Sata Raid + IDE Raid

hasch

Lt. Commander
Habe das Gigabyte GA-K8NSC-939 mit Raid Controller.
Nun meine Frage, habe 2x Sata Festplatte WD mit 7200rpm und 8MB Cache und 2x IDE 7200rpm mit MB Cache.
Möchte diese Platten im Raid laufen lassen. Kann ich gleichzeitig Sata Raid + IDE Raid am laufen haben ohne extra Raid Controller PCI Card?
Kann ich diese 2x Sata + 2x IDE im Raid 0+1 gemeinsam laufen lassen?

Ähm. Natürlich kann man beim NForce 3 Pata und Sata Platten zusammen in ein Raid Array bekommen.

Hier ist die Anleitung

Einfach bei Pata Raid auf enabled setzen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 197
Jo, hast Recht, man kann sowohl ein PATA-Raid als auch ein SATA-Raid erstellen - ich habe es im Manual nachgelesen...

Aber PATA und SATA in einem Array? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, obwohl in einem Testbericht gesagt wird, dass das Ga-K8NSC-939 keinen Raid-Controller hat, verfügt es über einen, muss nur bei IDE auf enabled stellen und schon kann ich ein Array einrichten.

Aber meine Frage:

(1) Muss ich die Festplatte mit Windows und ca. 60 Gb wichtigen Daten formatieren?
(2) Kann man einstellen, welche Platten als Mirroring und welche als Raid 0 bei Raid 0+1 laufen sollen? Wie wäre die Konstellation besser, die beiden Sata als Raid 0 und die beiden IDE als Raid1 im Raid 0+1 laufen zu lassen?
(3) Nachdem ich die eine Sata Platte + die IDE Platte im Raid 1 lauifen lasse, kommt beim Booten die Fehlermeldung: Btriebssystem kann nicht geladen werden! Warum? Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank für eure tatkräfte Mithilfe!

Nachdem mein anderer Thread leider von den Mods gelöscht wurde, obwohl er nichts mit diesem zu tun hatte, möchte ich meine Frage nun noch einmal hier formulieren.

Ich habe vor 2x Sata und 2x IDE in einem Verbund im Raid01 laufen zu lassen, dabei sollen die Sata die Rolle der Raid0 aufnehmen und die Rolle der Raid1 die IDEs.
Habe ich dabei irgendeinen Performence-Verlust?

Sind alle die WD800 je mit 7200rpm und 8MB Cache, Unterschied nur, dass es Sata und IDE ist.

EDIT: Kann mir mal bitte jemand einen Link sagen, wo ich die Nvidia Raid Controller Treiber bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben