SATURN - Geiz ist geil - zweiter Teil

@dogio1979

Jüngstes Beispiel, habe mir bei Media Markt einen LCD Samsung für 699 Euro gekauft ( Beratung war echt Supi), weil ich den Preis ok fand, sind immerhin hin und zurück ca. 150 KM, eine Woche später, mein TV Laden um die Ecke ( nicht größer als das Klo " übertrieben" vom Medimarkt), 649 Euro + Lieferung und Aufstellen, ta ja was soll ich sagen , ist halt Schicksal.
( bisschen habe ich mich schon geärgert )

Im Internet habe ich das nicht Günstiger finden können, nur teurer, man vergisst immer die Versandkosten dazu zuzählen.
 
dogio1979 schrieb:
Und die Registrierung auf der Hersteller-HP kann sicher nicht als zugesicherte Eigenschaft bezeichnet werden.
Was hat eine (nicht verbindliche) Registrierung mit einer zugesicherten Eigenschaft zu tun?
Habe ich diesbezüglich etwas geschrieben? Meine zitierte Aussage galt den fehlenden Funktionen.

Übrigens:
Viele Hersteller schreiben: "Garantieansprüche... nur bei ausgefüllter Garantiekarte... und/oder nur bei Registrierung..."
Völlig irrelevant. Alles was zählt, ist der Kaufbeleg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Beispiel:
D-Link-W-LAN-PCI-Karte habe ich im laden umme Ecke für 23 Euro gekauft, bei MM sollte sie 30 kosten. Dummerweise ließ sie sich auf dem ASUS-Board des rechners meiner Schwester nicht zum laufen bringen. Ich also wieder hin, die haben es bei sich getestet und es lief. Dumm gelaufen, denn die karte liegt nun unbenutzt in der Schublade bei meiner Schwester.

@moquai
Schon, aber der erste Umtauschgrund war genau eben jener - Registrierung.
 
Mal eine Frage an die "Geizhals steht über alles"-Leute:
Wie nennt ihr das: Eine Komponente ist kaputt, man geht in den Laden und in 5 min hat man die neue, äquivalente und funktionstüchige in der Hand!
So schon ein paar mal geschehen, beim Media-Markt. Wie lange muss ich auf eine defekte Komponente im Versandhandel warten? Ist das dann kein Service, der teurer sein darf? Ist es nicht auch ein Service, wenn ich eine Komponente sofort haben kann und nicht erst warten muss, bis sie endlich geschickt wird?
Ist es nicht auch ein kein Vorteil, wenn ich mir das Gerät mal wirklich live anschauen kann?
Und wegen diesen Vorteilen darf und muss ein Saturn/Mediamarkt teurer sein (manchmal mehr und manchmal weniger (oder er ist manchmal auch billiger))

Aber das zählt ja alles nicht! Solange ich auch nur 1€ sparen kann, wird über Geizhals und Konsorten gekauft. Ich kaufe auch relativ viel über Preisvergleichseiten, aber trotzdem weiß ich die Vorteile des Einzelhandesl zu schätzen!
Und dass der Mediamarkt/Saturn oft exklusiv für sie hergestellte Waren verkaufen (von Markenunternehmen), sollte auch auch jeder Wissen.
Ich finde diese Ignoranz wirklich erschreckend!
 
dogio1979 schrieb:
@moquai Schon, aber der erste Umtauschgrund war genau eben jener - Registrierung.
Da hast Du zwar Recht, aber ich habe ja nur diesen einen Teil zitiert.
Und auf die restlichen "Umtauschgründe" bin ich ja nicht eingegangen.

Ich wollte nur einen Denkfehler bezüglich der Kulanz klarstellen.

Seppuku schrieb:
Wie nennt ihr das: Eine Komponente ist kaputt, man geht in den Laden und in 5 min hat man die neue, äquivalente und funktionstüchige in der Hand!
Ich nenne das guten Service am Kunden. ;)
 
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Sagt IntelOut jetz gar nix mehr? :D

Also, ich kann die Problematik auch nur zum Teil nachvollziehen.

1) Saturn/Mediamarkt sind NICHT die günstigsten Anbieter und haben in der Regel auch alles andere als eine kompetente Beratung. Meist bekommt man in echten Läden das Produkt zum gleichen Preis, dafür aber mit nem ordentlichen Beratungsservice.

2) Aber: der Saturn hat in diesem Fall die Geräte doch anstandslos zurückgenommen. Sicher: es gab wohl eine Produktbeschreibung und die hat mit den Funktionen dann wohl tatsächlich nicht übereingestimmt. Also ist alles so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Daß der Saturn dann ein höherwertigeres Gerät nicht zum selben Preis verramscht, ist ja wohl klar.

3) Lagerkosten hat der Saturn tonnenweise. Riesenladen mit Riesenfläche und vielen Mitrbeitern. Das kostet.

4) Die paar Minuten Fußweg... o Mann, die meisten Leute müssen, um zum Saturn zu kommen, Auto/Bus/Bahn setigen.

5) Geiz ist in der Regel nie geil. Leistung kostet Geld. Über die Werbe-/PR-/Marketingpraktiken des Saturn ud Konsorten kann man anderweitig streiten.

6) Im WWW lassen sich prima Preise, Leistungen und Produkteigenschaften vergleichen - dazu gibt es u.a. Foren wie dieses hier... hätte man auch machen können, bevor man in den Saturn dackelt.

7) Die Kamera is eh nicht der Oberbringer. Wenn die einem die Leistung genügt, is das aber ok. - Ich habe hier beim örtlichen Photographen auch eine EOS 400 im Laden gesehen. Kompetente Beratung usw war alles ok. Aber im Vergleich zu Amazon lagen die 200 Euro drüber. Das war mich dann wieder nicht nachzuvollziehen. Auch wenn man die höheren Abnahmen von Amazon miteinbezieht.
Fakt ist aber, daß Saturn & Co den Einzelhandel kaputt machen.

Also, lieber IntelOut, nix für ungut, aber beschweren mußt Du Dich wirklich nicht.
 
Und auch im Internet findet man Angebot mit eingeschränkter Garantie (z.B 3 Jahre Abhol und Reparatur, statt Vor-Ort-Austausch bei Monitoren). Diese Angebote sind dann natürlich billiger, man sollte halt nicht nur den Preis vergleichen, sondern auch die Leistungen außenrum. Am Produkt selbst verdient auch ein Händler vor Ort kaum etwas, die machen das Geld dann meist mit Dienstleistungen (z. B. Netzwerk einrichten beim Verkauf eines Routers oder so)...
 
Seelenpflücker schrieb:
Also, ich kann die Problematik auch nur zum Teil nachvollziehen.
So gehts mir auch, bzw. ich kann die Problematik nichtmal wirklich erkennen.
 
moquai schrieb:
Übrigens:
Viele Hersteller schreiben: "Garantieansprüche... nur bei ausgefüllter Garantiekarte... und/oder nur bei Registrierung..."
Völlig irrelevant. Alles was zählt, ist der Kaufbeleg.
Richtig, 2 Jahre. Es geht bei diesen Garantiekarten aber meistens um 1 extra Jahr, und dafür ist die Registrierung dann schon zwingend erforderlich.

Ich verstehe das Hauptproblem hier auch nicht. Du willst eine Canon Software, die dir ein Bild als Hintergrundbild einrichtet?
Kannst du das nicht selbst machen über Windows?

Und kauf dir halt eine gescheite Cam, dieser 150 Euro Schrott ist doch alles Müll.
Ein Wunder dass sich da überhaupt jemand um irgendwelche Beschwerden kümmert.
 
Ein Elektrogroßmarkt ist zum Artikel anschauen da, nicht zum Einkaufen.

Nochwas: In den Märkten kann man den Preis oft ganz gewaltig drücken indem man auf Onlinepreise verweist.

Etwa Kamera um 20% unter Liste + gratis Speicherkarte(weil die Verpackung fehlt...)
Und 10% sind IMMER drinnen, diesen Nachlass darf selbst der Regaleinräumer einräumen.

Aber wirklich geil wird es bei Sachen wie Waschmaschinen oder Küchen/Küchengeräten.
Da ist selbst auf BESTELLWARE 50% drinnen.
 
Hängt immer stark von deer Spanne ab. ZB. haben PCs und laptops sehr niedrige Spannen, Fernseher und Waschmaschinen liegen da ganz anders.
 
F_GXdx schrieb:
Richtig, 2 Jahre. Es geht bei diesen Garantiekarten aber meistens um 1 extra Jahr, und dafür ist die Registrierung dann schon zwingend erforderlich.
Hmmm,

nur wegen der Registrierung 1 Jahr extra? Das wären dann insgesamt 3 Jahre.
Ich kenne 2 (gesetzlich), 5, 10 und 25 Jahre, aber alle ohne notwendige Registrierung.
Welche Hersteller wenden denn diese Praxis an?

Rasemann schrieb:
Ein Elektrogroßmarkt ist zum Artikel anschauen da, nicht zum Einkaufen... In den Märkten kann man den Preis oft ganz gewaltig drücken indem man auf Onlinepreise verweist.
Was wohl ein Widerspruch ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte Regeln beachten!)
Oh Mann :)
a.) @CandyMan10 wenn der Threat für die Mülltonne ist, warum liest und antwortest Du dann noch ? :D

b.) Ich habe mich was die Cam angeht nun wirklich beraten lassen und hatte auch Preisvergleiche zu anderen Cams angestellt. Da aber Canon von Haus aus schon ein namhafter Hersteller ist, kam eigentlich nur Olympus noch in Frage, aber für deren Model hätte ich glatt 50 - 100 Euronen mehr hinlatzen müssen.

c.) Wenn die Cam nach 14 Tagen nen defekt hat, bin ich sie eh für einige Zeit los, ob nun beim Saturn, Fachhändler oder im Internet gekauft !

d.) Es ist doch nur logisch das ein Produkt auf der Webseite des Herstellers registriere, auch wegen der Garantieansprüche.
Garantie und Gewährleistungsansprüche sind nämlich zwei paar Schuhe.

e.) Beim Saturn ist in regelmäßigen Abständen ein Mitarbeiter von Canon im Hause,
der solche Artikel mit zurück nimmt. Also nix mit Preisnachlass verkaufen oder als Vorführgerät ...

f.) das mit dem Startbild oder Tönen für knipsen, Zeitschaltuhr, Fokusieren etc., ich gebe zu da hab ich mich kleinlich angestellt. Dieses habe ich aber erst bei der A460 feststellen können, da bei der A450 eine Produktregistrierung nicht möglich war !

Also wenn ich nen Porsche 911 mit Turbolader kaufe, und der ist nicht eingebaut, dann ist es doch nur logisch das ich den Turbo beanstande.
Zwar kann der Mitarbeiter oder Abteilungsleiter nichts dafür - auch wenn die regelmäßig auf den Webseiten sind und per eMail über Auslaufmodelle oder nicht mehr lieferbahre Modelle informiert werden, aber wenn dort gewisse Eigenschaften
beschrieben werden, dann möchte ich diese auch nutzen. Nutzen hin oder her, spielt da keine Rolle. Auf jeden Fall ist es mein Gutes Recht als Kunde solch einen Artikel dann umzutauschen und gegen ein anderes Model zu wechseln, oder aber den Kaufbetrag Rückerstattet zu bekommen - schliesslich hat niemand von uns etwas zu verschenken.

g.) Ich habe in Foto Geschäften geguckt wegen dem Model, aber unter 230 Euro war da nichts zu machen.

Vor 3 Monaten hab ich mir noch nen DivX fähigen DVD gekauft im Saturn, auch wenn der mich 20 Euro mehr kostete als wie in Wuppertal - aber dafür hatte ich ihn dann sofort.

Damit will ich sagen - in Bezug auf Lagerkosten etc. - wenn Saturn nicht so gierig und mir wenigstens die Cam für 170€ überlassen hätte, wäre die Sache ja vom Tisch gewesen. Aber leider gibt es keinen Konkurenten mehr hier bei uns in Remscheid, und so können sie zum Teil echt "Freudenhaus-Preise" machen ...

@dogio1979
da liegst Du falsch. Garantie sind laut Gesetz 2 Jahre, bei Festplatten sogar zum Teil 5 Jahre - und durch die Registrierung bei Canon (oder sonstigem Hersteller) hat man dann auch die Möglichkeit direkt per RMA Nummer ein defektes Gerät einzusenden und nicht erst über den Händler laufen zu lassen.

Mein defektes Tagan Netzteil hab ich so nach nicht einmal 5 Tagen wieder in meinen Rechner verbauen können.

greets

Nachtrag: natürlich bin ich nicht sprach oder Buchstabenlos, aber ich bin auch nicht ständig auf CB connected oder checke eMails wegen neuer Antworten :)
Hab ja auch noch andere Rechner um die ich mich kümmern muß - zum Bleistift heute mal wieder den Rechner von meiner Nachbarin :)
Mein POST sollte nur mal wieder ins Gedächnis rufen, wie man vom SATURN eigentlich doch nur veräppelt wird und sich ein Preisvergleich auf jeden Fall lohnt - eigentlich immer.
 
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moquai schrieb:
Hmmm,

nur wegen der Registrierung 1 Jahr extra? Das wären dann insgesamt 3 Jahre.
Ich kenne 2 (gesetzlich), 5, 10 und 25 Jahre, aber alle ohne notwendige Registrierung.
Welche Hersteller wenden denn diese Praxis an?
HP, Canon, Brother - die fallen mir mal spontan ein, bei Samsung bin ich mir nicht ganz sicher.
Im Übrigen gibt es keine gesetzlich vorgeschiebene Garantiezeit.
Meist beträgt die Garantiezeit ein jahr, man darf dies nicht verwechseln mit Gewährleistung, bei der allerdings auch nur das erste halbe jahr interessant ist.

@IntelOut
Man weiß bei dir gar net, wo man anfangen soll.
Im übrigen bauen Panasonic, Fuji und Sony die besseren Kompaktkameras, das aber nur am rande.
Im übrigen gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf Garantie, sondern nur auf gewährleistung. Das das zwei Paar Schuhe sind, da hast du ja bereits draufhingewiesen, nur verstanden hast du es scheinbar nicht. Sofern nicht anders verlautbart, haben die meisten Hersteller in Deutschland ein jahr garantie und dafür muss man sich nicht registrieren.

ad e) das ist ein Außendienstler und der nimmt nichts mit. Die von dir umgetauschten geräte sind Vorführware und selbst wenn sie Canon zurücknimmt, sicher nicht zum vollen preis, denn die verkaufen sie auch reduziert als refurbished.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol .. leute gibts

1. man informiert sich VORHER über den laden und das produkt.

2. ich finde es schon dreist, zu verlangen (!), dass man einen preisnachlass bekommt, nur weil man selbst unfähig war/ist. sei froh, dass die die kameras zurückgenommen haben (die beschreibung in der auslage von saturn stimmt nämlich - lesen bildet ;))

3. wenn die lauferei doch so anstrengend ist und saturn (oder wasauchimmer) so sch*****, warum hast du dann nicht im netz geordert? manche lernens halt nicht (war ja nicht der erste fall)

4. wer mit der erwartung zu saturn/mm geht, ein schnäppchen zu machen, der hat imo ganz andere probleme. das ist ja in etwa so, als würde ich an der tanke anfangen, um den spritpreis zu feilschen.

5. bevor man andere wegen lagerkosten etc. auslacht und sich über 10 tage lieferzeit aufregt, sollte man sich mal ein wenig mit der logistik dahinter befassen.

6. danke, dass du gezeigt hast, dass alter kein zeichen von weisheit sein muss :D

manche leute provozieren auch stress. ist dir so langweilig, dass du unbedingt probleme suchst, die du dann natürlich auch findest - und wenn du sie selbst verursachst? denk mal drüber nach. armes deutschland (ist aber auch ne bananenrepublik, wie du ja propagierst. logisch, dass immer die anderen schuld sind und du selbst das arme opfer -.-)
manche kommen wohl nie aus der pubertät raus ...
 
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dogio1979 schrieb:
Im Übrigen gibt es keine gesetzlich vorgeschiebene Garantiezeit. Meist beträgt die Garantiezeit ein jahr, man darf dies nicht verwechseln mit Gewährleistung, bei der allerdings auch nur das erste halbe jahr interessant ist.
Auch da hast Du Recht, aber ich habe mit Absicht in der "UGS" geantwortet.
Das ist für manche Forenmitglieder einfacher. :D
Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist mir durchaus bekannt.
 
Rasemann schrieb:
Ein Elektrogroßmarkt ist zum Artikel anschauen da, nicht zum Einkaufen.

Nochwas: In den Märkten kann man den Preis oft ganz gewaltig drücken indem man auf Onlinepreise verweist.

Etwa Kamera um 20% unter Liste + gratis Speicherkarte(weil die Verpackung fehlt...)
Und 10% sind IMMER drinnen, diesen Nachlass darf selbst der Regaleinräumer einräumen.

Aber wirklich geil wird es bei Sachen wie Waschmaschinen oder Küchen/Küchengeräten.
Da ist selbst auf BESTELLWARE 50% drinnen.
Also da muß ich Dich leider enttäuschen.
Rabat oder Preisnachlass ist bei Saturn ein Fremdwort.
Nicht mal ne popelige Speicherkarte für 12 oder 15 Euro
oder ähnliches ist bei denen drin, und dann für die Cam
die ich fast an jeder Ecke billiger bekomme auch noch
200 Euronen latzen - das war mir definitiv zu viel.
Nen Goldesel hab ich noch nicht im Stall :)

@HereticNovalis

Ich muß Dich leider enttäuschen bezüglich Beschreibungen zu den Digital Cameras.
Dort steht nur ein Preisschild mit den Funktionen oder Ausstattung, und diese Informationen
sind schon recht dürftig !
Noch einmal: die A450 wurde zurück gegeben, weil a. eine Produktregistrierung auf der Herstellerseite
nicht möglich war, und b. anders als in der Beschreibung auf der Canon Seite Funktionen nicht nutzbar
waren bzw. ich auch so feststellen mußte, das die Cam meine Erwartungen nicht erfüllte.
Das fing unter anderem auch damit an, das nur SD Speichermedien möglich sind, und keine SDHC

Für Otto-Normal_Verbraucher ist die A460 sicher ne gute Alround Camera die sich gut bedienen läßt,
doch ich hab mich dann für die 560 entschieden, weil sie einige andere Optionen hat gegenüber dem Billig Produkt 460.
Im übrigen hab ich selber bei der Kaufhof AG gearbeitet, weiß also wie der Hase im Pfeffer liegt.
 
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