SATURN - Geiz ist geil - zweiter Teil

IntelOut

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
650
Vor langer Zeit hab ich mal über die Logitech Maus A500 geschrieben und von
wegen wie geil der Saturn seine Preise gestaltet.

Hier nun die Fortsetzung ...

Seit Monaten hab ich mit dem Gedanken gespielt mir ne neue DigiCam zu kaufen,
da meine Olympus Z900 Zoom ja doch schon etwas betagt ist und nur 1,3 MPix hat.
Für normale Aufnahmen taugt sie aber immer noch sehr gut.

Bei dem reichhaltigen Angebot beim Saturn fiel mir die Entscheidung schwer,
denn ich hatte mir selber ein Limit von max. 150 Euro gesetzt.
Ich entschied mich dann für die Canon Powershot A450 für 119€ incl. 5 Jahre
Garantie (20€ für 3 Jahre extra Saturn Garantie)
Zuhause angekommen, die neue 1 GB Speicherkarte rein und mal ein paar Testaufnahmen
gemacht - alles Wunderbar, aber oh graus ! Eine Registrierung auf der Canon Seite
war und ist bei diesem Model nicht möglich.
Erst dachte ich, ich stelle mich irgendwie zu dumm an, aber als es am anderen Tag
auch nicht funktionierte, zum Saturn gedackelt.
Sind zwar nur 5 - 7 Minuten Fussweg, aber wenn man auf die 50 zugeht und das
Bergische Land sprich Remscheid auf einem Berghügel/-Kegel liegt, geht das ganz
schön auf die Pumpe.

Im Saturn versprach man mir sich drum zu kümmern und mich zurück zu rufen.
Anderntags erfuhr ich dann, das man dieses Model in der Tat nicht bei Canon
registrieren kann, weil es sich bei besagtem Model wohl um eine Sonderaktion
EXTRA für den SATURN handele (von anderer Quelle hab ich erfahren, das es wohl
ein Sonderposten aus Taiwan oder sonstwo handelte ...).
Ergo die Cam zurück gebracht, das Model Canon Powershot A460 bestellt für ebenfalls
119€ (ohne 3 Jahre extra Garantie) und Geld zurück.

10 Tage später ein Anruf, meine Cam ist da - Hurra !
Wieder zum Saturn gewackelt, Cam geholt und ausprobiert und natürlich direkt
registriert.
Aber was muß ich feststellen ? Die Funktionen die für diese Cam (und andere Modelle)
dort beschrieben werden, sind nicht nutzbar (My Camera, anderes Hintergrund- Startbild
und Töne).
Und schon wieder zum Saturn wackeln und mich beschwehrt mit dem Hinweis, das wenn
ich diese Funktion nicht nutzen kann, ich dieses Model ebenfalls zurück geben werde
- denn schliesslich möchte man bei einem Handy ja auch Klingeltöne etc. nutzen können,
wenn man dies schon in der Beschreibung erwähnt.
Nachdem ich dann die Hotline von Canon anrief und mir der Gesprächspartner auch nicht
weiter helfen konnte, bekam ich dann eine eMail und drei Std. später einen Anruf.
Der Herr vom Support war überrascht, das ich mir gerade wegen dieser Eigenschaft
die Cam zugelegt habe, dies aber bei den Modellen nicht möglich ist, da diese nicht
diesen speziellen Chip/Prozessor inne haben.

Zwei Tage später hab ich dann die Cam zurück gebracht und auch wieder anstandslos
das Geld ausgezahlt bekommen.

Wer nun glaubt, damit wäre es gut gewesen, der lese weiter *schmunzel*

In der Nacht hab ich zahlreiche Testberichte gelesen und Cams verglichen, wobei für
mich fest stand, das es wahrlich ein Canon Model sein solle.
Diese Entscheidung habe ich getroffen aufgrund von Erfahrungsberichten anderer Käufer
und Empfehlungen, nicht nach Testergebnissen.

Ich habe dem Abteilungsleiter dann ausrichten lassen über den Mitarbeiter, daß ich
gern die Powershot A560 Ordern würde, wenn der Preis stimmt.
Ich hatte erfahren, das Canon zur Messe in einigen Wochen neue Modelle bringt,
und einige Modelle schon nicht mehr verfügbar sind.
Mit dem Hinweis, das das billigste Angebot für das Model bei 146 Euro liegt und auch
die Telekom das Model für 170€ vertreibt, dachte ich man würde mir ein günstiges
Angebot machen, zumal ich ja schon wieder einmal wegen Unzufriedenheit oder Mängel
diese ganzen Unannehmlichkeiten und Laufereien hatte (ich hätte mal Kilometergeld
in Rechnung stellen sollen).
Die Angestellte meinte, das wird wohl nicht der Fall sein, da der Saturn ja
schliesslich auch Lagerkosten, Personal etc. zu tragen habe, worauf ich sie nur
auslachte.
Wo bitte haben sie Lagerkosten, wenn ich die Cam am gleichen Tag abhole, sobald sie
eintrifft? Etwas Gewinn, und seien es nur 20€ hätte ich ja akzeptiert - und würde
ich mir meine Zeit, Laufereien und Ärger bezahlen lassen, wäre das ja nur Gerecht ...
Abends erhielt ich dann den Anruf, das man mir die Cam für 199 Euronen bestellen könne,
welches ich aber dnkend ablehnte, denn den Saturn hatte ich nicht vor zu kaufen ...

Sonntags hab ich mir dann die Cam ONLINE bestellt und erhielt Montagfrüh die
Bestätigung per eMail, das die Camera auf dem Weg ist.
Dienstagmorgen um 9 Uhr hatte ich die Cam in den Händen, für 160 Euro (incl. Versand,
Nachnahme, Versicherung), und obendrein einem Gutschein für eine
2GB SD Karte von SanDisk.

Fazit:

"Saturn - geiz ist geil" zeigt mal wieder, das Kundenfreundlichkeit oder Kulanz
für einen zufriedenen Kunden nach wie vor klein geschrieben wird und der Profit
an erster Stelle steht.
Ich für meinen Teil werde ich Zukunft einen großen Bogen um den Saturn machen
und höchstens noch DVD Rohlinge dort kaufen.

Ach ja:
"My Camera" läßt sich auch bei dem Model nicht nutzen, aber dadurch das ich von
5 auf 7,1 MPix gewechselt habe und eine reichhaltigere Ausstattung nebst günstigerem
Preis dafür erworben habe, bin ich mehr als zufrieden und für die nächsten 5-10 Jahre
wieder wunschlos glücklich. Schliesslich bin ich kein Fotograf oder brauche/benutze
die Cam jeden Tag - aber es ist gut sie immer dabei zu haben :)

greets
 
Hmmm, so ganz kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Bei der ersten Cam hattest Du eine 5-Jahre Garantie von Saturn erworben- wozu dann die Registrierung?

Egal- Saturn hat das Modell zurückgenommen.

Bei der zweiten Kamera lies sich das Startbild nicht wechseln?! Also bitte, was soll dass denn auch bringen? Eine Kamera ist fotografieren da. Da wäre es nur vorteilhaft das Startbild komplett auszuschalten, damit Sie schneller startet (und "klingeltöne" bei der Kamera find ich persönlich auch zweifelhaft).

Egal- Saturn hat das Modell zurückgenommen.

Und nur weil einige Händler die 560er billiger haben als Saturn, der Sie ausserplanmäßig bestellen musste bist Du jetzt sauer?
Also ehrlich: Wenn ich einen Kunden habe der aus genannten Gründen 2 Modelle zurückgibt, dem biete ich nicht mal an ein Drittes separat zu bestellen- da ich davon ausgehen muss dass auch das zurückkommt und dann bei mir im Laden als Einzelstück verscherbelt werden muss...

Der Saturn hat viele Macken und noch mehr schlechte Preise, aber die kann ich bei Deinem Erlebnis nicht erkennen. Schlimm war letztens der High-End Gamer-PC als Einzelstück im Mediamarkt:

Pentium 4, Geforce 7900GS, 2 GB Ram und 3000€ *ggg*
 
HallO!
Schön, dass jemand noch darüber *schmunzeln* kann. Aber was hast du (oder sollte ich sie sagen?) erwartet? Saturm ist für spieser die keine ahnung haben und das www (ich bevorzuge geizhals.at NICHT .de!) ist für schlaue leute und harz4ler :)
ich kauf ja fast keine kleidung mehr im laden, weils anders fast günstiger/einfacher ist. essen genau so (siehe tengelmann münchen/berlin oder schlecker.de).

ich hab auch ne alste canon und diesen schickschnack brauche ich nicht. ging so weit ich mich erinnern kann auch ohne regestrierung, sondern nur mit deren software.
 
Na das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, dass diese tolle Aktion nicht wirklich als "Geiz" zu bezeichnen ist. Vor Jahren wollte ich mir bei Saturn einen Drucker kaufen, war aber nicht lagernd. Dann habe ich mal im Internet gestöbert und diesen dort viel günstiger gefunden. Das habe ich dann spasseshalber über einen längeren Zeitraum mit mehreren Produkten vergleichen und als Fazit konnte man schon vor Jahren sagen, dass Saturn nicht preiswert ist.

All diese Läden, sei es Saturn, Media Markt usw., sind eigentlich "nur" dafür gut um sich vor Ort ein Bild von dem gewünschten Produkt machen zu können. Der Saturn vor meiner Nase, etwa 10km entfernt, ist das Letzte, suuuper unfreundliches Personal und nicht gerade aktuell was Software (im speziellen Spiele) betrifft. Fahre ich dann noch mal ca. 10km weiter kommt der krasse Unterschied. So einen großen Saturn, mit suuuper freundlichem Personal und so eine Aktualität habe ich noch nie bei Saturn gesehen. An dieser Stelle muss ich aber auch dazu sagen, dass der Saturn an einer Strasse liegt, wo nur Geschäfte, die was für Leute mit richtig viel Geld in der Tasche, sind. Also Schuhe unter 200€, Uhren unter 500€ und Klamotten allgemein unter 200€ sucht man dort vergebens. ;)
 
Die Angestellte meinte, das wird wohl nicht der Fall sein, da der Saturn ja
schliesslich auch Lagerkosten, Personal etc. zu tragen habe, worauf ich sie nur
auslachte.
Wo bitte haben sie Lagerkosten, wenn ich die Cam am gleichen Tag abhole, sobald sie
eintrifft?
Nur weil du die Cam gleich abholst braucht Saturn also keine Lagefläche und kein Personal mehr...
Das die Kosten auf alle Artikel aufgeteilt werden und der Profit nicht zu kurz kommt ist klar. Wahrscheinlich war man aber sowieso froh das du dort nicht ein weiteres mal gekauft hast. ;)
 
Der Thread ist für die Tonne. Komplett idiotische Aktion. Die armen Saturn Mitarbeiter.
Lass doch geiz geil sein, wenn dir das Geschäft nicht nicht passt geh nicht rein aber sch... das Forum nicht mit so nen Müll zu. Das die die Preise nicht so runterdrücken können muss ja auch dir einleuchten, oder?
Aber wenn einem Startbilder stören, bitte...
 
CandyMan10 schrieb:
Der Thread ist für die Tonne. Komplett idiotische Aktion. Die armen Saturn Mitarbeiter.
Lass doch geiz geil sein, wenn dir das Geschäft nicht nicht passt geh nicht rein aber sch... das Forum nicht mit so nen Müll zu. Das die die Preise nicht so runterdrücken können muss ja auch dir einleuchten, oder?
Aber wenn einem Startbilder stören, bitte...

deine Antwort ist überflüssig, deine beleidigten Art hättest du dir echt verkneifen können
 
ich kann deine probleme ebenfalls nicht nachvollziehen. obwohl die cams absolut in ordnung waren und du nur lächerliche gründe (registrierung, klingeltöne für ne cam, startbild :freak:) für einen umtausch hattest, hast du doch dein geld wiederbekommen, oder etwa nicht?? also wenn das nicht kundenfreundlich ist, verstehe ich die welt nicht mehr.

ps: jeder gang macht schlank

@Dark.Mirror
schlau sind die leute, die preise sowohl im www als auch bei händlern wie saturn vergleichen. bei saturn etc es gibt durchaus produkte, die im vergleich zum www günstiger sind. vor allem bei preisen bis 100 eur lohnt sich oft der gang zu saturn etc, da durch die anfallenden versandkosten im www die preise oftmals höher sind.

außerdem würde ich gerne mal sehen, wie du 1kg mett online bestellst :D

greezt
 
Intelout is halt penibel und will genau die Leistung und Fähigkeiten die er bezahlt hat und wenn sich heraus stellt, dass das Produkt eine angegebene Leistung oder Fähigkeit nicht hat, ist das ein Sachmangel und ein Grund zum umtauschen

Solche Kunden wie Intelout sind zwar anstrengend aber ihr gutes Recht
 
Sinnloser Beitrag, kann das ganze nicht richtig nachvollziehen.:freak:

Normal Informiert man sich im Vorfeld und die Canon Powershot A450 ist halt eine
Low Preis Digi, was soll man auch davon erwarten.

Beim nächsten mal gehst zu einem richtigen Fotoladen und lässt dir deine Wunsch Digi vorführen oder gibst 100 Euro mehr aus und bekommst auch was richtiges.;)
 
So ganz verstehe ich das nicht und leider gehörrst du zu den Kunden, die den Preis in die Höhe treiben und zwar nicht nur die der kameras.
Beide geräte, die du zurück gebracht hast, aus recht fragwürdigen Gründen, müssen als Gebrauchtgeräte mit Preisnachlass verkauft werden. Dieser Preisnachlass flißet in die übrigen Preise mit ein. Und jeder, der auch nur den hauch einer Ahnung von kalkulation hat, weiß, dass sicher nicht die lagerkosten eines einzelnen produktes in dessen preis einfließt, sondern dass dort eine Kostenumlage und Mischkalkulation stattfindet. Sowas nennt man Gemeinkosten. Darüberhinaus finde ich, zeigt dein Beitrag wie gut der Service bei saturn ist. Reibungsloser Umtausch, du wirst benachrichtig usw.

Wenn du dich üner was aufregen könntest, dann wäre das Canon.
Der größte Witz ist, dass deine Cam die "gewünschte" Funktion nicht hat.
Du hattest eine preiswerte Cam, dessen Auflösung schon so gut wie kein Mensch wirklich braucht mit 5 Jahren Garantie. Jetzt hast du eine unwesentlich bessere Kamera, die teurer war und nur ein Jahr Garantie hat :(
 
zero80 schrieb:
ich kann deine probleme ebenfalls nicht nachvollziehen. obwohl die cams absolut in ordnung waren und du nur lächerliche gründe (registrierung, klingeltöne für ne cam, startbild :freak:) für einen umtausch hattest, hast du doch dein geld wiederbekommen, oder etwa nicht?? also wenn das nicht kundenfreundlich ist, verstehe ich die welt nicht mehr.

Absolute Zustimmung!

Du solltest eigentlich glücklich sein, dass du bei jedem (fragwürdigen!) Umtausch ohne Probleme dein Geld zurückbekommen hast. Naja, manchen Leuten kann es einfach nie recht machen - ich bin froh, dass ich kein Saturn-Verkäufer sein muss, der sich tagtäglich mit Kunden wie dir rumärgern darf!
 
deine Antwort ist überflüssig, deine beleidigten Art hättest du dir echt verkneifen können

Das war ja wohl nicht im geringsten beleidigend...


@ Thread:
Oh man, klar das Saturn nicht super ist, aber die haben 2. mal ne Camera zurück genommen wegen kleinigkeiten. Ich hab mir mal ne Maus gekauft, die bei mir nicht richtig gefunzt hat. Bin dann zu dem Laden (nicht Saturn oder MM) und die haben die Maus bei sich getestet. Da ging sie. Ja toll, zurück ging die Maus nicht...
Also war Saturn da schon kullant.

Ich möchte INTELOUT mal sehen, wenn die Cam kaputt geht und er 3 oder 4 Wochen warten muss bis die repariert ist und er solange keinen Ersatz hat. Dann gibts sicherlich nen Thema álla ONLINESHOP - kein Service - erster Teil.

Also meine Empfehlung @ INTELOUT, da du wohl sehr hohe Ansprüche hast würde ich das nächste mal einfach in einen Fotoladen gehen und für kompetente Beratung und super Service auch 30 Euro mehr berappen.
 
Ehrlich, beim Lesen habe ich echt schmunzeln müssen. Nicht aber über die Saturnmitarbeiter, die sich in meinen Augen wirklich sehr kundenfreundlich verhalten haben, sondern über die Dreistigkeit mancher Kunden!
zumal ich ja schon wieder einmal wegen Unzufriedenheit oder Mängel
diese ganzen Unannehmlichkeiten und Laufereien hatte (ich hätte mal Kilometergeld
in Rechnung stellen sollen).
Wer sich nicht richtig informiert, der verdient es nicht anders! Vielleicht hätten sie dir ja jedes Kameramodell zur Ansicht mit Frühstück ans Bett bringen sollen...??
Aber was manche Leute für Erwartungen haben... Es ist immer leicht die eigene Unwissenheitn und Fehler auf andere abzuwälzen! Dann ist halt dieses Mal der Saturn schuld!



@ Dark.Mirror

Viellleicht solltest du auch mehr als die Überschrift lesen...!
 
@ScOut3r:

NEIN hätte ich mir NICHT verkneifen können. Ist doch wirklich fürn Müll der Thread, du sagst es doch indirekt selbst das er unrecht hat.
 
Wen saturn gleich darauf hinweisen hätte das die Cam nicht alle Funktionen hat wäre dein vorwurf berechtigt @ dogio1979 ! Mit dem hinweis der eingeschrenkten eigenschaften würden diese Geräte sicher zu Ladenhüttern.Von 10 kunden die die Cam kaufen bringt einer sie zurück davon geht Saturn aus !
 
Naja, ich verstehe die Aktion auch nicht ganz, kannst froh sein das die so kulant sind.

Wenns ein kleines Geschäfft gewesen wäre, häts bestimmt haue gegeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle, die das Wort "kulant" verwenden - es wird nicht mit zwei "ll" geschrieben :)
 
@!"§$%&/()

Naja Nicht-Funktionen müssen nicht ausgewisen werden, das ist bei allen geräten so. Und der Threadersteller macht erstens nicht den Eindruck, zweitens hat er es nicht erwähnt, dass er sich eraten lassen hat, sodass man ihn, sofern das Wissen vorhanden war, auf mangelnde Eigenschaften hätte hinweisen können.
Und der Onlineshop hat dies mal ganz sicher auch nicht getan und ihzm fehlt immer noch eine ach so wichtige Funktion und redet isch zur Gewissensberuhigung ein, dass er jetzt wenigsten ein paar Pixel mehr hat.
 
Saturn muß doch nicht von sich aus darauf hinweisen das Cam X Feature Y nicht hat, dass kann man erwarten wenn man direkt danach fragt, was wahrscheinlich nicht geschehen ist. Ich würde behaupten, dass auch im Fachgeschäft solche Details nicht bekannt gewesen wären, und die Mitarbeiter von Saturn betreuen nicht nur die Digicam Abteilung und können sich 8 Stunden am Tag mit den Eigenschaften der Modelle beschäftigen. Da ist Eigeninitiative gefragt und diese Informationen sollte eigentlich recht einfach auffindbar sein.

Ich finde das Verhalten von Saturn in diesem Beispiel wirklich vorbildlich.

edit zu langsam
 
Zurück
Oben