SATA-SSDs sind lahm - die ComputerBase Tests sind Quatsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragemann

Banned
Es wird ja immer behauptet, für normale Consumer wäre es quasi unmöglich SATA-SSDs ans Limit zu bringen. Computerbase unterfüttert das gern mit Tests, wo man überhaupt keinen Unterschied sieht.

Blöderweise kann ich das ganz leicht selbst testen, dass das Bullshit ist - und ich hab es bei IT-Kollegen auch schon nachgestellt. Und zwar so: Macht mach 300 Chrome Tabs auf und schließt sie anschließend auf einmal. Ein reales Szenario was ich hab, wenn ich recherchiere oder manchmal einfach ein "Tab-Messi" bin. Auf der Nvme-SSD geht das in Sekunden, bei der SATA-SSD kann das Minuten dauern. Schaut in den Task-Manager nach der Auslastung. Hier mit meiner SATA-SSD "steht" das System sogar.

Fragen:
Warum testet Computerbase sowas nicht? Warum wird solch ein Unsinn behauptet? Ein paar Tabs aufmachen das kann auch Tante Erna. Soviel also zu Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Da finde ich es eher Unsinn, 300 Tabs aufzumachen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
mugam schrieb:
Da finde ich es eher Unsinn, 300 Tabs aufzumachen ...

Mag ja sein, dass man das nicht "muss". Allerdings zeigt es mit simpelsten Hausmitteln, dass SATA-SSDs eben doch sehr fix an ihre Grenzen gebracht werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
wer
a) chrome benutzt ist selber schuld
b) 300 tabs sind so hemmungslos unrealistisch und uninteressant wie das gejammere hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und IT_Nerd
In wie fern ist jetzt deine pauschale Behauptung, SATA-SSDs seien generell lahm und "ComputerBase Tests" (also offenbar alle) seien "Quatscht" sachlich, fundiert und Grundlage einer darauf geführten Diskussion? Noch dazu im falschen Unterforum, da du ja offenbar Kritik an ComputerBase äußern möchtest, dafür haben wir allerdings das Feedback-Forum und außerdem ist Kritik in dieser Form und dieser Tonart absolut unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, masterkruk, Smurfy1982 und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben