SATA2 Festplatte an einem alten IDE Mainboard betreiben

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.295
Hallo ich habe eine sehr alte IDE System Festplatte - das bald eingeht. Deshalb habe ich mir eine neue SATAII Festplatte gekauft. Das Mainboard unterstützt jedoch kein SATA. Deshalb habe ich mir auch diesen Controller mit bestellt.

Habe dazu 2 Fragen:

Bringt es sich Leistungsmäßig was wenn ich die neue Festplatte nun über den Controller betreibe - gibt es einen Leistungsgewinn oder gar Leistungseinbußen?

Ich möchte auch nicht mein System neu aufsetzen, kann ich ein Backup davon machen und auf die neue Festplatte drauf spielen?
 
Also bei meinem alten PC hatte ich ne SATA platte über nen PCI controller dran und hab da maximal so 50MB/s bekommen, statt der 70MB/s welche die Festplatte geschafft hätte.
 
Das System wirst Du wohl neu installieren müssen, da ja das alte System weder die SATA Platte kennt, noch von dem zusätzlichen Controller booten kann, es fehlen ja die entsprechneden Treiber, die Boot.ini verweist auch auf eine andere Platte/Partition. Evtl reicht eine Reparaturinstallation aus, das musst Du testen, mach aber vorher eine Sicherung.
 
Reicht es nicht wenn ich die C: Partition Clone mit Arconsis Backup oder Norton Ghost?
 
Nein, es fehlen auf der Platte die Treiber um zu starten.
 
Dann Installiere ich eben die Treibe auf meine alte Systempartiton und clone es dann?!
 
Kannst es ja austesten, wenn es nicht geht, kannst Du immer noch neu installieren oder die Reparaturinst machen, denn dabei kannst Du mittels Diskette die Treiber einbinden. Du musst aber evtl erst ins Bios des Controllers und ein Array einrichten, dann kann es passieren, die Platte ist anschliessend leer, also mach vorher ein Backup, kannst ja 2 machen, erst ohne den Treiber , dann noch eines mit dem Treiber..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
7.300
diestrahlende82
D
Antworten
3
Aufrufe
1.030
Tankred
T
Zurück
Oben