SATA-Übertragungsmodi zu langsam

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich hab erfolgreich meine SSD eingebaut und diese an den ersten (von zwei) SATA 6Gb/s-Anschlüssen angeklemmt. So weit so gut. Anschließend habe ich meine beiden HDD's angeschlossen und zwar HDD1 an den zweiten SATA 6Gb/s-Anschluss und HDD2 an den ersten SATA 3Gb/s-Anschluss. Das Intel Rapid Store-Tool meldet nun aber, dass die beiden HDD'S nur mit der halben Geschwindigkeit laufen, also 3Gb/s statt 6 Gb/s und 1,5 Gb/s statt 3 Gb/s :heul: Hat jemand ne Idee, was da los ist? Ich lad' mal drei Screenshots hoch...

Danke und gute Nacht!

AL
 

Anhänge

  • Intel Rapid Storage HDD1.jpg
    Intel Rapid Storage HDD1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 567
  • Intel Rapid Storage HDD2.jpg
    Intel Rapid Storage HDD2.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 431
  • Samsung SSD Magician.jpg
    Samsung SSD Magician.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 530
Die HDDs sind SATA II (3GBit/s) und SATA I (1,5GBit/s) aber das ist kein Problem, du verlierst dadurch keine Geschwindigkeit, da HDDs eh nicht so schnell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um die Seagates würd ich mir keinen Frack machen, die sind eh träge.
Nur die ssd könnte schneller sein...
du hast die ssd alleine an den sata 3 port und die hdds an sata 2 ports angeschlossen, oder?
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Erstmal ist es egal. Ist die Frage ob das überhaupt SATA3 HDDs sind?

sind sata 2
 
Nimm einfach den Jumper raus, der auf Position "limit to 1,5Gb/s" sitzt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Und da liegen SATA 1 Platten häufig am Limit des SATA 1,5 GBit/s Standard.

Also limitiert der Anschluss.
 
@easy.2ci
Offensichtlich hast du doch nicht verstanden, was es mit dem Burst-Speed auf sich hat. Das ist eine Messung wie schnell aus dem Cache der Festplatte gelesen werden kann, was entweder durch die Schnittstellenbandbreite oder der Leistungsfähigkeit des verbauten Cache-Speichers limitiert wird.

Die Hauptaufgabe des Caches ist es, die "Verlustzeit", die beim Bewegen der Köpfe entsteht (in dieser Zeit können ohne Cache keine Daten übertragen werden) zu kompensieren bzw. die notwendigen Kopfbewegungen zu minimieren. Der Hauptgrund zum Verbauen eines Cache-Speichers bei Festplatten ist dessen wesentlich geringere Zugriffszeit und nicht die höhere Übertragungsrate. Bei max. 64 MB Cache bei aktuellen Festplatten kann die sowieso nicht lange ausgenutzt werden und spielt daher eine untergeordnete Rolle. So lange die Übertragungsrate des Caches nicht langsamer ist als die maximale sequenzielle Übertragungsrate der Festplattenmechanik, ist der Burst-Speed irrelevant. Die meisten Benchmarks können den Burst-Speed ja noch nicht mal korrekt ermitteln. Daher brauchst du auf den erst gar nicht zu schielen. Der ist allenfalls für diagnostische Zwecke interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@easy.2ci Also doch nichts verstanden.
Burst Rate liegt bei 250GB/s. Das ist ein SATA 3Gb/s bzw 6Gb/s PCH und beide Platten haben SATA 3Gb/s Interfaces. Was limitiert, ist der Jumper, welcher der HDD befiehlt, nur im SATA 1,5Gb/s Mode zu arbeiten.

@Alcarhon
48-8.jpg


Nachdem du den Jumper rausgenommen hast und beide Platten 3Gb/s haben, prüf anhand der Seriennummern, ob deine Platten vom Firmwarebug betroffen sind. Es gibt neue Versionen SD1A und CC49. Bei der SD15 kann es Dir passieren, dass die HDD von einem Tag auf den anderen völlig unansprechbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ markusgo1967: Woran siehst Du denn, dass meine SSD ein bisschen langsam ist :confused_alt: Also wenn SATA III = 6Gb/s bedeutet, dann habe ich die SSD am ersten SATA III-Port und die HDD1 am zweiten SATA III-Port, HDD2 hängt dann am ersten SATA II-Port.

@ Ernst@at: Danke für den Tipp mit dem Jumper. Ich habe keine Ahnung, woher Du wusstest, dass da einer drin war, aber ich hab' ihn entfernt und jetzt eine Übertragungsrate von 3Gb/s :daumen:

Wenn ich das richtig verstehe, ist die HDD1 eine SATA II-Platte und hat deswegen eine maximale Übertragungsrate von 3Gb/s, richtig? Dann kann ich mir das ja klemmen, sie an den 6Gb/s-Anschluss zu hängen. Wird denn die SSD langsamer, wenn eine SATA II-Platte am zweiten SATA III-Port hängt? M. a.W. werden beide SATA III-Anschlüsse dann irgendwie runtergeregelt?
 
Ich habe keine Ahnung, woher Du wusstest, dass da einer drin war
Ganz einfach. Die 7200.11 ist eine 3Gb/s, wenn dann da steht 1.5Gb/s, kanns nur der Jumper sein...
Die Anschlüsse sind völlig unabhängig, und es ist egal, wo Du die HDDs anschließt.
Solange Du kein zweites 6Gb/s Gerät hast, welches dann sinnvollerweise dort angeschlossen werden sollte.
 
1. Limitiert der Jumper
2. Hat keine der Platten ein 1,5Gb/s Interface
3. Hat die Burst-Rate nichts mit der Oberflächengeschwindigkeit ("Und da liegen SATA 1 Platten häufig am Limit des SATA 1,5 GBit/s Standard.") zu tun, welche bei Platten je nach Bauart, Kapazität und RPM's bei 40-200MB/s liegt, sondern ist die Datenrate, welche bei Transfer HBA<=>DEV volles Rohr abzüglich des Kommunikationsoverheads möglich ist. Das misst man, indem man dauernd die gleichen Daten nur aus dem HDD-Cache liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
1. Limitiert der Jumper
2. Hat keine der Platten ein 1,5Gb/s Interface

Du beziehst dich auf den konkreten Fall vom TE. Ich hab aber nur den allgemeinen Hinweis gebracht dass die Schnittstelle eben doch limitieren kann. Nämlich bei Burst Übertragungen. Und das bestätigt Madnex mir ja sogar.
Madnex schrieb:
was entweder durch die Schnittstellenbandbreite oder der Leistungsfähigkeit des verbauten Cache-Speichers limitiert wird




Ernst@at schrieb:
3. Hat die Burst-Rate nichts mit der Oberflächengeschwindigkeit

Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein.
 
Zurück
Oben