Satakabel für Notebook / Wechselrahmen (Adapter) für Notebook gesucht.

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Hardware:
- Notebook Lifebook S Serie S6420 Win64/bit
- 2x SSD 120 GB (im Gehäuse ist Platz für nur eine SSD)

Zur Zeit ist eine der beiden SSDs angeschlossen. Ich möchte nun eine zweite SSD mit separaten Betriebssystem anschliessen. Danach sollte entwieder die eine, oder die andere SSD benutzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Adapter, oder ein Wechselrahmen... für das Notebook um dies realiesieren zu können?

Vielleicht könnte man einen Stecker direkt an der SSD Steckstelle des Mainboards anschliessen um dann mittels eines dünnen Kabel nach aussen zu führen um die eine oder die andere SSD anzuschliessen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-HDD-Bay wäre eine Möglichkeit, wenn du das DVD-Laufwerk opfern kannst.
Aber nur, wenn es ein SATA-DVD-Laufwerk ist!
(So hättest du beide eingebaut, wenn das "erlaubt" ist xD)
 
Danke Dir.

DVD-Laufwerk opfern ist kein Problem.
Ob es sich um einen SATA-DVD-Laufwerk handelt kann ich wahrscheinlich nur vom Hersteller erfahren?
Oder gibte es vielleicht noch eine andere Möglichkeit dies herauszufinden?
 
Eine Hardwarelösung mit Draht und so ist Pfusch. Warum denkst du nicht an eine Softwarelösung --> Dual Boot; wie installiert hängt von den Betriebssystemen ab - gibt aber genug Infos im Netz oder hier suchen.

PS Vielleicht hab ich da etwas mißverstanden mit 2xSSD (ich dachte sind bereits eingebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht im Schacht für das optische Laufwerk auch gerne mal Probleme, ich vermute die Energiespareinstellungen passen dort einfach nicht. Die beste Wahl wäre eine große SSD zu nehmen und dann Dual-Boot zu fahren, denn sowas wie einen Wechselrahmen gibt es für Notebooks nicht und wenn dort nur der Einbau einer HDD/SSD vorgesehen ist, man aber zwei unterschiede Betriebssysteme booten will, ist Dual-Boot der einzige Weg. Vielleicht ist aber auch eine Virtualisierung eine Alternative um zwei verschiedene OS auf dem Notebook zu nutzen.
 
Ob es Probleme mit SSDs macht, kann ich nicht sagen. Ich hab hier ne HDD im DVD-Bay drin.

Herausfinden ob es SATA ist kannst du am Besten, wenn du das Laufwerk ausbaust (ist meistens 1 Schraube an der Rückseite, dann kann man das mit liebervoller Strenge rausschieben)
OBHD-SATA-Compare2.jpg

Oder du schaust im BIOS oder im Gerätemanager nach und gibst die DVD-Laufwerks-Bezeichnung in Google ein und schaust nach ob PATA oder SATA. Sollte auch gehen^^

Ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass beide SSDs SATA sind. Ich hoffe das ist so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs in dem Bays fürs optische Laufwerk machen i.d.R. keine Probleme, aber bei SSDs gibt es damit leider öfter Ärger, weshalb ich von der Lösung abrate!
 
Ich danke Euch.

Das Dual-boot System wäre sicherlich die beste Lösung. Ich möchte jedoch ganauer die Problematik erläutern.

Die eine, bereits eingebaute SSD (Nr 1) ist fast voll und beinhaltet sehr viele wichtige für mich Daten, Einstellungen und Programme auf die ich hin und wieder zugreiffen möchte.

Jetzt wollte ich auf der neuen SSD (Nr 2) sauber das Betriebssystem installieren und alles neue einrichten um die
SSD 2 als Hauptsystem zu nutzten.

Dennoch wollte ich die Möglichkeit haben (ohne grossen umbau) auch die SSD 1 nutzen zu können.

PS Ich hoffe, das ich mich diesmal ein wenig verständlicher ausgedrückt habe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den wichtigen Daten gibt es ja wohl hoffentlich Backups, sonst ändere das schnell, denn von wichtigen Daten hat man immer Backups zu haben!

Diese Möglichkeit ohne großen Umbau mal die eine und mal die andere SSDs nutzen zu können, hast Du ja offenbar nicht, wenn nur eine SSD in den Rechner passt und nicht noch z.B. eine zweite im mSATA oder M.2 Formfaktor. Es hat also keinen Sinn etwas zu wollen, was man nicht realisieren kann. Der Weg wäre hier dann eine 1TB SSD zu nehmen, die alten 500GB komplett darauf 1:1 zu klonen (z.B. unter Linux mit dd) und dann auf dem freien Platz die weitere, saubere Installation zu machen. Geht dabei schief, hast Du einmal das Backup der wichtigen Daten auf der externen HDD, sollte der Fehler beim Klonen passieret sein und sonst kannst Du mit dem Klonen und der Installation des zweiten OS als Dual-Boot noch einmal probieren.
 
@Holt :king::king::king: Herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben