SATA Problem oder Was muss ich tun um die Platte zum laufen zu bringen

siggi187

Cadet 3rd Year
Hi Leute
Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Es handelt sich um ein Asus M3n-HT Deluxe.
Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und will die an einen schwarzen SATA Anschluss stecken. Geht aber nicht. Windows erkennt die Platte nicht um im BIOS ist sie auch nicht zu erkennen.
Ich habe 4 rote sata die alle belegt sind und 2 schwarze die ich jetzt nutzen will.
Hab auch schon was gefunden. Irgendwas mit ACHI aber da habe ich keine erfahrung mit und weiß nicht was das bedeutet und welche folgen das hat.
Meine Frage jetzt also: kann ich irgendwas im Windows oder im BIOS einstellen damit ich diese SATA Ports ganz normal nutzen kann oder ist das nicht möglich?

Mein System:
Asus M3N-HT Deluxe
AMD Athlon X2 6000+
3GB OCZ RAM
2x GeForce 7950GT im SLI
Windows Vista x64 Ultimate SP1

Schonmal fettes THX im voraus ;)

Die beiden Anschlüße funktionieren nur im AHCI/RAID betrieb!
Ganz normal nutzen geht nicht.
Steht aber im Handbuch.
Dazu mußt du aber im BIOS -> SATA Opperation MODE auf AHCI umstellen.
Win XP muss aber neu installiert werden, oder du kannst es auf eigene Gefahr umstellen.

siehe:
AHCI nachrüsten
Compterbase Forum

Was genau ist denn ACHI und was passiert wenn ich es aktiviere?
Das Problem mit XP hätte ich ja nicht, hab ja Vista.
Im BIOS kann ich aif ACHI stellen, trau mich aber nicht ;)

Was ist AHCI
Das Problem hast Du mit Vista genau so, weil der AHCI-Treiber zur Bootzeit fehlt, auch da darfste neu installieren wenn Du das nutzen möchtest.

Umschalten ist "for free", bekommst nen Blauen beim Systemstart. Schalteste wieder zurück geht alles wieder.

ja ich weiß; hätte googlen können:D
Dachte nur jemand könnte mir das in verständlichen worten erklären wofür das eignetlich gut ist.
Und wenn ich Vista nun neu installiere mit ACHI treibern?
Könnte ich dann die zusätzliche Platte so betreiben , dass ich da im Windows betrieb ganz normal drauf zugreifen kann?

Die Seite gefällt mir :evillol:

Wenn Windows nicht Neu installiert werden soll, kann man auch die Tips auf dieser Seite befolgen.
Es muß lediglich der AHCI Treiber durch Umschalten eines Registry-Switches zur Bootzeit geladen werden.

AHCI ohne Neuinstallation

Leute jetzt hört doch mal auf mit den Google Seiten;)
Aber trotzdem fettes DANKESCHÖN°
Hab jetzt in der Registrierung umgestellt und nun kann ich ne Platte an die schwarzen SATA anschließen.
Komischerweise erkennt jetzt weder das BIOS noch Windows eine meiner anderen Platten egal wo ich sie anschließe:o
Wenn einer ne Idee hat BITTE posten :confused_alt:

Wenn der Controller auf Raid steht musst Du wahrscheinlich Deine Platten als JBOD konfigurieren im Raid-Bios (wenn Du Pech hast).

ok Festplatte ist wieder da!!!

Danke für eure Hilfe

-kann geclosed werden-

Zuletzt bearbeitet:
@siggi187

Und was hast du nun gemacht??
Vielleicht kannst du mal berichten für den Fall dass Andere gleiches Problem lösen wollen.

grEEtz
fuzzy

naja es ist schon ein bisschen peinlich:D
hab festgestellt das der SATA stecker der besagten platte angebrochen war und der keinen richtigen kontakt hatte:lol:

Tja sowas kommt wohl vor

@siggi187
Moin
Das brauch dir nicht peinlich sein, Kabelbruch ist schwer ausfindig zu machen.

Peinlich wäre wenn du einen neuen Prozzi einbaust, dann den Kühler montierst OHNE die Schutzfolie abzuziehen und dich dann wundern würdest das der Rechner beim Start nach zwei Sekunden (oder einer) sofort wieder ausgeht.

oki doki
fuzzy

Zurück
Oben