Sata3 mit Marvell Controller

tobi320

Newbie
Hallo,ich betreibe ein Gigabyte GA-X58A-UD5 Mainbord mit einem Marvell 9128 Chip,welcher scheinbar die beiden SATA3
Anschlüsse auf dem Board steuert.Installiert ist windows 10.
Meine beiden SSDs ADATA SP900 und Toshiba THNSFC 128GBSJ erreichen hier nur um die 110MB schreiben und 250MB
lesen.

an den Intel Ports sieht es ähnlich aus.Testen tue ich mit AS SSD Benchmark.Hier wird auch angezeigt das der
windows eigene STORAHCI Treiber verwendet wird.

Nun stelle ich mir 2 Fragen?

Warum komme ich auf keine höhere Geschwindigkeit,und vor allem,warum wird nicht der Marvell Treiber
im AS SSD Benchmark angezeigt,wenn ich die SSDs dort anschließe?
Der installierte Marvell Treiber ist der 1.2.0.1047 vom 30.4.2015.Er taucht im Gerätemanager nur
unter"Systemgeräte" auf

Die Marvel SATA Ports sind schlechter als die eingebauten Intel Ports weil typischerweise nur mit PCIe x1 angebunden.
Nimm die Intel Ports.

Wie schon gesagt ist der olle Sata III Controller ziemlich crap und nur mit einer PCIe Lane angebunden. Nicht nutzen.

SSDs performen an den Ports des Chipsatzes meistens sogar besser obwohl nur Sata 3 Gbit/s.

PCIe 1x 1.0 = 250MB/s MAX
PCIe 1x 2.0 = 500MB/s MAX
PCIe 1x 3.0 = 985MB/s MAX

Handelt es sich also, wie ich vermute um einen PCIe 1x 1.0 kommen die 250MB/s als Maximum gut hin.

S-ATA 1,5G = 150MB/s
S-ATA 3G = 300MB/s
S-ATA 6G = 600MB/s

So gesehen ist ein S-ATA 3G (Version 2) also mit Chipsatzanbindung schneller als ein S-ATA 6G (Version 3) Chip an PCIe 1x 1.0

Ich hatte meine M4 an den Marvell Controller des Asrock X58 Extreme 3 angeschlossen:
2012-12-19 Crucial m4 40H.PNG

Ich habe schon des öfteren gelesen,das die Marvell Controller für die Katz sind.
Warum aber sind sie mit 6G angegeben,wenn sie nur max. die hälfte liefern?

das ist doch beschiß oder nicht?
ist es lohnenswert sich eine PCI-Express zu SATA3 Karte zu installieren?

Die sind in der Anfangszeit auf den Motherboards eingesetzt worden, als Intel noch keinen Chipsatz dafür hatte.

Schlecht sind die deswegen nicht und immer noch besser, als die Intel Sata II Lösung.

Deine SSDs sind jetzt auch nicht die Bench Breaker

Candy_Cloud schrieb:
PCIe 1x 1.0 = 250MB/s MAX
PCIe 1x 2.0 = 500MB/s MAX
PCIe 1x 3.0 = 985MB/s MAX

Handelt es sich also, wie ich vermute um einen PCIe 1x 1.0 kommen die 250MB/s als Maximum gut hin.
Davon geht aber noch der Overhead der höhren Protokolllayer ab, die ja jeder auch noch Overhead erzeugen, mit der Botekodierungf ist es nicht getan. Je nach Benchmak sind so 360 bis 380MB/s an einer PCIe 2.0 Lanes realistisch, an eine PCIe 1.x Lanes also etwa die Hälfte davon und an einer PCIe 3.0 Lanes etwa das Doppelt wie an einer PCIe 2.0 Lane.

Die 250MB/s dürften eher zumindest bei den AData SP900 eher an einem Benchmark mit nicht komprimierbaren Daten liegen, denn die haben ja Sandforce Controller (also Datenkomprimierung) und dafür gibt AData neben den Werte mit ATTO (also extrem komprimierbaren Daten) auch die von AS-SSD (mit nicht komprimierbaren Daten) am:
Leider wissen wie werde welche Modelle es konkret sind noch welcher Benchmark verwendet wurde, aber für die 64GB und die 128GB mit AS-SSD würde es passen. Außerdem sind die alten Marvell 912x wie sie auf den X58 zu finden sind für ihre schwache Schreibperformance bekannt.

Bei 250MB/s lesend ist der Controller aber schon klar an einer PCIe 2.0 Lane angebunden, sonst wäre es keine 200MB/s und die 100MB/s schreibend sind wohl eher der Lahmheit der SP900 bei schreiben nicht komprimierbarer Daten geschuldet, denn so etwa 200MB/s schreibend schaffen die alten Marvell 912x auch.

Der Ausweg wäre eine Karte mit einem Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe 2.0 Lanes als Anbindung verfügen und damit eine SATA 6Gb/s SSD ungefähr mit der Geschwindigkeit eines nativen Ports betreiben können, wenn sie Plattform den PCIe x2 Modus unterstützt, was der X58 tut und der Slot eben auch mindestens 2 PCIe 2.0 Lanes hat. Karten mit dem Controller wären z.B. die Digitus DS-30104-1 oder auch die InLine 76617D. Für Anschluss von den SP900 lohnt sich die Ausgabe aber nicht!

Candy_Cloud schrieb:
S-ATA 1,5G = 150MB/s
S-ATA 3G = 300MB/s
S-ATA 6G = 600MB/s
Auch bei SATA ist es mit der Bitkodierung nicht geten, es gehen auch die Befehle, Prüfsummen und Bestätigungen über den gleichen Weg wie die Daten und müssen sich die Bandbreite mit ihnen teilen. So mindestens 10% muss man auch da ungefähr abziehen um realistische Maximalwerte zu bekommen, bei kurzen 4k Zugriffen fast 25%.

Also mein Ausweg wäre dann wohl eine interne karte.
Ein paar mögliche Karten wurden hier ja schon genannt.

Welche möglichkeiten anderer Hersteller gibt es?Intel?

Es gibt keine Intel SATA Karten.

Im Grunde musst Du gar nichts machen. Und eben nicht den Marvel Controller nutzen. Sondern die vom Chipsatz bereit gestellten Intel SATA II Ports. Die Maximaltransferrate ist nahezu irrelevant in der Praxis. Oder kopiert Du den ganzen Tag Daten von SSD zu SSD?

Zurück
Oben