SATA SSDs kosten inzwischen praktisch gleich wie m.2s und sind dabei auf die Bandbreite von SATA (~550MB) limitiert.
Alleine was für das Gehäuse an Material draufgeht, dazu größere Verpackung, mehr Gewicht, und das Gehäuse ist an sich auch nur notwendig, damit man nicht aus versehen die SSD killt, weil sie am Gehäuse einen Kurzschluss verursacht.
Wenn man einen m.2 Anschluss hat, gibt es keinen Grund keine m.2 zu nutzen, gerade die 3.0er werden nicht mal besonders warm, zur Not kauft man sich noch nen m.2 Kühler für 5€, oder hat eh einen beim Mainboard.
Falls jemand natürlich für einen älteren PC eine SATA nutzen möchte, wird man deshalb eher draufzahlen müssen, eigentlich hätten die SATA Modelle bereits quasi viel kleiner gestalten müssen, dieses festhalten am 2,5" Format ist einfach dumm, wenn 2/3 da drin Luft ist, außer es sind 8TB oder mehr, wenn
Eine 1TB m.2 mit 3.0 und DRAM gibts in Form der 970 Evo für ~45€, und damit bist du 5-7x so schnell unterwegs wie ne SATA, und selbst wenn sie eingebrochen ist, ist sie am Ende oft noch immer schneller.
Für ein "Spiele-Drive" braucht man im Prinzip nicht einmal den DRAM Cache und dann bekommst du viele aktuell gerade "hinterherschmissen" und die Preise sind vermutlich noch nichtmal am Boden angekommen.
Würde mich nicht wundern wenn wir zu Black Friday entsprechende "High End" 4.0 Modelle mit 2TB und DRAM für 100€ kaufen können.
Meine 1TB 860 Evo ist auch nur noch mein Daten Drive für Backups, Treiber, Programme etc, und bei den aktuellen Preisen könnte man diese fast schon einfach so gegen eine 3.0er m.2 austauschen.