SATA - Rechner-Absturz bei Festplatteneinbau (Hotplug)

MasterFX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich konnte mich jetzt nicht wirklich entscheiden, wo ich diesen Beitrag reinmachen soll. Hatte erst an Mainboard gedacht, aber eigentlich betrifft es ja eher die Festplatte und den Controller.

Also folgendes. Ich habe ein Asus A8N-E Mainboard, welches mit einem Sata 2.0 Controller ausgestattet ist und somit auch das Hotplug unterstützt.
Da ich mir eine neue Festplatte gekauft habe (WD6400AAKS, geiles Ding :-) ) wollte ich meine alte Hitachi 7k250 (HDS722525VLSA80) über einen Sata-Wechselrahmen, welcher ausdrücklich Hotplug unterstützt (FanTec MR-35SATA), als Backup-Platte verwenden.
Doch als ich die Platte (also die 7k250) während des Betriebs eingebaut habe, hat dies zum sofortigen Neustart des Rechners geführt. Klar wird Hotplug von der 7k250 nicht offiziell unterstützt, jedoch unterstützt der darauf verbaute Marvel Bridge-Chip Hotplug unterstützt sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein NT sollte eigentlich mit 550W ausreichen, zumal die die Komponenten gleichmäßig auf die Spannungsversorgungen verteilt haben (also nicht alle Laufwerke auf einem Strang).

Das herausnehmen der Platte während des Betriebs funktioniert übrigens.

In welchem modus hast du den SATA Controller?
IDE-Mode ist nicht Hotplug fähig.
Wenn du auf AHCI umstellst soltest zu zuerst sicherstellen das du die Treiber installiert hast.

Also imho gibt es bei dem A8N-E keine entsprechenden BIOS-Option worüber man das aktivieren kann.
Aber wäre das Laufwerk im native IDE mode, dann würde ich unter Windows doch nicht das Laufwerk unter "Hardware sicher entfernen" sehen oder?
Im Gerätemanager siehts so aus:
gcs0276qo1.png

Und da auch das Command Queuing (NCQ) an ist muss AHCI ja auch an sein, sonst würde es ja gar nicht unterstützt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, NCQ geht nur mit AHCI und RAID modus.
Hm, ich hab da keine idee mehr.
Vieleicht kannst du es mal ohne den Wechselrahmen (also direkt) probieren.

Sata Hotplugging funktioniert nur mit der 5 Poligen Sata Spannungsversorgung. Da darf man keine Adapter von Molex auf Sata verwenden. Vielleicht liegt das hier vor.

Also der Sata-Wechselrahmen ist sowohl mit Molex als auch mit Sata-Stecker verwendbar. Von einer Hotplug-Einschränkung wegen der Art der Spannungsversorgungen steht da jedoch nichts geschrieben.
Mein NT hat auch keine SATA-Stromversorgung. Soll das wirklich bedeuten, dass ich nie Hotplug verwenden kann?
Zumal 3,5" HDDs auch nur die 12V und 5V verwenden und nicht die 3,3V (die bei Sata bereits vorgesehen sind). Von daher sollte es keinen Unterschied machen ob mit oder ohne Adapter. Ansonsten würde mich eine Quelle interessieren wo du die Information her hast.

Ja Wikipedia ist schön. Und "zunächst" ist ein dehnbarer Begriff.

Defakto ist für Sata Hotplugging ein Voll belegter Sata Stromstecker von Nöten. Mit 3,3V, 5V und 12V.

Was davon benutzt wird und nicht ist doch garnicht ersichtlich. Wenn die zusätzliche Spannungsversorgung für nix zu gebrauchen wäre, hätte man sie auch weglassen können.

Klar laufen Sata Festplatten auch nur mit 5V und 12V. Allerdings benötigen sie für Hot Plugging eben noch die 3,3V. Afaik.

Defakto ist für Sata Hotplugging ein Voll belegter Sata Stromstecker von Nöten. Mit 3,3V, 5V und 12V.
...
Allerdings benötigen sie für Hot Plugging eben noch die 3,3V. Afaik.
Quelle?

Scheinbar lassen viele Hersteller den Pin für 3,3V unbeschaltet, wie siehts da mit Hotplug aus?

Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Mein Rechner.

Bei mir funktioniert Hot Plugging nicht wenn ich nicht das voll belegte Sata Kabel nehme.

Und das ist so bei allen meiner 7 Festplatten.

Und das der Strang nicht beschaltet ist halte ich auch für ein Gerücht. Wie gesagt. Wieso sollten sie ihn überhaupt einbauen wenn er nutzlos wäre.

Aus Kompatibilitätsgründen. Wenn die Elektronik nen eigenen Spannunsregler hat geht eben auch ohne. Gerade die Plattenhersteller, die ein Modell für IDE und SATA ausgeliefert haben, sind so vorgegangen. Übrigens ist die 7k250 glaub ich eine von denen, die einen nicht verbundenen 3,3V Pin hat. Die hat im übrigen neben dem Sata-Stromstecker auch noch nen Molex drauf:
2-1080.3794037668.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut. Aber offensichtlich funktioniert es bei dir ja nicht.

Obs am Strom liegt oder nicht kannst du ja einfach testen.

Leg die Platte neben dein Rechner und schalte ihn ein. Steck erst die Stromverbindung ein und guck was passiert. Wenn der Rechner schon bei Verbinden der Stromquelle kapriolen macht liegts am Strom. Wenn die Platte problemlos hochfährt und der Rechner keine Mucken macht steck den Sata Stecker an. Wenn der Rechner dann Ärger macht liegts nicht am Strom.

So kannst du es zumindest eingrenzen.

Also ich mach hotplug mit einem Strom-Adapter ... ich merke nur einen unterschied ob ichs an den ICH8R oder an den Promise (auch onboard) anstecke .. der Promise kakt ab.

Gut, dann ist es wohl wie ich bereits dachte nicht unbedingt notwendig. Scheinbar ist es eine Sache des SATA Controllers. Naja, ich werde auch nochmal rumtesten.
Danke dass du noch die andere Seite "bewiesen" hast.

Bei meinem Gigabyte war so eine Slot-Blende dabei die innen nur einen normalen Stecker hat, aussen dann aber ein S-ATA Stecker.
Denke nicht das da irgend was "intelligentes" dahinter steckt.

Zurück
Oben