SATA unterstützt "hot swap" ?

Nosch67

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen DVD-Brenner gekauft (verbaut ist z.Zt. ein CD-Brenner Liteon LTR-24103S). Der neue Brenner heißt "LITEON iHAS324-32 Y".
Dies ist kein IDE sondern ein SATA-Brenner. Habe mich für diesen entschieden,
da er zukunftssicherer ist (denke ich jedenfalls).
Nun stehe ich davor in einzubauen, möchte aber vorab klären, wie es sich mit
dem "hot swap" verhält.

SATA untersützt "hot swap". Dies muss von ihrem Motherboard unterstützt werden.
So steht es in der Beschreibung.
Mein System-infotool "Everest home Edition" spuckt folgende Daten aus:

CPU : AMD Athlon (tm) 7550 Dual-Core Processor
CPU-Typ : unknown, 2500 MHZ
Name : unbekannt
chipsatz : unbekannt
Bios-Typ : Award (05/06/09)
Arbeitsspeicher: 2944 MB
Motherboard: Biostar Group N61PB-M2S OEM
Mainboard : Biostar MCP&P M2+ mit on Board Grafik..
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 6150 SE (512 MB)
Betriebssystem: Win XP prof. SP 3

Auf der Homepage von Biostar-USA.com finde ich zum Mainboard folgende Info:
"STORAGE": 4 x SATA2 3Gb/s Connector, 1 xIDE Connector, Support SATA RAID:0,1,5,0+1

Habe an meinem Midi-Tower nur einen Schacht und den vertikal. Problem ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

schließ ihn an. hot swap bedeutet man kann unter umständen laufwerke ohne reboot entfernen.

sata unterstützt hot-swap. sosnt gäb's kein esata ;)
beim abstecken allerdings vorher das laufwerk synchronisieren, damit alle buffer geschrieben wurden.

Willkommen im Forum! ;)

Prinzipiell unterstützt SATA hot-swap. Soweit ich weiss muss dafür AHCI im BISO aktiviert sein.

SATA unterstützt nur HotSwap, wenn der Controller per AHCI konfiguriert wurde. Das Gleiche gilt für eSATA!

HotSwap = Platten im laufenden Betrieb an- und abstecken, ob mit oder ohne Wechselrahmen (allerdings empfehle HotSwap NICHT ohne einen entsprechenden Wechselrahmen, da es beim an-/abstecken zu Spannungsspitzen an den Kontakten kommen kann, welche Schäden an der Plattenelektronik bis hin zum Boardanschluss verursachen können)

Unterstützt Dein Board ein einem oder mehreren SATA Anschlüssen AHCI (worauf der SATA Raid Controller on Board hindeuten würde), dann kannst Du an diesen Ports auch HotSwap betreiben.

AHCI = Advanced Host Controller Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Natürlich müssen Deine Festplatten NCQ unterstützen, damit sie am AHCI Port betrieben werden können.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere werden S-ATA Laufwerke insbesondere unter XP aber nicht immer unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt.
Bei einem DVD Laufwerk ist das natürlich weniger kritisch, solange nicht gerade geschrieben wird.

Vor allen Dingen musst du deinen Controller im AHCI Modus betreiben um Hot Plug softwareseitig zu ermöglichen. Bei Festplatten habe ich es schon einige male genutzt. In dem Fall kann HotSwap nützlich sein um die Platte sauber auszuhängen.

das mit dem Hardware sicher entfernen ist auch eine Treibersache!

Hot Swap hängt außerdem auch vom verwendeten Chipsatz oder des evtl. vorhandenen Controlerbausteins ab. Ob er das kann steht im Handbuch oder Internet

Nach 3 Jahren "...Letztlich scheint SATA-Hot-Plugging eine Art Glücksspiel zu sein..."

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-intern-und-extern-322006.html

Kann ich nur bestätigen. Hot-Plugging funktioniert z.B. am ICH10R nicht. Da hilft auch AHCI nicht. Am JMicron mit den entsprechenden Treibern funktioniert Hot-Plugging (Swap) aber sehr gut.

Edit
Daher habe ich meine eSATA nur am JMicron meines Gigabytes. Ich habe dann das Symbol "sicher entfernen" und damit funktioniert es sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich meine eSATA nur am JMicron meines Gigabytes. Ich habe dann das Symbol "sicher entfernen" und damit funktioniert es sehr gut.

Habe alle E-SATA Platten bei meinen Gigaboards auch nicht unter "sicher" entfernen stehen, trotzdem geht es sie "HotPlug" zu entfernen (habe auch kein AHCI eingestellt), sicher entfernen hat ja mit "HotPlug" nichts am Hut. Musst nur aufpassen, das Du das Gerät nicht abklemmst, wenn noch Zugriff drauf besteht. Das "sicher entfernen" für SATA Geräte wurde entfernt weil viele auch Ihre Systemplatten sicher entfernt haben und es eigentlich nur Sinn macht bei USB Geräten. Bei Nvidia gab es dafür vor einigen Jahren extra einen Patch, mit dem wurden alle SATA Geräte aus dem "Sicher entfernen" Menü entfernt.
Habe auch noch einen internen Wechselrahmen für SATA Platten, der HotPlug fähig ist, auch dieser hat bis jetzt alle Platten entfernt und neue erkannt, ohne im "Sicher entfernen" Menü aufzutauchen, kann die Platte im laufenden Betrieb auch wechseln ohne Fehlermeldungen und ohne AHCI.

@Nosch67
Wozu solltest Du die Hotplugfähigkeit für Deinen neuen Brenner nutzen wollen, wenn der eingebaut ist, wirst Du den doch nicht laufend unter Windows ausbauen wollen oder an einen anderen Port anschliessen?

Ist schon klar. Die Länge der Leiterbahnen in den Steckern ist auch entscheidend für Hot.... Ich möchte aber gerade bei eSATA sehen wann ich den Stecker ziehen kann und am ICH10R geht das halt nicht. Die SATA bleiben eh immer dran und sind auch am Intel-Controller. Die Cache-Richtlinien sollte man dabei natürlich beachten.

Was der Brenner damit zu tun hat frage ich mich auch.

Zurück
Oben