SATA SSD Direkt über PCIe anschliesen - Lösung gesucht

mannduro

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
619
Es sollen mindestens 2 SATA SSDs über ein freien PCie Steckplatz betriebenen werden.
Die LW müssen eigenständig erkannt sein. KEIN RAID oder ähnliches.
Die Verbindung kann PCIe 3 x1 bis x16 sein. Freier Slot ist vorhanden.
Strom sollte über die PCIe Verbindung genommen werden. Zur Not kann man das aber über NT realisieren.
Das angehängte Bild Stellt den Gedanken da.

Gefunden habe ich immer nur M.2 Adapter oder im besten Fall mSATA. Die sollen es aber nicht sein.
Für SATA SSDs fand ich keine beschriebene Lösung.

Erfahrungen und Lösungsvorschläge werden gerne gesehen.


Bitte keine Umstiegsideen auf M.2 oder sowas. Es sollen genau diese LW rein und genau so.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • sataaufpcie.png
    sataaufpcie.png
    7,4 KB · Aufrufe: 243
Geht nicht. Geht mir PCIe SSDs und da nur mit speziellen Boards, die auf einer PCIe Karte mehrerer SSDs einzeln ansprechen können.

Hier herrscht viel Chaos M.2 und SATA schließt sich nicht aus. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was soll das Ziel sein? SATA SSDs einfach am SATA Port anschließen. Und fertig.
 
Dann wäre das hier etwas für dich. Strom muss aber weiterhin über das Netzteil kommen. Eine Lösung für die Stromversorgung von SATA-Geräten über eine PCIe-Karte ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt.
 
Dann fütter doch mal Google mit PCIe DUAL 2.5 Sata. Da wirst du sicher fündig, aber wenn ich mir das Preislich anschaue wäre der Wechsel auf m.2 vermutlich sogar eine einzelne je nach Kapazität günstiger in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro
Kosten halt auch ~50 Euro beim Geizhals.
Mir stellt sich natürlich auch die Frage wozu das ganze. Platzersparnis?
Ein HBA wäre selbst mit 4 oder 8 SATA Anschlüssen wahrscheinlich billiger, und SSDs kann man überall im Gehäuse hinschmeißen 🤔

edit:
Sehe gerade deine Ergänzung oben, Kabel sparen. Naja, aber ob es das wirklich wert ist für 50 Euro musst du natürlich wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro
Hallo
Mihawk90

Ja es gibt sicher Gründe das in Frage zu stellen.
Man brauch viele Dinge nicht.
Aber das diese von nutzen sein können zeigt das Angebot von DELOCK selbst ja schon ;)

Ich habe aber auch Gründe warum ich genau diese beiden SATA SSDs (2.5) noch behalten will und einfach nur ordentlich unterbringen möchte.



Verstehe doch trotzdem.
Danke noch mal
 
Die Beweggründe verstehe ich ja auch. Persönlich wäre es mir nur keine 50 Euro wert, aber wie gesagt das muss jeder für sich wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro
Ist einfach Komfort und optik XD
LED brauch auch kein schwein. Ist vielen aber das mehr Geld wert.

Gesucht hatte ich immer Sata to PCIe oder Sata PCIe adapter.
Auf den Gedanken 2.5" bei zu schreiben kam ich garnicht. Aber so findet man doch einiges dazu.
Oh man...

Danke dir und allen anderen auch.

Lösungen sind nun vorhanden. Auch wenn die Orientierung eine andere ist, passt das schon
 
So wie ich das verstehe waren die SSDs schon lange vor dieser Idee da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro
Zurück
Oben