört das ein Kabel eine SSD grillt
Ist nicht umsonst eine Standard-Antwort die Kabel zu tauschen ;)
Meist ergeben sich aber CRC Fehler und damit Datenverlust.

Habe 3 verschiedene Kabel probiert, waren wohl alle zu alt, bin aber auch ehrlich, ich weiß nicht wie alt die waren…..😊

Hallo
ich hatte dasselbe Problem bei einem absolut neuen, selbst konfigurierten PC (Motherboard von MSI) mit nicht erkannter Hardware am SATA-Anschluss. (CD/DVD-ROM und Wechselrahmen für 2,5" HDD/SSD).
Hab BIOS update gemacht und Kabel hin und her getauscht. Mit BIOS Einstellungen probiert und dann wieder auf Default eingestellt.
Dann die Lösung: die original mitgelieferten SATA-Kabel vom Motherboard "MSI X670E Tomahawk WIFI" ersetzt durch ca. 5 Jahre alte SATA Kabel aus einem alten HP-Desktop-PC und jetzt läuft alles!!

Zurück
Oben