SATA3 Anschluss Unterschied

fauXpa5

Ensign
Aloha,

Ich habe mir gerade mal angeguckt wo die Unterschiede in den 7er Chipsätzen liegen und bei meinem B75 gesehen, dass da nur 1 SATA3 Anschluss angegeben ist. Meins hat jedoch 3 und laut Asrock sind es die folgenden:

- 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Gibt es einen Unterschied zwischen den Intel Anschlüssen und denen von Asrock bzw ASMedia?
Die Features die dahinter stehen sind ja bei beiden gleich.

Danke

Der Intel ist nativ und daher (deutlich) schneller. Aber nur bei SSD relevant und da auch nur selten spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden extra Ports laufen halt über einen extra Controller, der aufs Board gelötet ist. In dem Fall ein ASMedia ASM1061 und hängen damit eben nicht direkt am Chipsatz.

Es gibt ein paar Unterschiede, aber die sind für, nicht böse gemeint, unbedarfte Anwender im Normalfall nicht relevant.

Die Platte mit dem OS sollte auf dem Intel SATA hängen, zwecks schnellerer Erkennung.
Steht so zumindest bei meinem Z77 Pro 4 dabei.

Alles klar, danke.
Habe eh nur eine SSD und eine HDD verbaut. Die SSD mit dem OS schließe ich dann an den Intel Anschluss. Den erkenne ich dann wohl daran, dass er einzeln ist und es irgendwo anders 2 SATA3 Anschlüsse neben einander gibt?! Ich vermute aber mal, dass ich die SSD eh schon da dran hab.
Bin erst Donnerstag wieder zuhause und kann daher jetzt nicht nachgucken.

B75%20Pro3(m).jpg

Unten rechts sind die 3 grauen SATA3 Anschlüsse zu sehen. Die beiden äußeren sind dann wohl die ASMedia und der dadrüber der Intel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, typischer Fall von RTFM.

Aber die Wahrscheinlichkeit für die Korrektheit deiner These würde ich als verdammt hoch einstufen...

Zurück
Oben