SATA und max Festplattengröße?

CSchnuffi5

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.314
Wie groß darf eine Platte max bei SATA sein damit sie noch ordentlich erkannt wird.
Unter XP Prof.

Es gibt ja das Problem mit den 128GB maximalerkennung bei UDMA.
Wie is das bei SATA?

Danke für die Antworten in voraus


mfg

Schnuffi5
 
Das liegt nicht an UDMA oder an SATA sondern am zu verwendeten Betriebssystem und am Board. Wenn das Board schon Platten >128 GB verwalten kann, kann der SATA es auch. Boards mit SATA können schon Platten >128 GB verwalten.
 
SATA und UDMA sind ja nur Übertragungsprotokolle. Somit haben diese keinen Einfluss auf die maximale Größe irgendeines Gerätes, welches mit dem Bus angeschlossen ist.
 
Hi!

Die max. Größe von Festplatten ist in erster Linie abhängig von dem zum Einsatz kommenden Adressierungsverfahren.

BIOS Versionen von Mainboards bis ca. erstes Quartal 2002 arbeiten nach der erweiterten Interrupt-13 Spezifikation. Dabei ist das entsprechende Feld zur Adressierung des Sektors von 24 auf 28 Bit erweitert und erlaubt so die Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65.536 Zylindern. Diese Adressierung kann also bei einer Sektorgröße von 512 Byte bis zu 136,9 Milliarden Byte - also 127,5 GB - ansprechen.

Diese 128 GB Grenze ist somit durch den auf 28 Bit beschränkten Adressraum für die LBA - Adressierung bei ATA - Laufwerken gegeben.

Die von der Firma Maxtor erfundene BigDrive - Technologie erlaubt einen Adressierungsbereich von 48 Bit, damit sind Festplattenkapazitäten bis zu 128 PetaByte, also 131.072 TeraByte möglich.

Für XP ohne SP I gibt es einen Registy Patch mit dem XP in der Lage ist diese 48 Bit Adressierung zu verwenden und somit Platten über 128 GB korrekt anzusprechen. :daumen:

Bye,
 
Zurück
Oben