SATA3 Anschlüsse für 2 SSDs

SamSoNight

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.095
Hallo,

ich überlege mir im Moment meine 320GB Seagate-Festplatte für Spiele gegen eine 256GB SSD zu ersetzen. Mein Mainboard hat 6 SATA Ports von Intel, einer davon SATA3, an dem meine M4 64GB (OS und Programme) angeschlossen ist. Dazu hat mein Board auch noch 2 SATA3 Ports mit einem Asmedia ASM1061 Controller. Meine Frage ist nun:

1. Ist es überhaupt nötig, die SSDs an SATA3 Ports anzuschließen?
2. Sollten beide SSDs an die Asmedia ASM1061 Ports oder kann eine im Intel Port bleiben?
 
1. Nein
2. Eine kann auch am Intel bleiben.

Gruß
T0m1nat0r
 
Die SSDs werden an dem Cipsatz-internen SATA2 Port schneller laufen, als an dem Zusatzchip mit SATA3, da die Latenzen stark ansteigen durch den Zusatzchip.
Wenn du mal googelst, findest du da auch Tests zu.
 
Dann würde ich die ältere, langsame M4 in einen SATA2 Port stecken und die neuere (Sandisk Ultra, Crucial MX100 oder Crucial M500) an den Intel SATA3.
 
1. SATA III lohnt sich bei allem, was mehr als 300 Mbyte/s liest oder schreibt. Da aktuelle SSDs und auch deine M4 das locker übertreffen, sollten sie wannimmer möglich an den SATA-III-Anschluß geklemmt werden.

2. Laß die M4 auf jeden Fall am Intel-Port.
 
Ich würde die Crucial m4 mit 64GB auch ersetzen wollen und mir eine SSD in entsprechend großer Kapazität kaufen wollen.

Wenn ich nun an die 64GB SSD und die 320GB HDD denke, würde ich an eine 512GB SSD denken wollen.

Und diese dann an SATA3_0.

Alles andere LW an die SATA2_x

Unbenannt.JPG

An die ASMedia-Anschlüsse würde ich zumindest was SSDs angeht, diese nur im Notfall diese anschließen wollen, weil er i.d.R. zu langsam angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der SSD werden dann nur Spiele liegen? Ich halte das nur bedingt für Sinnvoll, da Spiele nahezu keine Vorteile aus SSDs ziehen. Außerdem würden deine Spiele dann auf einer schnelleren SSD liegen als dein Betriebssystem liegen und das halte ich für noch Sinnloser^^

Warum nicht gleich nur eine 500GB SSD und da alles drauf?
 
SamSoNight schrieb:
Dann würde ich die ältere, langsame M4 in einen SATA2 Port stecken und die neuere (Sandisk Ultra, Crucial MX100 oder Crucial M500) an den Intel SATA3.

Genauso würde ich es auch machen.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Das Betriebssystem sollte aber schon auf der schnelleren Platte liegen.
Evtl. "lohnt" sich der Einbau der 64GB Platte dann tatsächlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, theoretisch könnte ich wirklich Spiele und Betriebssystem auf die 256GB (od. 240GB) SSD tun. Ich deinstalliere Spiele, die ich gerade nicht spiele eh immer und obwohl ich im Moment für meine Verhältnisse viele Spiele installiert habe, habe ich nur 117GB bei meiner Spieleplatte belegt. Meine Windowsplatte hat auch nur 30GB belegt.

Btw, wäre es möglich, irgendwie die M4 (also OS) auf die 256er zu spiegeln, sodass ich nicht formatieren muss?
Und wie sieht es damit aus, die Spiele auf eine Partition der SSD zu schieben und danach den Laufwerks-/Partitionsbuchstaben zu ändern, damit die Pfade gleich sind, sodass ich die Spiele nicht neu runterladen muss? BF3, BF4 und GW2 sind schon recht groß für eine 16K-Leitung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..und falls Du die 64GB Platte noch in einem Zweitrechner oder Laptop betreiben könntest, der dadurch beschleunigt wird, ist die Entscheidung ja wohl klar.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Zu Deiner Frage des Spiegelns: Das OS spiegeln geht, aber beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Ich würde mir tasächlich die Mühe machen, alles neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
wäre es möglich, irgendwie die M4 (also OS) auf die 256er zu spiegeln, sodass ich nicht formatieren muss?

Je nach eingesetzter Software zum Clonen wird die neue SSD zunächst auch erst einmal nur 64GB groß sein. Kann man jedoch problemlos über die Datenträgerverwaltung oder mit einer Live-CD wie GParted oder PartedMagic entsprechend anpassen/ vergrößern.
 
alles runterladen brauchst Du sowieso nicht. Nachdem Du das OS installiert hast, kannst Du Dir einfach Origin runterladen, dann die Installation von BF3 bzw. BF4 starten und sofort wieder abbrechen.
In die von Origin angelegten Ordner kopiest Du dann den Inhalt Deiner alten HDD.
Danach in Origin die Installation reparieren und fertig.

Gruß
T0m1nat0r
 
Nun gut, habe mir jetzt die Sandisk Ultra 256GB bestellt und werde wohl einfach alles neumachen, bis auf BF3 und BF4, das werde ich handhaben, wie T0m1nat0r gesagt hat. Danke!
 
aber nicht zu schnell abbrechen! (ich hatte im vorigen Post ja "sofort" geschrieben :).) Schließlich muß Origin ja die Ordner erstellen. Am besten bis zum Beginn des Downloads warten und dann abbrechen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Ja, die kannst Klonen, laut dem Test der MX100 bei PC-Welt ist ja auch eine Lizenz dabei:
Das würde dann auch gegen die m500 sprechen, ebenso der Preis, ist doch die MX100 512GB schon günstiger als die m500 480GB. Da würde ich auch gleich die 512GB nehmen, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe und keine Platzprobleme, musst also nicht ständig aufräumen um Platz zu schaffen.
 
Zurück
Oben