Sata Strom Erweiterung via 6-pin to Sata Adapter möglich?

user324543

Lt. Junior Grade
Hi,
ich nutze das be quiet! PURE POWER 11 600W CM. Dieses hat 3 Sata Anschlüsse ("Drives") und 2 PCIe Anschlüsse.
Da alle 3 Drives genutzt werden ist die Frage, ob ich an einem (oder beide) der PCIe Anschlüsse auch einen 6pin to Sata Adapter anschließen kann, so wie der hier. Es handelt sich um einen TrueNAS Server, daher die vielen HDDs aber keine Graka.

Humptidumpti schrieb:
Sata Y-Kabel nutzen. Gibts von Sata auf 2x - 4x Sata.
Hmm, habe nur bei den Anlaufströmen bedenken, wenn an einem der Drive Kabel 6-8 HDDs hängen. Schafft das NT das?

user324543 schrieb:
Dieses hat 3 Sata Anschlüsse ("Drives") und 2 PCIe Anschlüsse.
Das Netzteil hat aber 6 SATA Stromstecker und nicht nur 3 😉
master.png

bisy schrieb:
Das Netzteil hat aber 6 SATA Stromstecker und nicht nur 3 😉
Das weiß ich, deswegen habe ich auch 3x Drive und nicht SATA gesagt. Der Anschluss auf dem NT heißt "Drive"
Im Server sind aktuell 9HDDs + 2x SSDs. 2x HDDs sollen noch dazu.
Aufteilung:
Drive 1 Anschluss: 4x HDD
Drive 2 Anschluss: 2x HDD + 2x SSD
Drive 3 Anschluss: 3 HDD

Die Aufteilung ist "ungünstig", weil ich die HDDs im Case nicht alle untereinander bekomme und daher die Sata Y Kabel zu kurz sind. Deshalb muss ich aufteilen
Ergänzung ()

ikarusx3 schrieb:
Du kannst bei BeQuiet Kabel einzeln kaufen, mit 1-4 SATA-Anschlüssen:
https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805
I know, aber da steht immer nicht dabei, an welchen Anschluss am NT das Kabel kommt. Das extra Sata Kabel muss ja an den PCIe Anschluss (wenn das geht)

Irgendein physikalisch passendes Kabel in den modularen Anschluss des NTs einzustecken wird nicht funktionieren, wenn die 3 "Drives"-Anschlüsse belegt sind, kannst Du nur noch mit Y-Kabeln arbeiten, bzw. mit Originalkabeln des NT-Herstellers, wenn er "Drives"-Kabel mit mehr SATA-Anschlüssen anbietet. Die Anschlüsse am NT sind proprietär

Nein das geht auf keinen Fall an den PCIe Anschluss, da dort ja nur GND und 12V Pins sind, bei SATA aber noch 5V und 3.3V.

Du hast doch aber mindestens 3 Steckplätze für SATA Kabel, da kannst du jeweils Kabel mit bis zu 4 Anschlüssen anschließen.
Jetzt den ersten Teil deiner Nachricht gelesen: so kommst du auf 12 Laufwerke, du willst aber 13 anschließen. Dann noch ein SATA Y-Kabel dazu und du hast 13. Molex zu SATA geht auch, da gibt es aber viele Bilder von verschmorten Kabeln und Platten.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
HAst du noch 4 Pin HDD connectoren Frei?
Leider nein, da alle der Drive Kabel nur 4xSATA Ports haben.
Ich werde vermutlich mit der Y-Kabel & Sata Verlängerung arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben