Sata Strom Anschluss Kabel gerissen

RAMSoße

Lt. Commander
Moin Zusammne

Gestern habe ich feststellen müssen, dass bei meinem SATA Stromanschluss das orangene Kabel sich aus der Halterung gelöst hat.
Ich habe noch ein älteres Netzteil. Den Kabelverlauf kann man sich so vorstellen:

O------!----!-----!

Jedes Ausrufezeichen ist ein Stromanschluss von diesem die Kabel hinein und wieder hinaus fürhen. Nun ist gestern das orange Kabel bei einer dieser Verbindungen raus. Da dieses getaucht war und viel zu kurz ist, bekomme ich es nicht mehr hinein. Nun steht auf Wikipedia, dass Orange ein alter 3,3V Anschluss ist, der nicht mehr gebraucht wird. Was macht der dann ? oder ist dieser nur für 2,5 HDD´s. Ich habe dasd Kabel notdürftig zusammen gelötet und isoliert. Läuft alles.

Danke und einen schönen Sonntag

RAMSoße schrieb:
Ich habe noch ein älteres Netzteil.
Beste gelegenheit gleich ein neues Netzteil zu kaufen. Wenn schon die Stecker auseinander fallen, ist es wohlmöglich auch nicht besonders hochwertig. Angaben dazu fehlen natürlich mal wieder komplett..

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und sebbolein
zumindest bei Adaptern von Molex auf Satastrom ist auch kein Orange mehr dabei, und alles funktioniert..

@Jasmin83 Wenn du mir erklären kannst warum das Netzteil so wichtig ist? Mir ging es nur um die Funktion des orangenen Kabels. Es ist aber ein Targan 800Watt mit Kabel Management. Leider leigen diese so unglücklich und sind so auf Spannung zusammen gesteckt (vom Hersteller) das mich das nicht wundert. Wobei es schon ü10 Jahre seinen Dienst tut. Never Change a running Sytsem ;)

das nach 10jahren ein kabel mal aus der "hülse" flutscht ist jetzt nicht so abwägig oder was ungewöhnliches. wenn ich bedenke das manche geräte kurz nach der garantiezeit ihren geist komplett aufgeben, bist du ja ziemlich gut dran;)

Es mag sein, dass dein Netzteil schon 10 Jahre läuft. Aber ob es auch noch die volle Leistung bringt? Die Kondensatoren werden auch älter und ich will nicht sehen bzw. hören wenn so ein großer Kondensator platzt :D

Akkulaus schrieb:
Es mag sein, dass dein Netzteil schon 10 Jahre läuft. Aber ob es auch noch die volle Leistung bringt? Die Kondensatoren werden auch älter und ich will nicht sehen bzw. hören wenn so ein großer Kondensator platzt :D
die frage ist, ob er jemals 800 watt benötigt bzw, hätte es die 800 watt jemals erreicht^^. das NT wird es sicher nicht mehr aushalten, wenn man es über 800 watt belastet....
anscheinend ist das aber wieder so ein NT mit 5v und 30A und 3,3V mit 28 A....ich frage mich, wann brauchen 5V und 3,3V soviel AMPERE belastung^^? da wurde wohl wieder nur auf den preis geschaut ala, alles muss raus unter 40€

pedder59 schrieb:
So dicht wie möglich an der Spannungsquelle abkneifen!

Ah ok. Also wird der nicht gebraucht? Danke

@alle anderen. Geht zwar an der Fragestellung vorbei aber interessante Diskussion. Ja es hat 800 Watt. Finde das überzogen. Der Hintergrund, es waren Geschenkte Teile und das alte kaputt. Also why not. Die 800 Watt wird es mit einer 650 Ti und 955 x4 nicht knacken :D

Zurück
Oben