SATA3 und "ungesunde" HDD-Gräusche beim herrunterfahren des PCs...

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
233
Hallo Zusammen,
ich hätte mal wieder einen eher ungewöhnlichen Fall, zudem ich mir gerne eure Meinungen einholen würde...

Und zwar: Ich habe einen AMD-Rechner mit Gigabyte Mainboard (genauere Specs weiter unten) der neben SATA-2 über zwei SATA-3 Anschlüsse verfügt (laufen alle im AHCI-Mode), an denen meine System-SSD (128GB OCZ Agility III) und meine Videoschnittplatte (schnelle 1TB 2,5" HDD von HGST) hängen...Datengräber/Archive hängen an dreien der normalen SATA-2 Kanäle. Jedenfalls fällt mir seit einiger Zeit auf, dass die 2,5" Festplatte (und auch andere Platten die ich an den SATA-3 Kanal angeschlossen habe/hatte) "hörbar" laut klackt/klickt, wenn der Rechner runtergefahren wird (in dem Augenblick wenn er aus geht). Dieses Phänomen betrifft ausschließlich SATA-3, wenn ich eine bzw. die Platte an SATA-2 hänge, passiert dies nicht.

Darum wäre meine Frage, ob das normal ist (evtl. das zurückfahren/parking des Lesekopfes) oder ob ich mir da Sorgen machen müsste, da das auf dauer sehr sehr ungesund für die Platte sein könnte?!

Specs meines PCs (alle nötigen Treiber/Firmwares sind installiert und aktuell)
Bs.: Win7 Pro x64
Mainboard: GIGABYTE GA-790XTA-UD4
MB-Chipset: AMD 790X (RD780) + SB750/SB710
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (@ 3,6 Ghz)
RAM: 4x 4GB Kingston DDR-3 1600 (@1333)
SATA3-Chip: Marvell 91xx

Grüße,
Fawk


PS.: Bevor irgend Jemand sagt: "Dann nimm doch einfach einen der SATA-2-Kanäle"...das ist nicht meine Frage und es gibt im Falle von Videoschnitt (zumindest für mich) spürbare Geschw.-Vorteile, wenn die Schnittplatte an SATA-3 hängt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klacken deutet meist auf einen Defekt hin.

CrystalDiskInfo runterladen und die Werte (Fenster aufziehen) als Bild hier posten ;)
 
Das passiert wie gesagt bei allen Platten, die ich an den SATA-3 Kanal hänge...

CDI.jpg
 
Das Board hat keine nativen SATA 6Gb/s Ports, sondern nur über einen Zusatzcontroller realisierte. Da bekommen die Platten vielleicht nicht den Befehl sich schlafen zu legen und erleben das Abschalten als plötzlichen Stromausfall, was dann aber in den S.M.A.R.T. Werten sichtbar sein dürfte. Mache was r0ck3r geschrieben hat, dann sieht man wie es um die Gesundheit der Platten bestellt ist.
 
s.O.

Aber stimmt, das könnte evtl. der Grund sein.
 
Im Übrigen gibt es keine meßbaren Vorteile diese Platte an SATA 6 Gb/s anzuschließen, sie kann auch SATA 3 Gb/s nicht einmal annähernd ausnutzten, sie bringt max. 133 MB/s lesend/schreibend.
 
Ich merke es aber u.a. beim Multicamschnitt, wenn z.B. vier 1080p Videos simultan im Echtzeitschnitt laufen, dass der Playbackvorgang spürbar schneller startet und dass die Wiedergabeperformence (bei starkem RandomAccess auf der Platte) weniger in den Grenzbereich tendiert, wo Videos bzw. die Wiedergabe dann ins stocken gerät, weil die Platte bei den Zugriffsanfragen nicht mehr hinterher kommt. Da muss bei SATA2 irgendein Flaschenhals sein, der bei SATA3 für weniger Probleme sorgt. Laut HDTune kommt die Platte bei mir übrigends auf knapp vor 160MB/s...aber natürlich nicht dauerhaft.
 
Das kann aber nicht an der Schnittstelle liegen, SATA 3Gb/s kann 300 MB/s liefern.
 
Komisch, möglicherweise der Treiber, oder die Tatsache dass es ein separater Chip ist, der das System mehr entlastet...keine Ahnung.

Werde aber eh bald auf Haswell Xeon® E3-1241V3 und nen neues Mainboard umsteigen, sobald es sich finanziell einrichten lässt...die Videotranscodingperformence soll im Vergleich zu meinem Phenom II X4 965 bei etwa 240% liegen und das SATA-Problem sollte dann auch der Vergangenheit angehören...hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at hat doch mal bei einigen Plattformen mit einem Test mit HD Tune belegt, dass zumindest im IDE Modus die benachbarten Ports nur abwechselnd funktioniert haben. Vielleicht war das bei Dir der Grund, warum es am SATA 3Gb/s Port so spürbar langsamer war, denn von 6Gb/s profitieren HDDs nun wirklich nicht, so schnelle HDDs gibt es noch nicht.
 
Das klingt plausibel, möglich dass das bei meinem Board auch beim AHCI-Mode der SATA2-Kanäle so ist.
Werde die Platte jetzt erstmal (solang keine aufwändigere Produktion ansteht) an einen der SATA2-Kanäle hängen,
habe kein Bock darauf, dass sie mir irgendwann wegen diesem Problem einfach so abraucht.

Danke auf jeden Fall für die vielen nützlichen Infos!
 
Zurück
Oben