Saugen oder Drücken? Wasserpumpe Eheim 600/ Frostschutz schädlich für Pumpe?

taurus01

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hey,

ich überlege für meinen Zweitrechner ne externe Wakü zusammenzubauen. Die Komponenten habe ich und auch sonst steht nichts mehr im Weg. Geplant ist ein oder zwei externe Radiatoren, also ausserhalb vom Haus.

1.Frage:
Ich habe die Wahl die Pumpe 1,5 Meter unter dem Kreislauf oder 1 Meter über dem Kreislauf aufzustellen. Was ist für eine Eheim 600 besser oder anderes gefragt, hat die Pumper mehr Durchsatz beim Saugen oder Drücken?


2.Frage:
Wenn ich einen externen Radi (vllt. auch nen externen AGB) verwende, könnten die Temperaturen unter 0 Grad sinken. Sodass es vorkommen kann, dass das Wasser einfriehrt. Kann man ohne weiteres Frostschutz einsetzten? Wird der Schlauch, Kühlerkörper oder die Pumpe vom Frostschutz angegriffen?
 
Hi,

also deine Pumpe drückt das Wasser raus und bei der 600l ist es egal ob drüber oder drunter.

Und wie möchtest du die Temps unter 0 bzw. auf 0 Grad bekommen, deine Temps sind von der Raumtemperatur abhängig also niemals kann die Wassertemp. unter der Raumtemp. liegen. Also brauchst du auch kein Frostschutz.

EDIT: ich sehe gerade du möchtest die radi ausserhalb vom haus anbringen also dann brauchst du vielleicht einen Frostschutz und vor allem musst du die Anschlüsse und Kühler alles im Rechner Isolieren da sich tauwasser bilden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AGB ist ja eingabeaut, dann würd ich drüber aufbauen, damit die Pumpe weniger Arbeit hat.

Und ja es braucht einen Frostschutz, aber auch schon ein normaler Antikorro senkt den Gefrierpunkt, also am besten nur ganz wenig Frostschutz und in der Kühltruhe testen.

Für außen würd ich nen guten Schlauch nehmen, aber Plastik wird spröde durch die Temp, deshalb würd ich einen Silikonschlauch nehmen.
 
@OC-System: Hey, jep wie im ersten post geschrieben rechne ich mit Wassertemperaturen von zeitweise unter 0 Grad. Ich bin nur unsicher ob der Frostschutz die Kühlkörper oder Schläuche beschädigen könnte.

@Pelesit: Ah gute Idee, allerdings wird der Schlauch keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken als Außenradi nen alten Heizkörper zu verwenden. Da dieser auch passiv wohl gute bis sehr gute Kühlewerte haben sollte
 
Auch würde ich daran denken ihm ein schattiges Plätzchen zu gönnen sonst könnte es bei direkter Sonneneinstrahlung unangenehm werden. Ideal wäre natürlich auch wenn er Wind abbekommen würde (sprich nicht unbedingt von allen Seiten dicht ist).
 
richtig, wie ich ein post zuvor geschrieben habe, die Schlauche und auch der Radi ist nicht direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Allerdings ist mit Wind wohl auch nicht zu rechnen. Daher die Frage ob die Radies vllt. noch zusätzlich durch 12cm Lüfter ergänzt werden sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde behaupte am Anfang besser im Drücken und sobald se richtig läuft is eig egal.
Nein, ich habe auch die Eheim 600 Station und die läuft seit letztem befüllen mit 350ml Frostschutz, 150ml Dest. Wasser, ca. 7ml WaterWetter.
Temps sind Top. Am Anfang schäumt der Frostschutz ein bisschen, aber das legt sich innerhalb 1Tag Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch noch n Autoradi glaub rumstehen. ca. 30x30x15 cm!
Sogar mit Anschlüssen... wenn interesse hast pn bitte
 
Würde den Radiator unter keinen Umständen draußen Montieren.Man weiß nie was da mal passiert.Hagel, starker Regen, Sturm.Zu viele Gefahren.

Ebenso scheint die Sonne im Sommer stark darauf und da Radiatoren meist Schwarz sind hat das einen tollen Heizeffekt.

Bau das ganze Intern, oder zumindest Extern IM Haus ein und gut is!

EDIT:

Sehe gerade das es keine Sonnenstrahlen geben wird.Naja, trotzdem wären es für mich zu viele Gefahren.

Aber jedem das seine!
 
nein draußen ist schon ok... sollte halt im Schatte hängen, aber im Sommer würd ich den eh nicht verwenden.
Was hat Hagel damit zu tun ? ^^ kp wie da drauf gekommen bist, aber wenn man den an Hauswand hinschraubt sitzt der stabil.
 
Du musst bedenken, dass wenn das Wasser sehr kalt ist, sich Kondenswasser an den Schläuchen und somit im PC bilden kann, wenn der PC bei Raumtemperarur betrieben wird. Dies ist aber sehr gefährlich für die Komponenten, denn Wasser auf der Platine macht sich nicht sehr gut. :)
Es wäre also ratsam, das Wasser der Wakü nicht zu kalt werden lassen. Somit hat sich die Sache mit Gefrierschutz auch erledigt, da Wassertemperaturen unter 0°C nicht ratsam sind.
 
Jo das ist doch mal ein Projekt! :) Kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen wenn du es fertig hast und die Temps möchte ich auch gerne wissen. :)

MFG
 
Es gab meines Wissens sogar irgendwo schon das "Projekt" die Kaltwasserleitung eines Hochhauses anzuzapfen und als Durchfluss zu nutzen und somit sogar ohne eigene Pumpe Radiator usw. auszukommen. Weiss jemand noch wo das war und was daraus wurde :D ?
 
Es ist egal wo die Pumpe im Kreislauf ist, sie muß das Wasser so oder so 1-1,5m hoch pumpen oder saugen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist in einem geschlossenem Kreislauf so. Da diese Pumpen nicht trocken Laufen sollten, würde ich sie aber am tiefsten Punkt installieren. Den Radi draußen halte ich auch für zu gewagt, wegen Kondenswasser wird der Isolieraufwand im Gehäuse zu groß. Meine Eheim 1046 und 1048 betreibe ich schon jahrelang mit Billigstfrostschutz, da geht nichts kaputt.
 
Zurück
Oben