Satelliten-TV aufnehmen auf NAS

uudee2002

Newbie
Habe folgendes Scenario:
- NAS (neues LG, mit DLNA und BlueRay-Brenner) am Router
- Sony-TV (KDL-46EX705) mit integriertem DVB-S2-Tuner und WLAN am Router

Nun brauche ich ein Geerät, welches die Aufnahme des Sat-Signals direkt über LAN auf das NAS macht (damit ich mir es von dort auf dem TV ansehen kann).
Solch ein Gerät bräuchte keine Festplatte, sondern muss nur das eingespeiste Satellitensignal über einen LAN-Ausgang an das NAS weiterreichen.

In dem Zusammenhang frage ich mich übrigens auch, ob sich ein Satellitensignal am TV oder einem Receiver durchschleifen lässt oder immer 2 Kabel gelegt werden müssen.
Vielleicht wisst Ihr auch was darüber.

Besten Dank!
Ciao

Wieso so kompliziert, wenns auch einfach geht?

Es gibt Receiver, die können auf externe Festplatten aufnehmen, vllt erkennen die auch dein NAS, wenn du es über USB ansteckst, ausserdem haben viele Festplatten-Recorder auch die Möglichkeit, die Filme mit dem FTP übers Netzwerk zu übertragen.

Wenn du nur ein Sat-Kabel hast, dann steck halt nur den Receiver an, und schau damit fern.
Bzw zwei Sat-Kabel und ein Twin-Tuner sind eigentlich generell empfehlenswert, weil man 2 bis 4 verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen kann.

Übrigends, noch so als Hinweis, die meisten Rekorder nehmen in einem Herstellerspezifischen Format auf, das kann zwar der PC lesen, und evtl noch eine PS3, aber für normale DVD-Player & Co muss man das Ganze umwandeln.

Andreas87 schrieb:
Übrigends, noch so als Hinweis, die meisten Rekorder nehmen in einem Herstellerspezifischen Format auf, das kann zwar der PC lesen, und evtl noch eine PS3, aber für normale DVD-Player & Co muss man das Ganze umwandeln.

Ist in den meisten Fällen das .ts Format. Unser sony Bravia TV (1 Jahr alt) spielt die Dateien nicht ab. Mein Samsung schon...

Um es abspielbar zu machen, musst du die aufgenommenen Dateien am PC in nen anderen Container "muxen". Und zwar .m2ts. Das bedeutet, dass aus der alten Datei der Audio und Videostream geholt wird und in den neuen Container (m2ts) gepackt wird.

Dabei muss nichts umgewandelt bzw transcodiert werden. Das geht selbst bei großen Dateien sehr schnell (10 sec). Da limitiert einzig die Festplatte. Geht am einfachsten mit tsMuxR

Das ganze ist natürlich sehr unbequem und entspricht sicher nicht deinen Vorstellungen. Am einfachsten wärs, wenn du gleich nen Receiver mit PVR Funktion kaufst. Dann kannst mit dem Receiver aufnehmen und abspielen.

Besten Dank Euch beiden.
Habe überhaupt nicht mit solch schneller Reaktion gerechnet und meine mails nicht angesehen.Nun fürchte ich, dass ich einen Recorder kaufen muss, der eine Festplatte eingebaut hat und kann leider nicht mein NAS so verwenden, wie ich wollte (als Medienplayer mit eingebauter automatischen Sicherung durch RAID-1). Ist echt ärgerlich, denn bei einem Recorder habe ich ja diese Sicherung nicht.
Fand das mit dem NAS eigentlich eine gute Idee.

Ich fände den Konstrukt über das NAS nicht kompliziert, sondern optimal. Gibt es wirklich Eurer Kenntnis nach kein Gerät, was lediglich einen Tuner hat und das TV-Signal per LAN weiterleiten kann (am besten natürlich noch mit PVR-Funktion und EPG)?

Wundert mich, das es das nicht gibt.

Besten Dank trotzdem für Eure Hilfe.
Ciao

Nicht billig ist gut.
Kostet ja mehr wie die Dreambox, gut, ist auch nicht so hässlich.

Und dass man Tuner nachrüsten kann find ich genial, falls die Festplatte da mitmacht, und so viele Sendungen gleichzeitig speichern kann. Bei meinem iCord HD ist bei vieren gleichzeitig Schluss.

jep,

ok is teuer, die reelbox, ist aber auch ein vollwertiger pc, mit allen vor-und nachteilen. :D

selbst windows kann man drauf machen, aber wer will das schon, wenn linux problemlos läuft. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry, das Thema war in den letzten Wochen durch anderes verdrängt worden, nun suche ich aber wieder endlich nach einer Lösung, die auch nicht zu teuer ist.
Die Reelbox ist extrem teuer (1000€), ich hatte an max. 500€ gedacht.

Habe gelesen, dass die Playstation3 ebenfalls (neben den ansonsten natürlich netten Features) HDTV aufzeichnen kann, ich weiss aber nicht, ob das dann auch auf mein NAS, etc. gespeichert werden kann.

Wenn man mal überlegt, dass ich bisher per DVB-C sowohl Digital-TV und HDTV hatte, mit meinem alten Panasonic-HDD-Recorder zwar analog, aber wenigstens aufnehmen konnte, muss ich jetzt bei DVB-S alle Geräte neu kaufen und für Aufnahmen sehr viel bezahlen. Dazu kommt noch das Verkabelungsthema (bisher liegt nur ein Sat-Kabel bei meinem TV).

Da sag noch mal einer, Sat-TV ist günstiger als Kabel.

Na ja, wenn die Lösungen zur direkten Aufnahme auf mein NAS (via LAN) wohl nur für 1000€ und mehr möglich sind, muss ich wohl doch einen HDD-Receiver kaufen und das Archivieren/Sichern auf dem NAS manuell vornehmen.

Übrigens: Kann HDTV in voller Auflösung auf DVD-s gesichert werden? Hört sich bei DVD-Recordern der neusten Generation so an, wundert mich aber.

Danke

Zurück
Oben