Sata Stromkabel beim Netzteil dabei?

BeazTM

Cadet 3rd Year
Moin , um eine Festplatteanzuschließen brauch man ja ein kleines Sata kabel was ins Mainboard geht und ein Strom stecker... ist der strom stecker beim Netzteil dabei? (habe die bezeichung nicht des netztteiles) aber sollte grundsetzlich eins dabei sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
um eine Grafikkarte anzuschließen brauch man ja ein kleines Sata kabel was ins Mainboard geht

Ähm, nein, braucht man eigentlich nicht. :D

Bitte schildere doch mal genau, worum es eigentlich geht bzw. was Du genau machen möchtest.

Nein, nein und nochmals nein. Hier ist wirklich alles falsch.

Was für eine Grafikkarte willst du nutzen? Welches Netzteil willst du nutzen?

Grafikkarten haben manchmal 1 oder 2 Stecker die vom Netzteil kommen als Stromversorgung. Keines davon sieht auch nur entfernt einem SATA Stecker ähnlich. Man braucht für die Grafikkarte normalerweise nie ein Stecker ins Mainboard, ausser bei sehr wenigen >300€ Boards.

Bitte mach ein Bild vom Aufkleber des Netzteils innen. Da steht der Typ des Netzteils und meist auch welche Spannungen und Stromstärken es liefern kann.

Hahaha , eine Festplatte anschließen , die hat ja zwei solche "anschlüsse" so ein klleines und ein etwas breiteres.. das kleine habe ich ... und das größe ist doch für den Strom oder? und das ist doch beim Netztteil dabei oder? ^^
Ergänzung ()

Oh nein ich habe Grafikkarte geschrieben , ich meine eine Festplatte sorry!

Du hast aber nach Anschlüssen für die Grafikkarte gefragt.
Heutige Netzteile haben SATA Stecker für Festplatten und SSDs, ja. Aber ob dein Netzteil für deinen Phenom II mit AMD 785 Chipsatz das hat: wer weiß? Diese SATA Stecker können auch in keinster Weise für Grafikkarten genutzt werden.

Also nochmal: welches Netzteil? PC linke Seitenwand aufmachen und nachsehen.

PS: für eine Festplatte oder SSD kannst du auch einen Molex auf SATA Adapter kaufen wenn du so was brauchst https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...earch-alias=aps&field-keywords=molex+auf+sata

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Pc noch nicht , kaufe ich sonntag gebraucht haha

und das größe ist doch für den Strom oder? und das ist doch beim Netztteil dabei oder? ^^

*kopfkratz*

Ja, üblicherweise, d.h. bei ATX-Netzteilen grundsätzlich. Bei Fertigrechnern werden auf einigen proprietären Mainboards jedoch Anschlüsse verbaut, die die Stromversorgung von SATA-Laufwerken bereitstellen. Bei solchen Kisten gibts dann nix, was vom Netzteil kommt außer das Kabel für das Board und das 4-Pin-Kabel für die CPU.

50 Euro .. Das Mainboard , 8 gb ddr3 , die cpu ein gehäuse mit drei lüftern , cpu kühler von be quiet , 160 hdd mit windows 7 und eine readon hd bla bla (darf ich vorher testen) und habe zuhause eine gtx 770 die ich da rein klatsche

Nenne doch mal die genauen Specs - welche CPU, welches Mainboard? DDR3, Radeon HD und 160-GB-HDD hört sich erst einmal nach Minimum 10 Jahre alt an und dann sind selbst 50 € rausgeschmissenes Geld.

Man beachte https://www.computerbase.de/forum/threads/aog-gtx-1070-beleuchtung-aendern.1750472/
Falls du das Ernst meinst ,jedes Netzteil sollte SATA StroAnschlüsse haben .
Wie Viel hängt vom Netzteil ab ,und wie viele übrig bleiben je nach dem was schon angeschlossen ist .
Oder meinst du das Datenkabel
https://www.pearl.de/a-PX9981-1432....MIiaz46cy82QIVCcYbCh2v6AdmEAQYBSABEgIBhvD_BwE
Ergänzung ()

Wieso er hat doch eine 1070
In seinem Beitrag,den ich verlinkt habe steht 1070.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
770 nicht 1070!!!

Netzteile haben seit Jahren SATA-Stromkabel fest dabei. Das ist kein Adapter/extra Kabel.
Das Netzteil müsste wirklich URALT sein, um das nicht zu haben.
*edit: wie oben korrekt beschrieben, wenige OEM Netzteile ausgenommen von Fertig-PCs (Fujitsu o.ä.)

Zurück
Oben