Satellitenempfang mit Samsung Smart TV: Wenig Sender im Schlafzimmer

Matsch_

Newbie
Schönen guten Tag zusammen,

da es hier viele nützliche Threads gibt, habe ich beschlossen, mich anzumelden und mein eigenes Problem genauer zu schildern. Die Forensuche habe ich in diesem Kontext auch schon bemüht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine Wohnung im schönen Münster, die mit zwei Samsung Smart TVs - beide inkl. digitalem Satelliten-Receiver - ausgestattet ist.

:) TV 1 steht im Wohnzimmer und findet bei automatischem Sendersuchlauf (Satellit, Astra 19.2E) sofort ca. 220 Sender.

:( TV 2 steht im Schlafzimmer (Luftlinie zwischen den beiden TVs ca. 5 Meter, entsprechend gleiche Satellitenschüssel) und hier kann ich machen was ich will, es werden nur ca. 16 Sender gefunden, die größtenteils kein Bild haben (ebenfalls Astra 19.2E). Unter den Sendern sind u. a. Neox, Aragon TV, Bajo demando, Paramount und Al Jazeera.

Erst vor kurzem wurde TV 2 in einer anderen Wohnung mit Satellitenempfang genutzt - hier klappte alles einwandfrei.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert, aber es hat nicht geholfen:
- Netzwerksuche (nachdem ich den Tipp hier im Forum gefunden habe)
- Zurücksetzen auf Systemeinstellungen

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Matthias

was hat die Luftlinie mit der Satelittenschüssel zu tun ? Sat muss nen Kabel in den Receiver (außer du nutzt SatoverIP über WLAN)

Was also nutzt du genau ? DVB-S/S2 DVB-c oder DVB-T/T2 ? Dein Problem hört sich nach DVB-T an und das das per Antenne kommt kann da der Empfang auch unterschiedlich sein.

Solltest du tatsächlich Sat haben und in jedem Receiver nen Kabel stecken, auch richtig ein Kabel von der Schüssel pro Receiver oder so nen Bastellösung vom Hauptanschluß weitergeschleift?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)
Hattest du im Schlafzimmer vorher auch einen TV stehen wo alle Sender liefen? Hast du mal testweise den Schlafzimmer-TV im Wohnzimmer angeklemmt ob du dann immer noch nur 16 Sender bekommst?

Findet der TV 2 im Wohnzimmer auch die 220 Sender?
Wenn ja, check das Kabel bzw den Anschluss am LNB.

Schonmal TV1 mit TV2 getauscht und die Sendersuche gemacht? Tippe aufs Kabel oder auf den Anschluss am LNB! Oder der LNB selbst ist teildefekt!Wie siht denn die Signalstärke beim TV2 aus?

Hallo zusammen,

ihr seid ja klasse.
Zum einen aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen, zum anderen weil ihr mich auf die richtige Lösung gebracht habt.

Zum Hintergrund / Setting noch einmal: Die Satellitenschüssel befindet sich auf dem Dach und ich benutze Satellitenbuchsen (an "Steckdose"), um Fernseher mit einem Signal zu versorgen. Hoffe ich habe das mehr oder weniger richtiger ausgedrückt, ich bin kein Techniker.

Was ich nun gemacht habe:
Ich habe auf Basis eurer Hinweise in der Tat mal TV2 ins Wohnzimmer gestellt und dort angeschlossen. (darauf hätte ich auch selbst kommen können, sorry dafür). Dort hat es sofort funktioniert. Dann TV2 ab zurück ins Schlafzimmer und mal das Satellitkabel von TV1 an TV2 angeschlossen. Auch das hat geklappt!

Insofern kann es nur am Kabel gelegen haben, wobei ich es hier komisch finde, dass überhaupt Sender gefunden werden.

Jedenfalls: Problem gelöst, klasse und danke!

Viele Grüße

Matthias

Edit: Noch eine letzte Bestätigung: Ich hatte hier noch ein weiteres, ungenutztes Satellitenkabel rumliegen und habe dies für TV2 verwendet. Nun empfängt auch TV2 alle gewünschten Sender. Vielen Dank noch einmal!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben