Saugroboter ohne W-Lan/App/Cloud/Internet Schnickschnack?

orschiro

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe etwas in den anderen Themen zu Saugrobotern gelesen und dadurch gemerkt, was ich eigentlich will. Einen Roboter mit:
  • sehr guter Saugleistung
  • verhältnismäßig leise
  • ohne Schnickschnack (W-Lan/App/Cloud/Internet), sondern direkte Konfiguration auf dem Roboter selbst
  • Zeitsteuerung wäre nett, aber kein muss. Andernfalls starte ich ihn manuell morgens per Knopfdruck
  • Gewisse Intelligenz, also nicht plumper Trial & Error Fahrt
Gibt's sowas überhaupt?

Ich hoffe!

Danke euch.

Den S5/S50 den ich hab kann ich lokal über den Knopf starten. Der muss als nicht ins Netz, wenn man nicht unbedingt will (ggf. zur Erstkonfiguration / Firmwareupdate aber danach kann man ihn ja wieder rauswerfen).

• Gefällt mir
Reaktionen: orschiro und WhyNotZoidberg?
orschiro schrieb:
Gewisse Intelligenz, also nicht plumper Trial & Error Fahrt
Dazu gehört halt entsprechend die App in der no-go-zones usw eingerichtet werden können... alles andere würde ich nicht wirklich als smart ansehen.

Bezüglich Sugroboter-Tests kann ich den youtube-Kanal 'Vacuum Wars' empfehlen, die machen ausgezeichnete Reviews und auch zusammenfassende Vergleiche von Robotern in verschiedenen Preisklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Der roborock s5 und s6 ist ohne App nutzbar. Hat sie Knöpfe an/aus, Spot-Reinigung (etwa1,5m2) und zur Ladestation fahren.

Edit: er fährt auch mit Plan, sprich immer erst die Wände entlang und dann in Bahnen

Rickmer schrieb:
Dazu gehört halt entsprechend die App in der no-go-zones usw eingerichtet werden können... alles andere würde ich nicht wirklich als smart ansehen.
Naja, ein Gerät das erstmal den Raum scannt und dann systematisch abfährt halte ich schon für "smarter" als die Dinger die nur zufällig eine andere Richtung einschlagen, wenn sie wo gegen fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: orschiro
Vaccuum Wars bei YT mal schauen...
Ohne Schnickschnack ist inzwischen schwer...
Trial and Error oder Chaosfahrt, das richtet sich ehrlich gesagt nach dem Raum/Räumen... wir haben bspw. einen Ecovac der "dumm" ist.. für das Schlafzimmer mit Rund 35m² im OG ohne viel Möbel und Ecken ist das mehr als Ausreichend...
https://geizhals.de/ecovacs-robotics-deebot-n79s-a1860990.html?hloc=at&hloc=de

also ich hab meinen S6 im Gästewlan der Fritz. Das geht super und er kann nicht einfach auf andere Geräte zugreifen / mitsniffen (da getrenntes Netzwerk wie eine DMZ), gleichzeitig ist er aber super konfigurier und einrichtbar. Geht beim S50 genauso.

Ich liebe das Teil, kein Vergleich zum Roomba Zeuch... (hatte ich davor)

Gutes Kartierung / Navigation / Timer sind das A und O eines Saugroboters.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und Nilson

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, yaegi, Taigabaer und 9 andere
Stanzlinger schrieb:
Ne die plaudert ja bei ihren Freunden wie deine Wohnung aussieht ;D

@orschiro Saugroboter macht auch nur Sinn, wenn du geeigneten Wohnraum und Flächen dafür hast. Es wird immer nur eine Unterstützung sein und kein Ersatz. Spätestens für die Flächen wo das gute Stück nicht hinkommt.
Je nachdem wie dein Möbelarangement ist können das schon mehrere Stellen sein. Da muss man immer manuell nacharbeiten. Und seine Wohnung so umräumen das der Roboter möglichst alles abdeckt will auch nicht jeder.

Ein großes Zeit oder bequemlichkeits Ersparnis sehe ich da nicht. Zumal das Teil auch nicht viel Volumen im Behälter hat.

Ich hatte den hier genannten S6 testweise und zumindest für mich persönlich sehe ich da kein Mehrwert gegenüber der herkömmlichen Methode. Zumindest nicht für das Geld, da man sowieso zusätzlich ein vernünftigen Staubsauger braucht, außer man hat Flächen die man Wischen kann.
Aber warscheinlich bin ich da auch zu pendantisch xD

Krautmaster schrieb:
also ich hab meinen S6 im Gästewlan der Fritz. Das geht super und er kann nicht einfach auf andere Geräte zugreifen / mitsniffen (da getrenntes Netzwerk wie eine DMZ), gleichzeitig ist er aber super konfigurier und einrichtbar. Geht beim S50 genauso.

Ich liebe das Teil, kein Vergleich zum Roomba Zeuch... (hatte ich davor)

Gutes Kartierung / Navigation / Timer sind das A und O eines Saugroboters.

Ich habe genau das Gegenteil erlebt. hatte vorher den Xiaomi und jetzt den I7 von IRobot. Die Bürsten und das Saugverhalten sind meiner Meinung nach deutlich besser. Außerdem hat der Roomba bessere Walzen, ohne Bürstenhaare, was gerade bei Tieren deutlich besser ist. Und.... im Gegensatz zum Xiaomi findet er seine Ladestation :)

Greets

Nexarius

Tesvor X500 / V300.
Beide jeweils im direkten Dunstkreis im Einsatz (bei mir, und Eltern + Großeltern).

Können ohne Wlan per Knopf gestartet werden, werden mit Fernbedienung verschickt die auch Timer ermöglichen.
Relativ leise (läuft bei uns bei Abwesenheit, da juckt mich das nicht).
Günstig und gut. Kein Chaos-Prinzip, war mir sehr wichtig. Fahren parallele Linien, je nach Farbe / Licht auch mal gegen ein Möbel. Dafür ist aber der Kollisionsschalter da. Haben aber auch noch keine Macken an den Möbel, daher ist das auch nicht "hart".

• Gefällt mir
Wir haben einen Roomba....aber ein teureres Modell, das die Flächen als Bahnen abfährt und die Kanten natürlich auch abtastet.....ist aber inzwischen ersetzt worden....die neuen sehen aber praktisch gleich aus...schlechter werden sie nicht sein.

Er kommt jetzt nicht wiklich in die Ecken...ist halt Rund und diese Bürste reicht nicht bis in die Ecke auch wenn sie sicherlich hilft.

Es sind zwei Infrarotschranken dabei, die man einsetzen kann um ihm Runde Bereiche oder Linien zu verbieten.

Reinigung des Roomba selbst geht recht einfach....die Saugwirkung würde ich als gut beschreiben, kann aber nicht mit einem echten Staubsauger mithalten...ich denke das erwartet aber auch niemand.

Die App habe wir ganz am Anfang mal genutzt, aber bis auf das Gimmik, dass man sieht wie er es untem Sofa besonders dreckig fand, hat die mir jetzt nichts gegeben.....inzwischen nutzen wir die gar nicht mehr.....wir tragen ihn in einen Raum, drücken den Knopf und machen die Türe zu. ;)

Das Problem bei Saugrobotern ist es Ordnung zu halten. ;)

sonst saugt der Kabel oder Schnürsenkel ein und schleift die Sachen über den Boden.....oder bricht mit Fehler ab....
Daher haben wir uns davon verabschiedet ihn nach Zeitplanung laufen zu lassen, oder bestimmte Räume anfahren zu lassen, denn dann müssen die Räume aufgeräumt sein, der Weg dahin muss frei sein usw.

von der Ladestation hochheben und einmal den Raum wo er laufen soll abchecken hat sich als stressfreier erwiesen.

....wer unglaublich ordentlich ist, der mag das anders sehen....

• Gefällt mir
Zurück
Oben