Hallo Zusammen,
Hintergrundkontext: i.d.R. bestelle ich bei Amazon, aber in dieser Woche hatte ich wegen eines guten Angebots ein Surface Pro 7 bei Saturn bestellt.
Defekt: Leider weist dieses einen Defekt auf: Immer wenn der Lautsprecher Töne abspielt, ist ein leichtes Weißes Rauschen zu Hören. Es fängt an, wenn ein Sound abgespielt wird (es klingt, als ob die Lautsprecher gerade "anspringen") und hört dann ca. 2-3 Sekunden nach dem eigentlichen Ton auf. Auch ein Updaten mittels Windows und auch das neuste Treiberpaket von Microsoft von deren Website brachte keine Besserung.
Handlungsreaktion auf den Defekt: Bei Amazon würde ich das Gerät jetzt zurückschicken und würde direkt ein neues bekommen. Wie läuft das jetzt bei Saturn? Ich möchte jetzt nicht in einen umständlichen Reperaturprozess von dem Gerät einsteigen. Ich möchte einfach ein, heiles, neues Tablet haben. Ich bin noch in der Widerrufszeit.
Problem bei der Handlungsreaktion: Die Frage ist: Ich habe das Gerät ja aus seiner Versiegelung/Produktverpackung herausgenommen, bin normal kurz die Einrichtungsabfragen durchgegangen und habe Updates installiert und versucht das mit Problem mit Treibern zu fixen. Kann ich das Gerät jetzt überhaupt noch zurückschicken? Aus meiner Sicht habe ich bisher alles richtig gemacht, denn es hätte ja sein können, das ein Update das fixt?
Relevante Rechtsquellen seitens Saturn: Die AGB und die Widerrufserklärung habe ich als eine PDF erhalten, sie ist aber auch online hier zu finden.
Die entscheidenen Stellen sind aus meiner Sicht:
Ich musste halt die Updates installieren und die Treiber, um zu schauen, ob diese das Problem beheben. Weil es hätte ja dann sein können, dass das Surface Pro dann in geeigneter Weise beschaffen gewesen wäre.
Ich vermute diese Passage ist für mich eher nicht relevant, da der erste Punkt auf Kondome und so etwas bezogen ist und der zweite Punkt ist, glaube ich, mehr für Computerspiele mit ihre Codes gedacht. Allerdings könnte ich ja theoretisch auch den Windows 10 Key des Surface ausgelesen haben.
Frage(n) zur Vorgehenweise: Ich habe in einem Thread hier über die Suchfunktion gelesen, dass es bei Laptops ggf. problematisch sein kann, mit dem Zurückgeben, nach dem man jenen eingerichtet hat. Mir ist nicht klar, wie die Situation bei mir jetzt hier liegt. Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht, und müsste das Produkt jetzt ohne negative Konsequenzen widerrufen können? Was meint ihr dazu? Allerdings wenn ich das Produkt jetzt widerrufe, dann habe ich ja noch kein neues? : D.h. widerrufen und sofort noch mal ein neues bei Saturn kaufen (ich möchte ja einfach ein heiles Produkt haben)? (Das Saturnangebot geht vermutlich nur noch bis morgen.)
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
DoS007
Hintergrundkontext: i.d.R. bestelle ich bei Amazon, aber in dieser Woche hatte ich wegen eines guten Angebots ein Surface Pro 7 bei Saturn bestellt.
Defekt: Leider weist dieses einen Defekt auf: Immer wenn der Lautsprecher Töne abspielt, ist ein leichtes Weißes Rauschen zu Hören. Es fängt an, wenn ein Sound abgespielt wird (es klingt, als ob die Lautsprecher gerade "anspringen") und hört dann ca. 2-3 Sekunden nach dem eigentlichen Ton auf. Auch ein Updaten mittels Windows und auch das neuste Treiberpaket von Microsoft von deren Website brachte keine Besserung.
Handlungsreaktion auf den Defekt: Bei Amazon würde ich das Gerät jetzt zurückschicken und würde direkt ein neues bekommen. Wie läuft das jetzt bei Saturn? Ich möchte jetzt nicht in einen umständlichen Reperaturprozess von dem Gerät einsteigen. Ich möchte einfach ein, heiles, neues Tablet haben. Ich bin noch in der Widerrufszeit.
Problem bei der Handlungsreaktion: Die Frage ist: Ich habe das Gerät ja aus seiner Versiegelung/Produktverpackung herausgenommen, bin normal kurz die Einrichtungsabfragen durchgegangen und habe Updates installiert und versucht das mit Problem mit Treibern zu fixen. Kann ich das Gerät jetzt überhaupt noch zurückschicken? Aus meiner Sicht habe ich bisher alles richtig gemacht, denn es hätte ja sein können, das ein Update das fixt?
Relevante Rechtsquellen seitens Saturn: Die AGB und die Widerrufserklärung habe ich als eine PDF erhalten, sie ist aber auch online hier zu finden.
Die entscheidenen Stellen sind aus meiner Sicht:
[...] Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen,
wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen
Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. [...]
Ich musste halt die Updates installieren und die Treiber, um zu schauen, ob diese das Problem beheben. Weil es hätte ja dann sein können, dass das Surface Pro dann in geeigneter Weise beschaffen gewesen wäre.
[...](5) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen: [...]
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des
Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet
sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,[...]
- Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder
Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung
nach der Lieferung entfernt wurde, [...]
Ich vermute diese Passage ist für mich eher nicht relevant, da der erste Punkt auf Kondome und so etwas bezogen ist und der zweite Punkt ist, glaube ich, mehr für Computerspiele mit ihre Codes gedacht. Allerdings könnte ich ja theoretisch auch den Windows 10 Key des Surface ausgelesen haben.
Frage(n) zur Vorgehenweise: Ich habe in einem Thread hier über die Suchfunktion gelesen, dass es bei Laptops ggf. problematisch sein kann, mit dem Zurückgeben, nach dem man jenen eingerichtet hat. Mir ist nicht klar, wie die Situation bei mir jetzt hier liegt. Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht, und müsste das Produkt jetzt ohne negative Konsequenzen widerrufen können? Was meint ihr dazu? Allerdings wenn ich das Produkt jetzt widerrufe, dann habe ich ja noch kein neues? : D.h. widerrufen und sofort noch mal ein neues bei Saturn kaufen (ich möchte ja einfach ein heiles Produkt haben)? (Das Saturnangebot geht vermutlich nur noch bis morgen.)
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
DoS007