SATAII Festplatten - ab und zu nicht beim booten erkannt!

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
362
Ich habe in meinem System 3 2 TB Festplatten von Samsung verbaut. Doch vor gut zwei Wochen bekam ich folgendes Problem, nach dem booten war mitmal eine Festplatte nicht mehr da. Sie wurde beim Hochfahren nicht richtig erkannt. Ich dachte mir, da ich das Problem vor Monaten schon einmal hatte, die wurde nicht richtige erkannt. Vermutung war richtig, Platte heile. Zwei Tage später war eine andere weg.

HD Tools drüber laufen lassen, ohne negative Ergebnisse.
Wackeliges Kabel auch nicht, da alle mehrmals vertauscht und nachgedrückt.

Dann vor ein paar Tagen alle nacheinander angeschlossen, jedesmal eine mehr beim Booten, und mitmal waren alle Platten wieder da. Und heute gucke ich im Windows, wieder zwei weg.

Hat einer einer Idee ?
Mein System war OC, habe es jetzt erstmal auf normal zurückgefahren:
Gigybyte Mainboard GAp55-aUD3
I7 q 3,8 GHz
Windwos 7


Meine Vermutung ist ja noch, dass das eher Stromtechnisch was sein kann. Vielleicht bekommen die ja nicht alle genug Saft, wobei dass Problem dann nicht erst jetzt auftreten sollte.
 
Mach bitte mal von allen Festplatten einen Screenshot der Smart-Werte. Lade dir dazu die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter. Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Wackeliges Kabel auch nicht, da alle mehrmals vertauscht und nachgedrückt.
Was für Kabel? Strom- oder Datenkabel? Benutzt du irgendwelche Adapter oder Y-Kabel in Verbindung mit dem Stromanschluss der Festplatten?
 
Die Festplatten sind alle per SATA Kabel direkt am Netzteil, Enermax Modu 82 angeschlossen, per Kabelmanagement. Verlängerungen keine. An einer Ader hängen 2 SSDs, an der anderen 3 SATA Samsung Festplatten.

Was meinst du mit Smart Werten genau, habe das Programm HD-Tune Pro installiert !
 
Deathmachine-TX schrieb:
Was meinst du mit Smart Werten genau, habe das Programm HD-Tune Pro installiert !
Die Smart-Werte werden bei HD-Tune Pro unter dem Reiter "Health" aufgeführt. Davon bitte jeweils einen Screenshot vom Programmfenster (bitte nicht den gesamten Desktop ablichten). Bitte darauf achten, dass alle Attribute zu sehen sind.
 
Ultra DMA CRC Errors sind Fehler bei der Datenübertragung, die in der Regel durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden. Bei der Platte, die bei diesem Attribut unter Current und Worst 76 stehen hat, sind die Übertragungsfehler aktuell und du solltest das Datenkabel mal austauschen. Bei der anderen Platte, die trotz Warnung unter Current und Worst die Zahl 100 stehen hat, sind die Übertragungsfehler nicht aktuell und liegen anscheinend schon eine Zeit lang zurück. Der Data-Wert wird bei diesem Attribut nicht resetet, weshalb von Programmen oft eine Warnung ausgegeben wird, selbst wenn keine Übertragungsfehler mehr stattfinden.

Deathmachine-TX schrieb:
Wackeliges Kabel auch nicht, da alle mehrmals vertauscht und nachgedrückt.
Hast du die Kabel nur untereinander vertauscht oder auch mal ausgetauscht.
 
C7 UDMA-CRC Count, lockeres oder defektes Kabel.
Platte 1: 12.866 ! Platte 2: 25
Das dir die 1. rausfliegt ist kein Wunder, ersetze die SATA Kabel der 1 und 2.

Too late, as almost every time
 
Zuletzt bearbeitet:
War meine Vermutung ja mal ganz richtig.

Habe jetzt vor morgen mir mal 1 oder 2 neue SATA Kabel zu kaufen, und dann jedes Kabel zu testen. Wie schnell treten diese Fehler denn auf, wenn ein Kabel "etwas" defekt ist.
Sprich wie lange muß ich testen, um das sicher herauszufinden. Kein Bock dann nach 2-3 Tagen wieder dazustehen, und nen deffektes Kabel übersehen zu haben.
Ergänzung ()

Update:

Ich war eben im PC Shop und habe mir zwei neue SATA Kabel geholt, sogar mit Klemmen. Kante ich auch noch nicht, sitzen jetzt aber bombenfest und sind somit auch gegen versehentliches losziehen gesichert.
Leider habe ich das gleiche Resultat wie gestern, zwei Festplatten haben den Ultra DMA CRC Error Count.
Somit auch eine Platte mit neuem Kabel, womit ich mal ausschließe dass es die Kabel sind.

Was könnte den Fehler noch verursachen, Anschlüsse an den HDs im Arsch, oder die auf dem Mainboard.
 
Zurück
Oben