SATA-Stecker zum Gehäuse-Frontpanel gebrochen - zum Einschalten überbrücken?

Shir Khan

Lt. Commander
Hi,

weiß nicht wohin mit meiner Frage, hoffe, sie ist hier nicht völlig offtopic.

Ich kann den Rechner nicht mehr einschalten, weil die Stromversorgung zum Frontpanel unterbrochen ist: Der SATA-Stecker ist gebrochen.

IMG_4991.JPG

1. Wie kann ich den Rechner trotzdem einschalten? Am Board etwas überbrücken? System in der Sig.
2. Ich brauche Ersatz, finde aber bisher kein Kabel mit 2-Pin-Buchse auf SATA-Stecker. Ich poste das hier mal und suche inzwischen weiter.

Viele Dank für Rat!

Edit: Ich sehe gerade erst, dass die zwei Pin nicht zusätzlich, sondern das andere Ende des Kabels sind. Dann ist womöglich nur das Kabel des Frontpanel Tasters beim Umbau vom Mainboard gezogen worden.

Der SATA Strom ist ja bestimmt nur für irgendwelche LEDs. Relevant ist aller Voraussicht nach lediglich der 2Pin Stecker, der den Einschalt-Taster mit dem Mainboard verbindet. Solange der angesteckt ist sollte es gehen.

Um welches Gehäuse geht es denn, das Shinobi aus der Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
verweise auf die signatur sind mist, die sind nicht notwendigerweise aktuell und manche leute haben die auch deaktiviert.

das Maximus XI Hero hat sogar nen startknopf, ganz oben rechts. aber mir erschließt sich nicht was irgendwas über SATA ans NT angeschlossenes mit dem startknopf zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, PERKELE und cartridge_case
Ihr habt recht, das ist was anderes. Danke.

Während ich suche: Trotzdem das passende Kabel vielleicht?

System:
Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Hero | G.Skill Trident Z 4x8GB 3200@4200 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | be quiet! SP11 750W | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9 | 2x360, MoRa 420

Musst im Handbuch schauen, welche Pins Du zum Anschalten überbrücken musst. Dann wird der Rechner zumindest so starten.

Nein, er startet. Post-Beeps: lang-kurz-kurz-kurz Pause kurz. Ich suche ...

"Hardware-Komponentenfehler". Noch mal alle Anschlüsse prüfen.
Ergänzung ()

Scheint zu gehen. Offenbar war die Verbindung von Mainboardstecker zu seiner Extension nicht fest, und die Warntöne kamen nur wegen der fehlenden Peripherie.

Der Fehlschluss entstand, weil ich nach einem Netzteilwechsel den Stecker abgebrochen habe und der Rechner nicht startete. Gibt kein Zusammenhang, der Stecker versorgt nur eine-USB-Schnellladebuchse mit Strom.

Ich war auf der falschen Fährte. Danke für eure schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Rechner läuft.

Shir Khan schrieb:
Ich finde so ein Kabel nicht (2-Pin-Buchse auf SATA-Stecker). Nicht mal bei ebay. Jemand eine Idee für einen Workaround (Adapterlösung)?

Der USB-Anschluss links im Bild (BitFenix SuperCharge™ Port) wird damit mit Strom versorgt. (Quelle)

Word-press-Shinobi-XL-Shinobi-Window-XL-Shinobi-Window-overview_07-2.png

Bei Bitfenix brauch ich nach so einem Ersatzteil nicht zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben