Saturn: Online bestelltes Surface Pro 7 auch nach Updates defekt - Was tun?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
882
Hallo Zusammen,

Hintergrundkontext: i.d.R. bestelle ich bei Amazon, aber in dieser Woche hatte ich wegen eines guten Angebots ein Surface Pro 7 bei Saturn bestellt.

Defekt: Leider weist dieses einen Defekt auf: Immer wenn der Lautsprecher Töne abspielt, ist ein leichtes Weißes Rauschen zu Hören. Es fängt an, wenn ein Sound abgespielt wird (es klingt, als ob die Lautsprecher gerade "anspringen") und hört dann ca. 2-3 Sekunden nach dem eigentlichen Ton auf. Auch ein Updaten mittels Windows und auch das neuste Treiberpaket von Microsoft von deren Website brachte keine Besserung.

Handlungsreaktion auf den Defekt: Bei Amazon würde ich das Gerät jetzt zurückschicken und würde direkt ein neues bekommen. Wie läuft das jetzt bei Saturn? Ich möchte jetzt nicht in einen umständlichen Reperaturprozess von dem Gerät einsteigen. Ich möchte einfach ein, heiles, neues Tablet haben. Ich bin noch in der Widerrufszeit.

Problem bei der Handlungsreaktion: Die Frage ist: Ich habe das Gerät ja aus seiner Versiegelung/Produktverpackung herausgenommen, bin normal kurz die Einrichtungsabfragen durchgegangen und habe Updates installiert und versucht das mit Problem mit Treibern zu fixen. Kann ich das Gerät jetzt überhaupt noch zurückschicken? Aus meiner Sicht habe ich bisher alles richtig gemacht, denn es hätte ja sein können, das ein Update das fixt?

Relevante Rechtsquellen seitens Saturn: Die AGB und die Widerrufserklärung habe ich als eine PDF erhalten, sie ist aber auch online hier zu finden.

Die entscheidenen Stellen sind aus meiner Sicht:

[...] Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen,
wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen
Umgang mit ihnen zurückzuführen
ist. [...]

Ich musste halt die Updates installieren und die Treiber, um zu schauen, ob diese das Problem beheben. Weil es hätte ja dann sein können, dass das Surface Pro dann in geeigneter Weise beschaffen gewesen wäre.

[...](5) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen: [...]
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des
Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet
sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
,[...]
- Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder
Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung
nach der Lieferung entfernt wurde
, [...]

Ich vermute diese Passage ist für mich eher nicht relevant, da der erste Punkt auf Kondome und so etwas bezogen ist und der zweite Punkt ist, glaube ich, mehr für Computerspiele mit ihre Codes gedacht. Allerdings könnte ich ja theoretisch auch den Windows 10 Key des Surface ausgelesen haben.

Frage(n) zur Vorgehenweise: Ich habe in einem Thread hier über die Suchfunktion gelesen, dass es bei Laptops ggf. problematisch sein kann, mit dem Zurückgeben, nach dem man jenen eingerichtet hat. Mir ist nicht klar, wie die Situation bei mir jetzt hier liegt. Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht, und müsste das Produkt jetzt ohne negative Konsequenzen widerrufen können? Was meint ihr dazu? Allerdings wenn ich das Produkt jetzt widerrufe, dann habe ich ja noch kein neues? : D.h. widerrufen und sofort noch mal ein neues bei Saturn kaufen (ich möchte ja einfach ein heiles Produkt haben)? (Das Saturnangebot geht vermutlich nur noch bis morgen.)

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
DoS007
 
@DoS007

Selbstverständlich steht Dir Dein Widerrufsrecht trotz der Öffnung und Prüfung zu.

Vorliegend kannst Du also problemlos Dein Widerrufsrecht nutzen und danach erneut bestellen, um etwaige Wartezeiten (bzgl. Reparatur) zu vermeiden.

EDIT:
Selbst wenn Du die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) wählst, hast zunächst einmal Du das Recht zu bestimmen, ob Du ein neues Gerät (Ersatzlieferung) oder Reparatur (Nachbesserung) möchtest.
Dein Händler kann Deine Wahl lediglich dann verweigern, wenn ihm unverhältnismäßig hohe Kosten im Vergleich zu der übrig bleibenden Wahl entstehen würden. Und dann müsste er diese Kosten auch nachweisen können.

Ich rate Dir trotzdem, den Widerruf zu nutzen.

Einziges Manko beim Widerruf:
Sollte es das gute Angebot nicht mehr geben, hast Du im Falle Deines Widerrufs keinen Anspruch darauf, das Gerät zu diesem Angebotspreis zu bekommen. Du hast den Vertrag dann vernichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Das hört sich für mich eher danach an, als wenn die Lautsprecher nicht richtig eingestellt sind. Ob ein ein Surface entsprechende Einstellungsmöglichkeiten mitbringt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Und dann den regulären preis zahlen wenn das angebot vorbei sein sollte wie dominion schon schrieb? Vll erst lesen und dann schreiben...

Der einzige weg, ein funktionierendes gerät zum angebotspreis zu erhalten ist der weg über die gewährleistung wie dominion es beschrieben hat. Der widerruf vernichtet den vertrag und somit erlischt auch der angebotspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Der TE schrieb aber auch, dass der Angebotspreis noch gilt, also einfach neu bestellen während der Angebotspreis noch gilt.

(Das Saturnangebot geht vermutlich nur noch bis morgen.)

Soviel zum Thema "erst lesen und dann schreiben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und DoS007
Vermutlich.... und er schrieb es gestern. Ich nehme an es handelt sich um ein black friday angebot. Und das kann dann doch vorbei sein.

Warum das Risiko eingehen? Er hat gewährleistung, er hat dort die wahl. Er darf sich halt nur nicht beschwätzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Und ich würde nicht akzeptieren, dass Saturn ewig Fehler prüfen möchte. Neugerät und gut, immerhin haben die die Adresse für eventuelle Nachforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Dominion schrieb:
@DoS007

Selbstverständlich steht Dir Dein Widerrufsrecht trotz der Öffnung und Prüfung zu.

Vorliegend kannst Du also problemlos Dein Widerrufsrecht nutzen und danach erneut bestellen, um etwaige Wartezeiten (bzgl. Reparatur) zu vermeiden.


[...]
Das freut mich schon mal, dass der Widerruf problemslos nutzbar ist. Muss ich das Gerät noch irgendwie zurücksetzen? Geht das überhaupt? Die "Diesen PC zurücksetzen" Funktion hat bei mir nicht den Account usw. gelöscht.

Zu, wie Saturn mit sowas umgeht, habe ich noch etwas gefunden: Siehe die drei Zitate unten. Was meinst du dazu?

onesworld schrieb:
Das hört sich für mich eher danach an, als wenn die Lautsprecher nicht richtig eingestellt sind. Ob ein ein Surface entsprechende Einstellungsmöglichkeiten mitbringt, weiß ich nicht.
Ich habe schon ein paar Sachen versucht, auch die beiden verschiedenen Treiberpakete von Microsoft probiert und auch bei der Surface Reddit Communtiy gefragt, ob dies ein übliches Problem ist und auch gegoogelt. Meine Treiberversuche usw. haben nichts gebracht und das Problem scheint bei anderen auch nicht aufzutreten

ChotHoclate schrieb:
Kaufvertrag widerrufen, zurückschicken, neu bestellen.

Das ist eine klare Ansage. Du würdest das machen, um im Zweifel das zweite Gerät rechtssicher problemlos widerrufen zu können?


@Mustis @ChotHoclate Der Angebotspreis gilt auch noch heute. Wenn würde ich das Gerät heute noch mal bzw. dann ggf. sicherheitshalber von einem Familienmitglied bestellen lassen (damit Saturn nicht rummuckt, dass ich ein widerrufenes Gerät zurückschicke).

@Idon Das ewige auf Fehler prüfen möchte ich auch vermeiden.

Ich habe gerade noch folgende Seite gefunden (über Google, über das Saturn FAQ war mir diese nicht direkt aufgefallen):
https://hilfe.saturn.de/app/answers/detail/a_id/5071/~/lieferung-ist-beschädigt

Was kann ich tun, wenn mein Artikel defekt/beschädigt geliefert wurde?

Sie haben die Möglichkeit zwischen einer Ersatzlieferung oder einer Gutschrift zu wählen.
Möchten Sie eine Ersatzlieferung, so teilen Sie uns dies bitte über das Kontaktformular mit dem Betreff "Lieferung ist beschädigt" mit. Wir senden Ihnen im Anschluss daran das Retourenlabel per E-Mail zu. Ist Ihr bestellter Artikel vorrätig, tauschen wir Ihnen diesen nach Eingang Ihrer Rücksendung um und senden das Paket an Ihre Lieferadresse.
Wenn Sie eine Gutschrift wünschen, dann wählen Sie bitte die Rückgabeoption unter "Mein Konto" - "Meine Einkäufe". Einfach den Retourengrund auswählen, die Option "Gutschrift" anklicken, das Retourenlabel ausdrucken und an uns versenden. Sobald die Ware bei uns eingegangen ist, erstatten wir Ihnen den bereits bezahlten Betrag zurück auf Ihr Zahlungsmittel.

D.h. scheinbar muss ich nur das Gerät zurückschicken und ohne genaue Prüfung kriege ich dann direkt ein neues? Welche Nachteile hat das? Mein Widerrufsmöglichkeit ist ja dann letztlich erloschen (14 Tage dann vermutlich vorbei)?
 
Ich würde deshalb den Weg des Widerrufs gehen weil es schlicht schneller geht als einzuschicken, Prüfung des Geräts etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Kk.

Ich werde den Kauf nun widerrufen. Was gibt es zu beachten? Muss ich das Surface zurücksetzen (habe ja nen Account eingerichtet)? Wie geht das?
 
Die Angebote von Saturn waren übrigens eine Reaktion auf die Angebote von Amazon, ich habe mir nämlich ein Surface 7 pro bei Amazon bestellt im Angebotspreis :) Du hättest es also auch von dort haben können. Dort ist das Angebot allerdings abgelaufen mittlerweile.
 
@knoxxi Vielen Dank. Ich hatte zuvor zwar schon so eine Bereinigung-Funktion benutzt, aber das von dir war viel besser. Jetzt habe ich das, wie der im Auslieferungszustand war.

@tstorm Echt? Habe in Erinnerung, dass bei Saturn Schwarz und Platin ab Montag bis Sonntag für 999 in der i5 8gb 256 Version verfügbar waren. Bei Amazon war schwarz nicht vorhanden oder weit teurer und Platinum war glaube ich von Dienstag ggf. bis Mittwoch/Donnerstag?, wenn überhaupt solange, für 999 verfügbar. Ich hatte allerdings schon am Montag zugeschlagen, man weiß ja nie, wie die Lager leer gehen :D.

Viele Grüße
DoS007
 
Es gab Platin 128GB für 799€ und 256GB für 999€ bei Amazon. Schwarz war nicht verfügbar.
Naja ist letztlich auch egal :)
 
@tx-blade Du hattest mich wegen dem Rauschen privat angeschrieben, und damit auch andere Leute was davon haben, antworte ich mal hier öffentlich:

hi, letztlich: Es gibt Leute, die genauer hinschauen, und andere, die das nicht tun. Ich und anscheinend auch du, gehörst zu den Leuten, die idR genauier hinschauen. Dieses leise Geräusch muss man wohl beim Surface hinnehmen. Im übrigen auch, dass wenn das Surface angeschlossen ist, manchmal das Touchpad und die Stifteingabe nicht so gut funktionieren. Auch muss man hinnehmen, dass das i5 Modell (ohne Lüfter) zum Teil brutal die cpu throttled (vgl. cpu Frequenz im TAsk-Manager; leider reicht es auch bereits aus, wenn die Graka ausgelastet wird um die CPU zu throttlen, z.B. mal https://web.basemark.com/ starten und in Taskmanager gehen bei glaube dritten Punkt war das) bei höhrer Belastung (ich habe über die Energiesteuerung dies auf 1,49 limitiert ( indem ich bei der performance boost Einstellung, vgl. https://www.reddit.com/r/Surface/comments/gzt9fr/surface_pro_7_i5_8gb_laggs_brutally/ ) . (Auch muss man hinnehmen, dass es keine vernünftige MAttfolie für das GErät gibt, die den Stift nicht abschmiergelt, nur dafür kann das Surface selbst nichts, werde vllt in Zukunft auf eine für ein anderen Gerät umsteigen und diese für das Surface dann zurechtschneiden). Ach ja und dann gibt's noch das Problem, dass das Wifi-Modul 2 mal in der Vergangenheit ausgefallen war, was im Übrigen auch kein Einzelfall ist. Das ist bisher extrem selten passiert und konnte per Aus- und Einschalten des Moduls in UEFI behoben werden.

Im Konzept ist das Surface preis-leistungsmäßig aber super. Mit den Unzureichungen habe ich mich abgefunden und im Großen und Ganzen bin ich preismäßig im Vergleich wohl immer noch halbwegs zufrieden. Ach ja und die Akkulaufzeiten sind natürlich fern dem, was einem so erzählt wird, aber habe paar PowerBanks. Und wenn dir Leute erzählen, es gibt keine Probleme, liegt das meist entweder daran a) dass sie selbst nicht so genau hinsehen / oder "pingelig" sind, b) noch nicht die Anwendungsszenarien hatten, in denen Probleme auftreten (hatte mir auch mal testweise 2 andere Surface-Geräte angeschaut).

Falls wer ein besseres Gerät (mit aber ähnlich gutem Gewicht usw.) kennen sollte, gerne her damit.

Viele Grüße
DoS007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hi, ich habe mit einem neu gekauften Surface Pro 7 Plus 8/256GB genau das selbe Problem mit dem Audio-Rauschen.
Gibt es schon irgendeine Lösung?

Das kann doch nicht sein, dass man hierzu nur in Foren lesen kann und sonst nichts dazu von MS kommt, außer -> Updaten, Zurücksetzen, treiber neuinstallieren usw.!
WTF?
 
Zurück
Oben