SATA Stecker SSD defekt

Horst Strange

Cadet 2nd Year
Guten Abend.

Beim Umbau meines PCs habe ich den SATA Stecker in die 2,5 Zoll SSD zu fest dran gedrückt. Der Stecker an der SSD ist gebrochen.

Der Stecker aus der SSD muss entfernt und durch einen neuen ersetzt werden.

Kennt jemand eine Adresse, gerne hier in NRW, die vertrauenswürdig ist und so etwas machen kann?

Gruss, Horst

Das macht keiner und lohnt nicht, da ist es mit dem Stecker nicht getan, es sei denn auf der SSD ist der Schlüssel für ein Bitcoin-Depot.

Wie bekommt man sowas hin?

Es ist kein Schlüssel von einem Bitcoin-Depot drauf. Aber, ein Foto von meiner Mutter. :lol:

Hast du mal ein Bild von dem Stecker?

In der Not lieber jemand professionellen ran lassen.
Ontrack als Beispiel wird dir sicher helfen können.

Hier ein Foto...

20250316_211647a.jpg

Schaut doch garnicht so schlimm aus. Wenn Du jemanden kennst der einigermaßen löten kann, dann sollte er die pins wieder hinbekommen. Sollte jeder der mal Energie-, Industrie- usw. Elektroniker gelernt hat eigentlich hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kristatos und DerMicha
Was ist denn so wichtiges drauf, dass du sie retten willst und dir das wahrscheinlich ne Stange Geld kosten wird.

die powerseite könnte sogar OK sein. da ist 3.3V ab das braucht keiner

die datenseite wieder ankleben, feddich

oder was basteln was die pins so lange andrückt bis du die daten raus gelesen hast. lego plattform und 1kg buch oben drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Ach Quatsch ein Foto von der Mama. Wird nicht das einzige sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kontakte wieder anlöten lassen. Dann würde ich schnell eine Datensicherung machen und danach doch besser eine neue nehmen. Das kann man in diversen Repair-Cafes machen lassen oder auch in einer Elektronik/ Werkstatt beim Radio und Fernsehtechniker für ein paar Euro in die Kaffeekasse.

Firefly2023 schrieb:
Ach Quatsch ein Foto von der Mama. Wird nicht das einzige sein.
Finde ich super respektlos und völlig daneben, dein Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Hatsune_Miku, Schwobaseggl und 3 andere
Ja und? Jemand, der Erfahrung im Löten hat sowie eine ruhige Hand, der bekommt das hin.
Wenn der PCB gebrochen wäre, dies wäre viel schwieriger

Skudrinka schrieb:
Finde ich super respektlos und völlig daneben, dein Verhalten.
Da er selbst ein sich „kaputt lachenden“
Smilie hinter seiner Aussage gepostet hat, gehe ich davon aus, dass das nicht der Grund ist.

Und man kann es auch übertreiben, mit der Empörtheit. Meine Güte. Was ist an meiner Aussage respektlos? Mach dich nicht lächerlich bitte.

Zurück
Oben