Saturn.de Rückgabe: Nur Adressaufkleber, kein Retoureschein

napecs

Commander
Hallo !

Ich habe bei saturn.de einen Artikel bestellt (Warenwert 500€), den ich nun doch nicht mehr brauche. Artikel ist natürlich unbenutzt und nun wollte ich den Retoureaufkleber ausdrucken, um das Pakjet kostenlos zurückzuschicken. Doch leider wird mir in meinem Kundenkonto nur ein Adressaufkleber OHNE Barcode erstellt, und kein richtiger Retoureschein, d.h. ich müsste den Versand selbst bezahlen. Wisst ihr woran das liegt oder wie ich das ändern kann? Ist das bei euch auch so? Der Support ist heute natürlich leider nicht erreichbar (1. Mai).

(P.S: keine Angst Jungs, ich bin guter Kunde bei Saturn, kaufe regelmäßig dort ein und schicke sonst nie etwas zurück ! )

saturn.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Tage auch was bei Saturn zurück gesendet habe...
...dem lesen bist du schon mächtig, oder?

"EDIT"
In dem roten Kasten steht doch was du machen musst.
"... kostenlos ..."
Anhang anzeigen 621141

Die Haben wohl einen Vertrag mit DHL, sprich die brauchen keinen extra Barcode
welcher eingescannt wird. Es wird ja darauf hingewiesen das man den einen Zettel
unterschreiben lassen soll, das ist dann die Absicherung, sollte was schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte halt bis Morgen. Heute hat auch keine DHL Station auf.

Gab es die Tage hier schon mal. Bei einer Saturn Retoure. Ist ja auch rechtens. Saturn muss das Porto nicht zahlen, für die Rücksendung.

Nein, war eine Kamera. Klar, ich wäre auch bereit die Kosten selbst zu zahlen, aber muss ja nicht sein.
Und ja, lesen kann ich.

Edit: habe den Adressaufkleber mal hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
@BartS: wenn Du Genaueres weißt, dann sag es doch bitte. Solche Sprüche wie "kannst Du lesen" helfen doch niemandem weiter.

So ein Thema hatte wir übrigens bereits hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/saturn-online-retoure-frage-zum-retourenaufkleber.1677846/

Es wurde irgendwie damals nicht abschließend gelöst, denn Saturn schreibt ja klar, dass keine zusätzliche Frankierung erfolgen muss:

https://hilfe.saturn.de/app/answers/detail/a_id/5066

Ohne Strichcode wird die Filiale das Paket aber wohl unfrankiert nicht annehmen, oder!?

Ja ich befürchte nämlich auch, dass die Tante auf meiner Post das Paket nicht unfrei annimmt und ich es bezahlen muss...Naja, dann werde ich morgen Saturn kontaktieren

@napecs; @Tandeki
Ich habe schon einen entsprechenden Screenshot hochgeladen.

Solche Sprüche wie "kannst Du lesen" helfen doch niemandem weiter.
Natürlich hilft es weiter, den Saturn hat als erste Seite eine Anleitung, dort steht
ganz genau was man machen muss, damit auch (Entschuldigung an die Leute die sich
jetzt angesprochen fühlen wollen
) der letzte Trottel versteht was man machen muss.

Also liegt der Fehler an dem TE, wenn der die Anleitung nicht (richtig) liest.

"EDIT"
Dazu kann man bei Saturn von 8 - 24 Uhr anrufen, auch an Sonn- und Feiertagen...
...steht auch auf dem Blatt welches ich oben eingefügt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@BartS: Ich bin Dir für Deine Hilfe wirklich dankbar, ehrlich. Ich habe auch die erste Seite gelesen. Aber mein Kollege hat kürzlich auch etwas zurückgeschickt an Saturn, und da war DEFINITIV ein Barcode auf dem Etikett ! Naja, ich kontaktiere morgen mal direkt Saturn, Danke euch allen !

Ich habe verstanden, dass er sich eben genau an die Anleitung gehalten und dennoch einen Retourenschein ohne Barcode erhalten hat:

Das sagt Saturn:

- Loggen Sie sich auf www.saturn.de unter "Mein Konto" ein.
Unter "Meine Einkäufe" können Sie Ihre Artikel/Bestellungen einsehen.
- Klicken Sie auf den Button "Artikel zurücksenden".
Sie erhalten Informationen zum Rückgabeprozess, Ihren Retourenschein sowie den vorfrankierten Retourenaufkleber zum Ausdrucken.

Das hat der TO im ersten Beitrag geschrieben:

Doch leider wird mir in meinem Kundenkonto nur ein Adressaufkleber OHNE Barcode erstellt, und kein richtiger Retoureschein

Quellen: siehe oben

D.h. was hier fehlt ist der letzte Punkt, der "vorfrankierte Retourenaufkleber" zum Ausdrucken. Die Frankierung ist nirgendwo ersichtlich, weder durch einen "bereits gezahlt"-Vermerk, noch einen Sendungscode. Da Filialen die Erfassung der Sendung über Sendungscode oder Barcode machen, dürfte eine Einlieferung schwer möglich sein.

@mugam: der Strichcode könnte notfalls fehlen, ja. Aber der Adressaufkleber verfügt über keinerlei Identifikationsmerkmal und kann deshalb nicht als Sendungsidentifikation dienen. Da oben auch noch auf "Entgelte" hingewiesen wird, soll die Sendung entgegen der Angaben auf der Saturn-Homepage wohl vom Versender frankiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@napecs
Das glaube ich dir auch, hatte ich vor ein paar Wochen als ich etwas zurücksenden musste auch
noch auf dem Rücksendeschein. Entsprechend war ich auch verwundert wo der Barcode ist,
also noch einmal die Seiten durchgeschaut und es auf der ersten Seite gelesen :).

Vermutlich spart sich Saturn dadurch viel Geld, bisher musste das System/ ein Mitarbeiter immer
einen extra Rücksendeschein erstellen, mit den entsprechenden Nummern etc. Nun ist man auf
das "Allgemeine-System" umgestiegen und bietet jedem Kunden einfach den gleichen Wisch an.

Genauere Gründe müsste man bei Saturn direkt anfragen.

@Tandeki
Haben die wohl umgestellt, hatte auch keinen Barcode mehr.
Die DHL hatte bei mir keine Probleme gemacht, das reicht so.

Wenn man auf dem Land wohnt und eine kleine Poststation hat wo das noch nicht angekommen ist,
muss man sich halt etwas Zeit nehmen und das mit den Herren/Damen dort klären...

Zuletzt bearbeitet:
@Tandeki
Bekommen schon, doch gerade nicht parat, kann also nicht sagen was genau drauf steht.
Hab mir einfach den Abschnitt des Retourlabel anstempeln lassen.

"EDIT"
@napecs
Ich habe gerade noch einmal im Netz geschaut, scheinbar gibt es ein paar Leute die das
selbe Problem haben. Da hat sich die Poststelle dann quer gestellt und es doch nicht
angenommen. Ein Anruf bei Saturn soll geholfen haben und ein neues Retourlabel kam
dann per Email (man solle aber nicht an den Chat schreiben, die seien Nutzlos).

Warum es dann beim mir funktioniert hat kann ich nicht sagen, vllt. haben die das schon
irgendwie Intern geklärt.

"EDIT2"
Hab jetzt mal Saturn aus Interesse angerufen, mir wurde dort mitgeteilt das es sich um einen
technischen Fehler handelt und eigentlich ein Barcode auf dem Zettel sein sollte.

Lösung laut Mitarbeiter
-> Zu einem Saturn-Markt in der nähe bringen
-> An die Adresse auf eigene Kosten senden und Quittung an Saturn schicken

Bzgl. meiner Sendung muss ich dann bei DHL morgen anfragen, nicht das es da doch
noch zu Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit2)
Okay, das passt dann soweit. Als Absender muss man meines Wissens nur nachweisen, dass man das Paket abgegeben hat. Bei Retouren müsste die Gefahr des Transports beim Händler liegen.

Okay cool, das ist nett, Danke für die Info !

Hab bei Saturn angerufen (top Service selbst am Feiertag!).
Mir wurde ein Rücksendeschein manuell erstellt, momentan hat deren System wohl tatsächlich einen Fehler

Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Hab bei Saturn angerufen (top Service selbst am Feiertag!).
Mir wurde ein Rücksendeschein manuell erstellt, momentan hat deren System wohl tatsächlich einen Fehler
Es liegt tatsächlich ein technischer Fehler vor. Ich hatte das Problem auch, habe angerufen und innerhalb einer Minute befand sich dann ein "richtiges" Retourenlabel im digitalen Postkasten.

Zurück
Oben