Saturn Angebot ASUS N550JK-CN412H für 1.099 €

Jimrage

Cadet 4th Year
MoinMoin!

Ich benötige ein neues Allround Notebook mit den Anforderungen:

15,6" oder 17,3" (ich bevorzuge leicht 15,6")
i7-4700MQ/HQ oder höher
GeForce GTX 850M oder höher
8 GB RAM oder höher

Maximales Budget: 1.200 €

Ich brauche es für alle Standardaufgaben (Internet, MS Office, Filme schauen) - ich denke in dieser Preisklasse schon nicht mehr erwähnenswert.

Die beiden wichtigsten Punkte sind für mich Gaming-Performance und Gehäusequalität. Das Notebook sollte alle aktuellen Spiele mit mittleren Details ruckelfrei wiedergeben. Ich möchte es auch geschäftlich Nutzen und deswegen werde ich damit auch oft unterwegs sein. Eine solide Verarbeitung des Notebooks ist mir sehr wichtig.

Ich bin schon fast dabei, den ASUS N550JK-CN412H bei Saturn zu bestellen, wollte mir aber nochmal eure Absegnung dazu einholen.
Ich habe mich jetzt nicht wochenlang mit aktuellen Notebooks befasst, konnte zu meinen Anforderungen auch nichts besseres finden.

Edit: Hier der Link: http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-ASUS-N550JK-CN412H,48352,241166,1350278.html?langId=-3 ;-)

Achja: Das Notebook hat leider keine SSD, was ich als einziges Manko erkennen kann.
Ich würde die 1 TB HDD gegen eine 500 GB Samsung Evo ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn du auf Gehäusequalität Wert legst, bist du bei dem Asus komplett falsch. Ich bin durch dieses Kapitel wo du gerade drin steckst schon seit Jahren durch und kann dir nur sagen: Es gibt ne einfache Faustregel: Wenn bei Laptops irgendwo die Bezeichnung "Multimedia" fällt, ist der Laptop Schrott. Das gleiche lässt sich auch bei Kopfhörern/Headsets anwenden, nur da heißt das Höllenwort für schlechte Qualität "Gaming". Wenn ich so lese wie du schreibst, würde ich sagen bist du in einem Kaufrausch und sowieso nicht mehr zu belehren (nicht offensiv gemeint, ich weiß ganz genau wie du gerade denkst), aber man kanns ja mal probieren: Kauf dir entweder etwas hochwertiges von Apple/Alienware/Asus (allerdings nur die "Bomber" von Asus) oder kauf dirn Desktop PC und ein Business Laptop (HP Elitebook, Lenovo T-Serie, Dell Latitude) oder bereue es.

Achja "geschäftlich" kommt so eine Billigspielzeugkiste sowieso nicht an.

Bei Notebookcheck kommt der Asus ganz gut weg. Jedenfalls gibt es nichts anderes mit meinen Anforderunge in dieser Preisklasse. Das Asus Notebook hat wenigstens etwas Aluminium dran und der Rest soll wohl auch gut verarbeitet sein.

Apple ist bei meinen Anforderungen jenseits der 2000 €
Alienware sieht mir zu kitschig und überteuert aus

Einzig Dell Inspiron 15 7000er im kompletten Alu-Gehäuse gefällt mir noch sehr gut. Allerdings gibt es das nur mit der GT 750M.

Was meinst du denn mit "Billigspielzeugkiste"? Das sind für mich Acer, HP Pavilion etc. (und von diesem Billigmüll ist der Asus nun doch etwas weiter entfernt, auch wenn es keine Thinkpad-Qualität hat.)
Mit geschäftlicher Nutzung wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich mit dem Teil desöftern unterwegs bin. Beeindrucken will ich damit niemanden.

Über Vorschläge, die meinen Anforderungen entsprechen, wäre ich trotzdem dankbar.
Ich befürchte nur, dass es einfach kaum gute Alternativen gibt, weil die Grafikkarte noch recht neu ist und eine GT 750M für mich nicht in Frage kommt, da sie viel schwächer ist als die GTX 850M (Bei 10% Unterschied wäre es mir ja egal, aber 40-50% Leistungssteigerung ist mir dann doch zu viel).

Ja danke dir. Die Threads habe ich auch schon gesehen, nur schreckt mich das angeblich schlechte Display etwas ab ;)

Moin also ich habe mir im Saturn den 17 zoll für 1199 geholt. Ich bin richtig begeistert von dem Teil. Die spieleleistung ist sehr gut. Fast alle aktuellen Spiele laufen auf 1080p flüssig. Ist echt top verarbeitet das Ding und hat ordentlich power. Und sehr angenehm leise auch beim zocken. 😁

Das Asus und das Lenovo hätten beide für mich eine zu schlechte Verarbeitung.
Schau dir mal das MSI GS70 an, das werde ich mir bald zulegen.

Jimrage schrieb:
Bei Notebookcheck kommt der Asus ganz gut weg. Jedenfalls gibt es nichts anderes mit meinen Anforderunge in dieser Preisklasse. Das Asus Notebook hat wenigstens etwas Aluminium dran und der Rest soll wohl auch gut verarbeitet sein.

Na ja du darfst da nicht schauen wie viel Alu dran ist. Verarbeitung ist mehr, als nur das Material. Bringt ja nichts wenn da ein paar millimeter dicke Aluplättchen verbaut sind. Ich hatte mal ein Inspiron 15R SE, da war auch der Displaydeckel und der obere Teil des Gehäuses aus Alu und trotzdem war die Verarbeitung mies. Das Asus Gerät ein paar Generationen vor dem Asus N550JK hatte ich btw. auch schon mal in der Hand. Damals mit Nvidia 640m und i5. Und dreimal darfste raten: ja die Verarbeitung war richtiger dreck. Das merkste daran wenn du mit beiden Händen und geöffneten Display die Base Unit hochhebst, sodass Kräfte auf das Gehäuse wirken. Das inspiron 15r Se ist mir nach ein paar Monaten fast schon auseinander gefallen. Da ist irgendein Kunststoffteil auf der unteren Seite des Gehäuses abgebrochen, sodass die Handballenauflage gequietscht hat.

Achja der Test des inspiron 15r SE bei notebookcheck war damals auch gut ausgefallen, aber das Teil war de facto trotzdem scheiße. Das liegt daran, dass notebookcheck die Testgeräte nur fürn paar Tage haben, aber die negativen Punkte fallen einem nicht nach ein paar Tagen auf, sondern nach ein paar Wochen/Monaten. Von daher darfst du prinzipiell nur die Kriterien bei notebookcheck berücksichtigen, die sich auch nach Monaten nicht verändern und das wäre: Temperatur (vorrausgesetzt man kann den Lüfter reinigen und WLP austauschen), Lautstärke, Lautsprecher, Display und vielleicht noch ein zwei andere Sachen die mir gerade nicht einfallen. Bei den restlichen Kriterien wie z.b. Gehäusequalität müsstest du selber denken. Gute Hardware und günstiger Preis = Schrott. Fällt das Produkt auf der Asus Seite unter Multimedia? Dann ist es Schrott. Du kannst ja mal die Audiofraktion fragen, wie sie über "Gaming"-Headsets denkt. Ist das gleiche, Gamingheadsets = Schrott.

Jimrage schrieb:
Apple ist bei meinen Anforderungen jenseits der 2000 €
Alienware sieht mir zu kitschig und überteuert aus

Na ja Qualität kostet. Du kannst ja vermuten wieso bei gleicher Hardware ein Macbook teurer ist. Das fließt in die Qualität, die du ja möchtest. Aber über 2k sind schon ne Stange Geld.

Jimrage schrieb:
Einzig Dell Inspiron 15 7000er im kompletten Alu-Gehäuse gefällt mir noch sehr gut. Allerdings gibt es das nur mit der GT 750M.

Na ja ich hatte ja mal wie gesagt ein inspiron 15r se und ich musste so ungefähr 5 mal den Reperaturservice in Anspruch nehmen. Die Qualitätssicherung bei Dell ist miserabel, bei Asus kann ich mir aber auch nicht vorstellen das sie besser ist.

Jimrage schrieb:
Was meinst du denn mit "Billigspielzeugkiste"? Das sind für mich Acer, HP Pavilion etc. (und von diesem Billigmüll ist der Asus nun doch etwas weiter entfernt, auch wenn es keine Thinkpad-Qualität hat.)
Mit geschäftlicher Nutzung wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich mit dem Teil desöftern unterwegs bin. Beeindrucken will ich damit niemanden.

Das dumme ist, du brauchst Thinkpad Qualität damit du mit dem Laptop nach zwei-drei Jahren noch glücklich bist. Die Verarbeitung von solchen Consumer Kisten wie dem Asus hält einfach nichts aus.

Naja mein Bruder hat einen Asus seit einigen Jahren und der ist immernoch gut. MAn muss halt auch ein bisschen drauf aufpassen.

kugelwasser schrieb:
Gute Hardware und günstiger Preis = Schrott. Fällt das Produkt auf der Asus Seite unter Multimedia? Dann ist es Schrott. Du kannst ja mal die Audiofraktion fragen, wie sie über "Gaming"-Headsets denkt. Ist das gleiche, Gamingheadsets = Schrott.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen Notebook und hatte bisher Asus mit als "Favoriten" angesehen. Wurde ebend auf dieses theman hingewiesen vom TE, jetzt interessiert mich nach deinem ganzen abwerten, was kannst du empfehlen? ASUS ROG? Alienware? diese Geräte sind klar Leistungsstärker und vllt. bessere Qualität, aber auch doppelt so groß und schwer und oft auch lauter.... für BF4 u.ä. sicher notwendig, aber für alles andere?^^
Ich bin ja kein Profi, sonst würde ich hier nicht um Rat fragen, aber das du (und viele andere) immer nur die ultral-gaming Notebooks anpreist ist ned hilfreich.... 2000€ hat nicht jeder und ne nur mal so, ich bin kein Freund von Acer, (meiner Meinung nach die schlechteste Qualli aller), aber mein Notebook von denen hat 4,5J gehalten und hat jetzt erst macken!^^

Zurück
Oben