SATA2 Festplatte SATA1 Anschlüsse

Hardwarenub

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe mir leider eine SATA2 Festplatte gekauft. Ich besitze dazu dieses Netzteil http://tinyurl.com/3no379x und dieses Mainboard http://tinyurl.com/4xfcrml , beide haben wohl leider nur SATA 1 Anschlüsse.

Beim googeln habe ich ein paar Einträge gefunden in denen stand, dass man eine SATA2 Festlpatte dennoch mit SATA1 Anschlüssen betreiben kann.

Daher meine Frage ob dies sehr aufwendig ist und man ggf. leicht etwas kaputt machen kann?

Vielen Dank im Voraus
 
Da sie sich nur in den Übertragungsraten unterscheiden (SATA 1,5 Gbit/sec und SATA2 3 Gbit/sec), steht dem Anschluss nichts im Wege. Es geht nichts kaputt. Einfach anstöpseln und und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromanschlüsse sind komplett identisch und die Datenanschlüsse sind auch durchgehend kompatibel.
Außerdem ist es ein P35 Board, das hat Sata II Ports.
Es würde aber auch nichts machen, wenn es Sata I Ports wären. Die Vorgehensweise beim Anschluss ist identisch, alles ist kompatibel und es kann nichts kaputt gehen.
 
Im Prinzip kannst du problemlos SATA II Platten an SATA I betreiben ohne irgendetwas beachten zu müssen, allerdings gibt es Controller (von VIA z.B.) die die Platten nicht oder nicht richtig erkennen, dazu haben dann viele SATA II Festplatten einen Jumper den man stecken muss um sie SATA I (1,5GB/s) tauglich zu machen.
Allerding seh ich zu deinem Board folgendes:
Festplatten-Schnittstelle(n) IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-100) • SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)
und zu deinem Netzteil:
Stromanschlüsse S-ATA 8
Also stellt sich das Problem bei dir eh nicht.
 
schonmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt stellt sich nur die Fragen, warum die Festplatte nicht erkannt wird? Klar sie könnte defekt sein aber könnte es noch eine andere Ursache geben?
 
einige müssen gejumpert werden auf Sata1, daher welche HDD ist es denn ?

PCI Express (x1) Steckplatz nutzbar ? wenn ja vielleicht über eine Controller Karte SATAIII nach denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh schon gut, wie es scheint ist ein SATA Anschluss auf dem Board defekt, funktioniert jetzt einwandfrei. Nochmals vielen Dank für die Hilfe
 
Mach mal ein Bios-Update. Bei mir hat ( hab den selben Board ) hat wie auch immer aus irgendeinen Grund Lan nicht funktioniert. Tage hab ich damit verbracht das Problem zulösen, hatte dann ein halbes Jahr W-lan genutzt. Nachdem ich ein Prozessor upgrade vorgenommen hatte und ne neue Bios drauf, aufeinmal war Lan wieder da. Sehr merkwürdig.
 
Wie schon mehrfach erwähnt sollte es eigentlich keine Probleme mit SATA2 Platten an SATA1-Cotrollern geben. Wenn doch, mal beim Hersteller des Boards nach nem Bios-Update suchen und nachlesen ob die da was an der Kompatibilität der SATA-Controller geändert haben.
Evtl gibt es auch ein Update für die Platten. Sollte man aber nur im Notfall einspielen da nicht ganz trivial. Ich musste meine Maxtor-Platten flashen, da die nicht mit dem Uli-Controller meines Boards wollten. Weitere Lösung könnte auch der schon erwähnte Jumper sein, der bei manchen Platten vorhanden ist. Manche Platten kann man auch per Software umstellen. Ich hatte glaub ich mal ne Samsung, bei der das so war.

Was Du auch noch nachprüfen kannst, ob der SATA-Port der bei dir nicht funktioniert ne falsche Einstellung hat. Bei manchen Boards kann man die SATA-Ports unterschiedlich konfigurieren.

Neben der Übertragungsgeschwindigkeit von 150MB/s bei SATA1 zu 300MB/s bei SATA2 unterstützt auch nur SATA2 NCQ.

Gruß
Cunhell
 
Zurück
Oben