Sata Stromversorgung am Netzteil führt zu Kurzschluss

• Ersteller Ersteller Happ1
  • Erstellt am Erstellt am
H

Happ1

Gast
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Nach einem Netzteilwechsel, startete der PC nicht mehr. Es gab irgendwo einen Kurzschluss. Danach versuchte ich nur Mainboard, CPU und GPU an dem Netzteil anzuschließen. Dies funktionierte ohne Problem. Sobald ich jedoch ein Stromkabel eines Sata-Geräts anschloss, kam es wieder zu einem Kurzschluss (Sicherung im Netzteil ist zu hören).

Meine Specs:
MB: MSI B150 mortar
CPU: i5-6600
RAM: 4x 4gb Corsair vengeance
GPU: MSI GTX 1060 3gb
PSU: Corsair 430(alt), Seasonic Prime 80 Gold(neu)
HDD: Seagate 1TB
SSD: 2x Intenso 240gb

Happ1 schrieb:
Sobald ich jedoch ein Stromkabel eines Sata-Geräts anschloss, kam es wieder zu einem Kurzschluss (Sicherung im Netzteil ist zu hören).
Dann wird es doch eher an einem SATA-Gerät liegen

Und das eine SATA-Geraet ist die Seagate oder eine von den SSD?
Wenn ja, ganz genau die Stecker bzw. Kontakte an HDD/SSD ansehen.
Kann auch sein, dass eines der SATA-Geraete gestorben ist.

Happ1 schrieb:
Sobald ich jedoch ein Stromkabel eines Sata-Geräts anschloss, kam es wieder zu einem Kurzschluss

Warum kam? Ist es weg?

BFF

Egal welches der SATA-Geräte ich einstecke, der PC startet nicht. Ich hatte gelesen, dass es helfen kann, wenn man die mitgelieferten Kabel nutzt, anstatt der Alten. Ich hatte die Kabel nämlich aus Faulheit nicht gewechselt.

MfG

Achso.

Du hast nicht die Kabel verwendet, welche mit dem neuen NT kamen sondern die vom ollen NT.
Findest selbst heraus, dass es besser ist doch die mitgelieferten zu verwenden.

Warum fragst Du dann hier?

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, whats4 und rg88
Happ1 schrieb:
. Ich hatte gelesen, dass es helfen kann, wenn man die mitgelieferten Kabel nutzt, anstatt der Alten. Ich hatte die Kabel nämlich aus Faulheit nicht gewechselt.
Autsch. Das tut beim lesen schon weh. Die Kabel sind modell- und herstellerspezifisch und NICHT genormt. Wie kann man nur auf so eine blöde Idee kommen.
Kannst beten, dass du nichts kaputt gemacht hast. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Salantos, Lord B. und 4 andere
Die Kabel eines anderen modularen Netzteils verwendet? Weil die Adern ja auch identisch belegt sein müssen... :rolleyes:
Tja sieht wohl aus, dass du dir jetzt nochmal ein neues Netzteil bestellen kannst.
Oder auch nur neue Laufwerke.
Oder sogar beides.

aber der lernpozess wird ein nachaltiger sein, je größer der schaden, umso nachhaltiger.
ich hab als kleinkind mal ein heisses bügeleisen angefasst. war auch nachhaltig, der lernprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, ghecko, John Sinclair und 2 andere
Manchmal frage ich mich bei solchen Fragen, wie es der ein oder andere geschafft hat so lange eigenständig zu überleben um dann irgendwann mit solchen Fragen dafür zu sorgen das man sich als Leser eben diese Frage stellt :D

Ich weiß, es war spät und ihr hattet vielleicht ein Feierabendbier, aber ihr seit ziemlich herablassend und schadenfroh dem TE gegenüber. Das finde ich nicht gut!
@Happ1 Leider haben die Anderen technisch recht. Die Stecker Richtung Netzteil sind nicht genormt. Bei einem neuen NT, solange es nicht dasselbe Modell ist, müssen die Kabel getauscht werden. Dass das MB ohne Sata überhaupt bootet ist ein Wunder...

• Gefällt mir
Reaktionen: .courson
Selbst ein Hersteller kann die Anschlüsse von Kabeln bei Netzteilen ändern, wie ich bei be quiet! erlebt hatte (ich meine das war Dark Power Pro 8 nach 10).

Und ich finde es nicht gut, wenn man 'aus Faulheit' auf das Nachdenken sowie das Studium der Anleitung verzichtet.
Und das hat nichts mit Schadenfreude zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, BFF, whats4 und eine weitere Person
Zurück
Oben