Sattel - wie befestigen?

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Hallo,
nachdem mir mein Sattel vor der Tür geklaut wurde, habe ich mich im Netz nach einem neuen Umgeschaut und für günstige 18,60 Euro inkl. Versand einen gekauft. Nachdem das Paket heute ankam, dachte ich, was denn nun los sei, der Sattel hat gar keine Möglichkeit diese "Röhre" zu befestigen, damit ich den am Fahrrad festmachen kann. Hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Im Anhang mal das Bild des Sattels von unten, hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich diesen auf meinem ganz normalen Fahrrad befestigen kann.
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 640
da fehlt die montagevorrichtung :)
 
Hock dich auf die Sattelstütze mit dem Sattel unterm Arm und ab zum Fahrradladen um die Ecke. :daumen:
 
Da fehlt ein Zwischenstück, das aus zwei Teilen besteht, zwischen denen die beiden Sattel-Streben arretiert werden. Die beiden Seiten werden mit einer Imbusschraube zusammengehalten.
Sowas mußte es in jedem Fahrradladen tonnenweise zu kaufen geben. Ansonsten bekommst Du es beim Hersteller des Sattels oder evtl. bei eBay.
Ich glaube aber, die Dinger sind genormt.
 
Ich war schon bei "Kaufland - kurze Fahrt, Geld gespart." und dort haben sogar günstiger und mit dieser Funktion für das "Rohr" einen Sattel, also werd ich den anderen zurück schicken.
 
Mit einer Patentsattelstütze wäre das nicht passiert, denn dann wäre der Sattel vermutlich einschließlich Sattelstütze geklaut worden. :evillol:
Das Befestigungsteil (der sogenannte Sattelkloben), was man braucht, um einen Sattel auf einer Sattelkerze (dem "Rohr") zu befestigen, gehört üblicherweise nicht zum Lieferumfang von neueren hochwertigen Sätteln. Sattelkerzen sind zwar die klassische Form der Sattelstütze, wurden aber zumindest bei einigermaßen hochwertigen Rädern von den Patentsattelstützen weitgehend aus dem Geschäft verdrängt. Das hat nicht nur modische, sondern auch funktionale Gründe, denn ein Sattelkloben lässt sich im Vergleich zu guten Patentsattelstützen nur sehr grob einstellen. Ich hoffe, Du fährst lange Strecken nicht zu regelmäßig, denn dann dürfte sich der Kaufland-Sattel nicht unbedingt als Schnäppchen erweisen.

Den Online-Händler trifft hier übrigens keinerlei Verschulden, wenn er keinen Sattelkloben mitgeschickt hat. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, für seine Sattelkerze ggf. einen Sattelkloben mitzubestellen. Für die Tray-CPU kommt schließlich auch nicht automatisch ein Kühler mit.
Bei Rücksendung von Teilen unter 40 Euro muss der Versandhändler nicht notwendigerweise das Porto tragen und so könntest Du auf den Versandkosten sitzenbleiben. Ein Sattelkloben kostet bei einem örtlichen Fahrradhändler eher weniger.

Am Rande: Sattelkerzen sind ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko, wenn sie aus Aluminium und bereits von einem anderen Sattelkloben eingekerbt sind. Ein Alu-Rohr ist an dieser Stelle zwar selten, aber Du solltest das mal überprüfen. Sattelkerzen aus Stahl sind in dieser Hinsicht unempfindlicher und man merkt bei Stahlrohr normalerweise rechtzeitig, wenn es vor dem Versagen steht. Alurohre knacken ohne Vorwarnung einfach weg.
Patentsattelstützen sind von Laien übrigens auch nicht unproblematisch zu montieren. Man benötigt eigentlich einen Drehmomentschlüssel dafür, um sie mit korrekter Spannung anzuziehen.
 
Zurück
Oben