SATA-Stromkabel, getrennte Adern sicher verbinden

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

habe ein spezielles SATA Kabel (vom DELL T20, unmöglicher Ersatzteilpreis), welches ich mal getrennt hatte, um einen anderen Stecker dran zu basteln.. Nun möchte ich das Kabel wieder in den Originalzustand versetzen, aber diesmal die Adern ordentlich verbinden.

Aber wie macht man das eigentlich?

Gruß
Stefan

Schrumpfschlauch über jede Ader drüberschieben, anschließend mit Lötzinn zusammenlöten. Wenn das Lot abgekühlt ist Schrumpfschlauch erwärmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Lee Monade und Cardhu
Okay, gibt es denn einen Weg ohne Lötkolben? Erstens habe ich keinen und zweitens habe damit keinerlei Erfahrung.. Vielleicht eine Art Verbinder, wo ich die Adern nur hereinklemme?

Kauf ein neues Sata kabel - ohne löten is murks

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt Lötverbinder wo Du mit Feuerzeug arbeiten kannst, einfach mal in Suchmaschine eingeben "Lötverbinder", die funktionieren ganz gut.

@Mongoo

Habe gerade noch so etwas gefunden, eine Krimpzange wollte ich mir eh mal holen:

Wäre das nicht was?

@PHuV

So schaut das Kabel aus:

1580578649483.png

1580579071244.jpeg

• Gefällt mir
GlockMane88 schrieb:
Okay, gibt es denn einen Weg ohne Lötkolben? Erstens habe ich keinen und zweitens habe damit keinerlei Erfahrung.. Vielleicht eine Art Verbinder, wo ich die Adern nur hereinklemme?
WAGO KLemmen. Gibts mittlerweile auch im Baumarkt. Für dein Vorhaben allerdings suboptimal. Besser ist die bereits vorgeschlagene Lötlösung mit Schrumpfschlauch.
Die allerbilligste Lösung wäre es, die Kabel großzügig abzuisolieren, dann miteinander verdrillen und mit einem guten Tape die blanken Kabelstellen isolieren.

• Gefällt mir
Das Würth zeugs geht auch. Nur musst du es erst anschaffen und das ist bestimmt auch nicht billig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Frag doch mal im deinem Freundeskreis rumm ob da nicht jemand sowas kann und für dich machen würde.

Korrigiert mich gerne aber ist das nicht ein 08/15 PCIe auf 4x SATA Power Kabel ? Wenn Dell beim Connector zum NT kein eigenes Süppchen gekocht hat sollte da eigentlich so ziemlich jedes Kabel für fünf Euro passen.

Die PN ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen, das würde helfen.

MfG

• Gefällt mir
Jeder Hersteller kocht mehrere eigene Süppchen bei den Connectoren zum NT. Die sind ständig anders.

Also die Würth Dinger sind ja richtig teuer, ist das etwas Vergleichbares?

https://de.aliexpress.com/item/32872521220.html

Edit:

Der verlinkten Verbinder sind ohne Krimpen, wenn ich das richtig verstehe, siehe folgendes Video:

Das wäre ja dann ideal für jemanden ohne passendes Werkzeug, oder gibt es da was gegen zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf bei Lidl on oder offline ne lötstation für 9,99 die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und areiland
Zurück
Oben