Satellite L670D-13H Bildschirmflackern, Lösungsvorschläge?

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
ich habe folgendes ausgeweidetes Notebook vor mit liegen:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l670d-13h/

Problem:
Der Bildschirm fängt nach kurzer zeit an zu flackern und springt dann nach mehrfachem an/aus Blinken in einen weiß Modus um. Teilweise ist selbst das BIOS nicht startbar, teilweise geht er in den win Bootloader und fängt dann an zu flackern, teilweise erst in Windows. Ich schließe deshalb ein Treiberproblem aus.

Ich dachte es hätte was mit der Kühlung der GPU zu tun, Nun da ich das Notebook aber offen habe sehe ich garkeine GPU kühlung. Das was ich als GPU erkenne liegt einfach offen. Es gibt einen Kühlkörper und der geht (denke ich) von der CPU ab.

Ich habe das erstemal mit einem Notebook zu tun, aber warum ist da keine Grafikkarte?
Woran könnte das Bildschirmproblem liegen und gibt es eine Möglichkeit das selbst wieder in den griff zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!!

PS ich habe mal ein bild der Platin von unten angehängt..

2013-04-05-563.jpg

über externen Monitor testen, kein Flackern, dann wahrscheinlich stirbt bald der Bildschirm-Inverter :D

teste ich morgen danke

edit//

lese gerade, dass es bei LED Monitoren keinen Inverter mehr gibt, und, dass wenn der Inverter defekt ist der Monitor immer komplett schwarz/dunkel ist. scheint dann wohl eher der Monitor an sich zu sein??

edit2//
Laptop Bildschirm flackert, aber externer monitor nicht. Also scheinbar defekt am Bildschirm. Habe aber gerade folgendes gefunden:
http://forums.toshiba.com/t5/Video-...n-flickers-and-turns-white/td-p/258813/page/2

He carefully took out the screws around the screen to access the back of it. Nothing looked out of the ordinary with the tape, but he took it off and put it back on. It is in the middle near the bottom on the back of the screen panel itself. There's probably a video of this on youtube. Without putting the screen back together, he turned on the laptop. The screen behaved perfectly. Jackpot! Hasn't flickered or gone white since.

So, if you are having this flickering/white screen problem and are out of warranty (and don't want to spend $200 - 300), then consider trying this on your laptop (or recruiting a friend with experience handling electronics).

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn der Inverter ganz defekt ist, dann wird der Bildschirm natürlich schwarz, aber wenn der noch nicht ganz tot ist, kann so ne Problem wie Flackern verursachen, hatte ich auf der Arbeit schon mehrere NBs repariert

achso, dein hat kein Inverter mehr, wenn auf nem externen Moniter nicht flackert, dann ist esst mal die Graka in Ordnung, probier noch mal so aus, wenn das Display wieder flackern sollte, beweg mal das Display hin und her, es könnte vllt auch Wackelkontakt oder DisplayKabelrisse sei

Also vielen dank für die Hilfe.

Kurz bevor ich nen neuen LED kaufen wollte bin ich auf einen Beitrag im Toshiba Forum gestoßen. Alles was man tun muss ist die Hinterseite des Bildschirms zu entfernen und den breiten Stecker unten einmal raus und wieder rein zu stecken. Aber vorsichtig die Kabel sind sehr lose in dem Stecker und nur mit Klebeband etwas fest gemacht. Funktioniert seid dem ohne Probleme

Hey, der chip ist aber dennoch gekühlt, wahrscheinlich über ein Pad, dass ein Aluinlett des Gehäuses berührt :)

Zurück
Oben