SATAII Festplatte - Datenrate zu niedrig

oOt3

Cadet 1st Year
Gruß an alle die dies lesen!

Ich habe feststellen müssen, dass meine SATAII festplatten wesentlich zu niedrige Datenraten haben.

Mit "HD Tach" ausgelesen kommen beide nur auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca 12 MB/s. Dagegen schafft meine 5 Jahre alte IDE Platte ca 30 MB/s.

Im Bios habe ich die Einstellungsmöglichkeiten: IDE/RAID/AHCI und dabei IDE ausgewählt.

Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank im Vorraus!

Bisschen mehr Informationen zu der HDD und dem restlichen System wären nicht schlecht. Zudem kannst du es mal noch mit HD Tune versuchen, wa da als Ergebnis rasukommt. Zudem musst du immer darauf achten das gerade keine andere Anwendung auf die HDD zugreift, wobei 12 MB/s schon extrem wenig sind. Chipsatztreiber usw richtig installiert?

AHCI bietet sich bei aktuellen Platten und Systemen an. Jedoch kannst du dies nachträglich nur noch schwer ändern, es sollte meines Wissens nur vor der OS Installation gesetzt werden.

kannst ja mal nen hd-tune bzw. hd-tach screen uppen

fürn pio-mode sind 12mb/s schon fast wieder zu viel

Habe Mal Bilder angefügt in den die Ergebnisse der 2 SATAII Festplatten zu sehen sind:

Die IDE Festplatte schafft in den Tets wie gesagt ca 30 MB/s.

Chipsatztreiber und weiteres habe ich ganz normal nach der WinXP SP2 installation von CD Installiert und mit MSI LiveUpdate akutalisiert - ohne Fehlermeldungen oder Probleme.

Hatte die Platten vorher an einem anderen, älteren Board und dort funktionierten sie ganz normal und nicht mir nur 12 MB/s.

Anhänge

• sata2.JPG
    sata2.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 319
Na der PIO bzw. DMA Modus bezieht sich doch nur auf IDE Anschlüsse, oder?

Also ist es doch garnicht möglich ne S-ATA HDD im PIO Modus zu betreiben. (ob das nun anders ist weil er im BIOS als Betriebsart IDE ausgewählt hat kann ich dann auch nicht sagen. Aber mit AHCI bzw. Legacy ist PIO für S-ATA afaik nicht möglich)

Was ist das für ein Board ?

Welche Treiber sind installiert ?

Screenshot vom Gerätemanger wo man die IDE/ATA Controller sehen kann.

Wie soll man ohne Infos irgendwas anfangen ?

MSI K9N Neo V3 BIOS V2.6

Treiber sind alle von der beiligenden CD installiert inklusive den Updates über LiveUpdate.

Anhänge

• Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 227
Da ich meine SATA Platten auch im IDE Modus betreibe hab ich einfach mal nen Gegentest gemacht und die Controller von DMA auf PIO umgestellt. Bei HD Tach kommen dann ähnliche Werte wie bei dir raus.
Also ab in den Gerätemananger und die Controller auf DMA umstellen, dann sollte alles wieder vernünftig laufen.

@DasOmen
Ja, is ok, allerdings war das wohl recht offensichtlich, oder? ;)

war auch nicht so gemeint. Hätte es evtl. n bissel anders schreiben müssen.

Aber danke für Deine Antwort

Treiber hab ich ausprobiert - ändert nichts aber im Gerätemanager zeigts das hier an:

Anhänge

• gm2.JPG
    gm2.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 271
Ich kann mir hier nur vorstellen das hier was im Zusammenhang mit dem IDE Modus im Bios und dem Chipsatztreiber nicht stimmt.

Optimalerweise fährt man im AHCI Modus. Dieser beinhaltet sämtliche Features die die Platte hat. Im IDE Kompatibilitätsmodus sind diese nicht verfügbar. Leider ist ein Wechseln von IDE auf AHCI nur schwer ohne komplette Neuinstallation des OS möglich.

So müsste der Gerätemanager eigentlich aussehen:

Korrekte Erkennung der Festplatte und der Anschlüsse.

Vielen Dank!

Angenommen ich würde das System neu aufsetzen, kann ich dann nach dem Umstellen auf AHCI ganz normal mit meiner Winxp Pro SP2 CD installieren oder muss ich mir vorher auf irgendwelchen anderen Medien andere Treiber sichern?

also die hohe cpu-last deutet eigentlich auf pio hin
poste mal die screens des sata-controllers, die vom pata-controller sind ja uninteressant die platte läuft ja

EDIT: oh erst jetzt gesehen das der gar nicht im gerätemanager aufgeführt ist

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch Alle, das Problem ist gelöst!

Nachdem ich gestern die Partitionen meiner SATA-HD geändert hatte fing Windows plötzlich an mehr Laufwerskbuchstaben zu vergeben als ich real haben konnte. Nach einem Neustart und mehreren Reperationsversuchen entschied ich mich Windows neu zu installieren.
Da ich allerdings noch keinen AHCI Treiber hatte, musste ich den leidigen Weg einer kurzen Installation in der Einstellung IDE gehen, denn schon während des Asuwahlvorgangs bei Installieren wurden die SATA-HDs im AHCI-Modus nicht erkannt. Ich machte aber den "HD Tach"-Test nach der Installation der wichtigsten Treiber und musste feststellen, dass mit Original WinXp Treibern die Platten voll angesprochen werden. (ca 80MB/s Average) Nichts desto trotz wollte ich AHCI.
Nachdem ich mit Nlite und meiner Original-CD inklusive dem heruntergeladenen NForce Treiber "sata_ide" aus dem NForce-Treiberpaket "12.15" eine passende neue Installations-CD erstellt hatte benutzte ich diese auch und siehe da - es funktionierte reibungslos - Platten wurden erkannt und laufen auch jetzt noch in der optimalen Geschwindigkeit.

Bis Bald!

Zurück
Oben