Sauber Win 10 neu installieren

Act4

Ensign
Moin,

aktuell habe ich Win 10 Pro auf meiner M.2 SSD am laufen. Aufgrund eines Upgrades auf eine größere M.2-SSD, muss Windows nun auf der neuen installiert werden. Da mein Motherboard nur einen M.2-Slot hat, ist da etwas jonglieren gefragt.

Ich bereite mit dem Media Creation Tool einen passenden USB-Stick vor.

Muss ich noch etwas beachten, bevor ich die neue SSD reinstecke und dann darauf Win10 installiere?
Ich denke z.B. an die anderen Laufwerke - die sollen idealerweise nicht angetastet werden. Auf ihnen laufen einige Spiele und dort liegen viele Daten, die selten verwendet werden. Der Verlust wäre... mies.

Ich denke auch an die Treiber für das Motherboard- sollte ich die davor erneut runterladen und schon bereit halten?

Dankeschön schonmal!
VG

vor dem installieren alle laufwerke außer das eine auf dem du installieren willst abklemmen.

evtl. ein externes Gehäuse für m2 beschaffen.

Am besten bis zum Abschluss der Installation alle anderen Laufwerke abklemmen...

Moin,

je nach verwendeter Hardware könnte während der Installation ein Treiber zum Ansprechen der SSD benötigt werden. Ebenfalls nie verkehrt, vorher den passenden Netzwerktreiber runterzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Okay, also doch alles abklemmen während der Installation. Danke schonmal.

kartoffelpü schrieb:
Moin,

je nach verwendeter Hardware könnte während der Installation ein Treiber zum Ansprechen der SSD benötigt werden. Ebenfalls nie verkehrt, vorher den passenden Netzwerktreiber runterzuladen.
Die SSD ist das einzige im System - außer dem Media Creation USB-Stick. Wie/wo soll ich denn die Treiber für die SSD hinplatzieren? Wenn sie nicht erkannt wird... dann geht doch gar nichts?

Auf den USB-Stick, möglichst schon entpackt.
Was für Hardware hast du denn? Danach könnte man schauen, ob überhaupt Treiber für die Installation von Win10 benötigt werden.

Moin,

hier eine ausführliche Anleitung zu einer CLEAN Install von Win10:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
je nach verwendeter Hardware könnte während der Installation ein Treiber zum Ansprechen der SSD benötigt werden.
Extrem selten.
kartoffelpü schrieb:
Ebenfalls nie verkehrt, vorher den passenden Netzwerktreiber runterzuladen.
Und warum den Netzwerktreiber? Win10 braucht kein Internet zum installieren. bei 11 schon.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
vor dem installieren alle laufwerke außer das eine auf dem du installieren willst abklemmen.
Kann man machen. Ist aber eigentlich unnötig wenn man darauf achtet wo man was installiert. Wenn Ich jedesmal alle Platten abklemmen sollte hätte Ich viel zu tun. Mir ist in fast 30 Jahren installieren nie passiert das nicht auf der richtigen Platte alles installiert wurde. Und in manchem PC habe Ich bis zu 7 Datenträger! Aber wenn man eben nicht darauf achtet kann es passieren das der Bootloader woanders als auf der gewünschten Platte landet. Aber im Normalfall sieht man das ja auch sehr gut wo was landet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Wenn auf einem anderen Datenträger keine EFI-Systempartition (Bootloader) rumliegt,
braucht man keine Datenträger abzuklemmen.
Aber da wohl unerfahren, mach es einfach.

Act4 schrieb:
Wie/wo soll ich denn die Treiber für die SSD hinplatzieren?
Die SSD (NVMe) braucht keine extra Treiber für die Installation.
Aktuelle Intel Systeme brauchen einen Treiber je nachdem für VMD (CPU/PCIe)
sonst wird die NVMe nicht erkannt.
Für das System aus deiner Signatur brauchst du auch keinen Netzwerk Treiber
einzubinden für die Neuinstallation.
Windows wird den haben und wenn nicht,
reicht es wenn du den hast und nach der Installation installierst.
Du brauchst hier keinen Stick mit Treiber.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Aber im Normalfall sieht man das ja auch sehr gut wo was landet!
Sieht man am Anfang der Installation nur, wenn man nach dem löschen der Partitionen
nicht gleich auf "Weiter" geht und alles blind Windows überläßt,
sondern man erst auf "Neu" geht und dann auf "Weiter".
Dann kann man schön sehen wo die ESP angelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erstell mit den Media Creation Tool deine Win Version. Erstelle auf dem USB-Stick ein Ordner und kopiere da die Chipsatz Treiber, Audio und Netzwerk Treiber, dein Fav. Antiviren Programm und was du noch benötigst an Treiber.

Rechner aus und alle Laufwerke abklemmen außer das, wo Windows drauf soll und offline gehen. Vom USB-Stick booten...... (Im Bios kannst du noch die Start reihen folge ändern, USB > Rest)

Nach der Installation, installierst du die Chipsatz Treiber, Audio und Netzwerk Treiber und das was du noch so an Hardware hast. Jetzt gehe ich Online und melde ich mich bei Microsoft an, installiere mein Antiviren Programm und die Grafikkarten Treiber. Danach melde ich mich bei OneDrive an, führe Windows Update aus und installieren den Rest.
Der Rest, der dauert am längsten.....

Edit: Wenn du dich bei Microsoft Anmeldest, wird automatisch die hinterlegte Lizenz Digital aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch eine Windows 10 Neuinstallation nicht so kompliziert.
Was man nach der Installation braucht, hat man je nachdem ja auf einem anderen Datenträger (SSD/HDD).
Und warum ein Antivirenprogramm jetzt auch noch, Windows 10 hat doch eins.
Ergänzung ()

Achso, du erzählst wie du das machst.
Ok, das ist natürlich deine Sache.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Wenn du dich bei Microsoft Anmeldest, wird automatisch die hinterlegte Lizenz Digital aktiviert.
Dafür brauchst du dich nicht mit dem MS-Konto zu verbinden.
Windows wird sobald er Online geht mit der digitalen Lizenz aktiviert
auch ohne MS-Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
kartoffelpü schrieb:
Auf den USB-Stick, möglichst schon entpackt.
Was für Hardware hast du denn? Danach könnte man schauen, ob überhaupt Treiber für die Installation von Win10 benötigt werden.
Siehe Signatur. Sonstige, die nicht aufgeführt ist: Aktuell eine Kingston M.2 SSD mit 500GB; diese wird heute (oder die Tage, je nachdem wie ich dazu komme) durch eine Samsung 970 EVO Plus 2TB ersetzt werden.

Die restlichen- alles klar; danke auch für den Hinweis für das deskmodder-Forum. Tut gut, Mal wieder drüberzulesen.

Ich gehe wohl den sicheren Weg und klemme ein Mal alles ab- dauert nicht lang und sicher ist sicher.

Ich denke, das war's... wow, mit so viel Input hatte ich nicht gerechnet. Danke euch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und redjack1000
Würde es auch nicht verkomplizieren.

Daten der alten m2 sichern und neue einbauen.

USB Stick rein und go!

Man kann ja im Installationsmenu die Ziel SSD wählen.

Act4 schrieb:
Siehe meine Signatur :)
Auf Signaturen verweisen ist nicht sonderlich hilfreich, da sie viele hier ausgeblendet haben oder vergessen wird, sie zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Sinatra81
Ah okay. Wusste gar nicht, dass das geht, aber jetzt wo ich deine lese... verstehe ich das :D

CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB DDR4
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: GTX 1080
PSU: Corsair Modular 650W
Case: Sharkoon BD28 blau

Aktuelle M.2: Kingston 500GB (auf der auch das Betriebssystem liegt)
Neue M.2: Samsung 970 Evo Plus 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Act4 schrieb:
Aktuelle M.2: Kingston 500GB (auf der auch das Betriebssystem liegt)
Da ist Windows drauf und wohl auch die EFI-Systempartition.
Wenn du nun Windows 10 auf die neue Samsung installierst,
wird sich die Neuinstallaton sehr wahrscheinlich die ESP dort
nehmen bzw dort eintragen.
Also raus mit der Kingston oder platt machen zuvor, sodass dort keine ESP mehr ist.
Ergänzung ()

Und schalte CSM aus im BIOS, dann wird es ganz sicher auch eine UEFI (GPT) Neuinstallation.

Mir fällt beim tippen auf- muss ich auf der M.2 Partitionen einrichten, also z.B. eine für Windows und dann eine für den Rest?

Die Kingston muss zwingend eh raus, weil das Motherboard nur einen M.2-Slot hat.

Das Creation Kit hat gerade abgeschlossen. Plan ist:

1. Rechner aus
2. Alles angeschlossene (Festplatten, Laufwerk) abklemmen
3. Alte M.2 raus
4. Neue M.2 rein
5. Bootstick rein
6. Hochfahren, Win 10 installieren
7. Nach 0,5 Sekunden ist das installiert
8. Runterfahren
9. Alles aus Schritt 2 wieder anklemmen
10. Hochfahren und dann Updates und Treiber installieren

Act4 schrieb:
Mir fällt beim tippen auf- muss ich auf der M.2 Partitionen einrichten, also z.B. eine für Windows und dann eine für den Rest?

Wenn du keine 2 TB Windows Partition möchtest, gehe auf "Neu",
an der ensprechenden Stelle bei der Installation und gib die gewünschte
Größe ein für Windows (Systempartitionen sind dann enthalten), z.B 256 GB.
Du gibst das in MB an, also vorher ausrechnen: 1GB=1024MB.
Du kriegst dann noch die Meldung, dass weitere Partitionen (System) angelegt werden.
Dann gehst du einfach auf "Weiter", keine Partitionen anlegen nichts formatieren.
Um den freien Bereich kümmerst du dich später, nach der Installation über die Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Okay, also einfach durchlaufen lassen und partitionieren kann ich später noch.

Macht man das heute überhaupt noch, Betriebssystem von allem anderen auf einer eigenen Platte oder wenigstens Partition auszugliedern?

Das ist individuell, ich würde es so machen bzw mach es so,
ich hab eine extra 128GB SSD nur für Windows.
Act4 schrieb:
Okay, also einfach durchlaufen lassen und partitionieren kann ich später noch.
Wenn du eine eigene größe angibst für Windows, wie oben geschrieben,
dann hast du nach der Installation freien Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Zurück
Oben