Saugroboter unter 500€ für Neuling

Servus!

Nach langem Hin und Her dazu entschieden, endlich einen Saugroboter anzuschaffen. Kenne mich auf dem Gebiet 0 aus und bin etwas überwältigt, was das Angebot angeht. Diverse Tests haben mich ehrlichgesagt noch mehr verwirrt... Zu den Anforderungen:
  • 90qm einstöckige Wohnung mit einigen wenigen Teppichen
  • Keine Haustiere
  • Wischfunktion wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein; insbesondere, wenn das erst ab einer höheren Preisklasse drin ist
  • Möglichst Wartungsarm und leise wäre gut
  • Preislich möchten wir in keinem Fall mehr als 500€ ausgeben, gerne weniger
Xiaomi (z.B. S20) schien mir ganz gut, von dem was ich bisher so gesehen habe. Was meint ihr? Mich würden insbesondere Langzeiterfahrungen hier interessieren, da Anfangs normalerweise alles iwie ganz gut funktioniert. Aber wie sieht es nach 1 oder 2 Jahren aus, insbesondere in der mittleren Preisklasse? Welcher Hersteller punktet hier bei Zubehör- und Ersatzteilen (Wischer, Tüten, etc.)?

BG

Ich kenne halt ur Roborock, hab den S7 und liebe ihn.
Es gibt den S8 bei Amazon für 450 €, haben meine Eltern, auch 1a.
Gute Wischfunktion mit dem Vibrapad, hebt das Wischtuch an, wenn er auf Teppich kommt. Hindernisserkennung per Kamera (nicht blind drauf verlassen, da gibt es bessere) und eine sehr umfangreiche und gute App.

JuranWiesbaden schrieb:
Möglichst Wartungsarm und leise wäre gut
Geht nicht, ein Staubsauger hört sich halt an wie ein Staubsauger. Der fährt eh nur, wenn man nicht da ist.
Wartungsarm naja. Alle Roboter sind wartungsintensiver als ein Staubsauger. Den Staubbehälter lehren, Sensoren/Kamera reinigen (eine Spinnenwebe und die Sensoren sehen nix mehr), Wasser nachfüllen usw.
Staubbehälter entleeren, Mop reinigen und Wasser nachfüllen geht automatisch, wenn man Budget drauf legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MadDog
Wenn muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Der von Vorwerk z.B. kostet halt 1000 EUR, dafür wirst du, solange es die Firma gibt, Ersatzteile bekommen, leise ist er auch.

Naja schwer zu sagen. Wie "clever" soll das Ding denn sein.
Ich hab mir vor 1 Jahr mal einen "Tesvor S4" geholt, gibts aktuell unter 100€ (damals so 200) und hat sogar LIDAR, App etc.
Ich ruf ihn 1-2x die Woche von der Arbeit aus zum Putzen auf. Weicht selbstständig aus, erzeugt eine Karte, ich kann sagen wo er hingehen soll, wo nicht, wie stark er saugen soll etc.

Zum Ausprobieren ob das reicht super, wir sind zufrieden.
Kann auch Wischen mit dem extra-Tank um 20€ oder so.

Kauf bloss nicht zu billig, den Fehler habe ich damals gemacht, und habe dann schnell diesen hier geholt.
Damals noch zu Einführungspreis!, ist aber auch für den jetzigen Preis meine klare Empfehlung :daumen:.

Lauft bei mir jetzt seit knapp 2 Jahren, und macht seine Arbeit sehr gut.
Klar die Wischfunktion ist nicht so, als wenn ich mit Hand reinige, aber durchaus ausreichend.

Und durch die Station muss ich nur ca. alle 14Tage die Tanks (Frischwasser/Abwasser) austauschen.

Den Staubbeutel musst ich bis jetzt noch nicht tauschen.
Aber meine Wohnung hat auch nur knapp 60qm.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nen gewissen Aufwand für Wartung ind den betreib musst du schon reinstecken, auch wird dich das Gerät nicht vollständig vom saugen und wischen erlösen.

Smily schrieb:
Und taut nichts! Finger weg davon, bitte.
Also bei meinen Eltern macht er einen absolut zuverlässigen Job.

Ich persönlich halte aber von Saugrobotern überhaupt nichts. Wir haben einen Kobold VK7, der macht richtig sauber und mit der Wisch/Saug Funktion spart er ne Menge Zeit. Testsieger ist er auch. Da könne alle anderen einpacken, leider sehr teuer, wobei sowas kauft man auch nur einmal im Leben. Kaputt gehen die nicht, wenn man sie pfleglich behandelt.

Das nutzlose D-Design von Vorwerk (er kann sich nicht gut drehen und Eckenreinigung dennoch nicht besser), eine nicht vorhandene Wischfunktion, kein Bumper im Laserturm (wenn man Pech hat, fährt er sich unter Gegenständen fest, weil er nicht merkt, dass er oben was berührt, Heizung zum Beispiel), dafür aber doppelter Preis disqualifizieren den Vorwerk für mich. Weniger bekommen, mehr zahlen, die Chinesen sind da einfach deutlich weiter, ist leider so. Auch Dyson versagt dort auf ganzer Linie. Saugt hervorragend, kommt aber nirgendwo hin (das erste Modell, das zweite ist ... besser, aber immernoch weit weg von Roborock, Dreame, Ecovacs usw.

Ein Roboter muss nicht nur gut saugen, er muss auch gut navigieren.
Hier übrigens ne gute Seite mit massenhaft Tests in schriftlicher und Video-Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ayo34 schrieb:
Würde mir überlegen einen ohne "Kamera" zu holen.
https://t3n.de/news/ecovacs-staubsaugerroboter-fotos-wohnung-ki-trainieren-1650196/

• macht Fotos der Wohnung und lädt sie zum KI-Training hoch auf die Server...
  • kann man sogar hacken und dann auf die Kamera zugreifen, ist bei vielen anderen Geräten sicherlich auch in der Art möglich
Das ist sogar sehr wahrscheinlich bei den meisten chinesischen Modellen.
Mikrofon und Kamera sind fast immer an.
Unserer hat sicher schon ein Trauma. Seit die Wohnung wieder 2x die Woche geputzt, will meine Frau wieder viel öfter Sex und wir verstecken uns jetzt nicht extra vor dem Roboter. Was der arme schon gesehen haben muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59, iSight2TheBlind, tRITON und eine weitere Person
Moin,

ich spreche da jetzt mal für die gut und günstig Fraktion.

Wir haben 1x Braava 380 (für Keller) sowie 2x Roomba 971 (für Keller [Fliesen + Laminat] und 1.OG [Laminat + Teppich]) seit Weihnachten 2020 und 2x Roomba i5 Combo (für EG [Parkett + Fliesen] und DG [Laminat]) seit Weihnachten 2023.

Die verrichten für kleines Geld tadellos ihren Dienst wie am ersten Tag, Sonntag ist immer Putztag für die Robis, da werden alle 5 mit in die Garage genommen und ordentlich ausgeblasen mit dem Kompressor, sowie Wasser aufgefüllt und mal die ein oder andere Bürste/Filter/Wischer [natürlich günstige nachbauten :D ] ersetzten.

Ja die ein oder andere Kindersocke oder Playmobilzubehör der Kids (4J. u. 7J.) im 1OG muss man mal wieder aus den Rollen/Filtern ziehen aber da können die Robis ja nichts dafür :D

Insgesamt dürften sich die Anschaffungskosten auf ca. 1150-1250€ belaufen haben für alles zusammen, wenn ich jetzt grob mich an die Preise erinnere.

LG
Key

edit://
Finde sowohl Vorwerk als auch Miele viel zu teuer für das Gebotene (auch die haben sich verändert als Firma und produzieren mittlerweile auch billiger und kaufen günstig von extern zu) und die Artikel sind nicht wesentlich langlebiger wie noch zu Oma's Zeiten früher.
Omas Waschmaschine ging damals als Sie bereits 15 Jahre alt war an mich über als ich zuhause ausgezogen bin und hat dann noch locket 7Jahre gehalten mit nem Satz neuer Kohlen und nem Ersatzriemen :D.

Vorwerk ist aber heute noch in Form von zwei Saugern und nem Thermomix vertreten, die Regierung zuhause wollte und hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Familie den direkten Vergleich zwischen Roboroc S7 Max und dem Ecovacs Omni T20
Und ich bin mit Roboroc zufriedener als mit dem Ecovacs (Navigation, Reinigung bis in die Ecken). Aber schlecht empfinde ich Ecovacs deswegen nicht.
Und hier gibts im Moment durchaus ganz gute Angebote, meiner Meinung nach:
https://www.ecovacs.com/de/promotion
Ein Omni T30 (pro) für 600/700€ finde ich nicht verkehrt.

Und zum Nebenthema Vorwerk. Wenn schon europäische Premiummarken, dann doch lieber Miele. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Nen gewissen Aufwand für Wartung ind den betreib musst du schon reinstecken, auch wird dich das Gerät nicht vollständig vom saugen und wischen erlösen.
Also Saugen tut mein Roborock sehr gut, da muss ich nicht nacharbeiten.
Aber ja wischen muss ich ca. alle 6 bis 8 Wochen noch per Hand, vor allem halt in den Ecken.😊

Vielen Dank für die zahlreichen Inputs. Von den Beiträgen hier, nehme ich definitiv schonmal Folgendes mit:
  1. Roboroc und Ecovacs mit die besten Hersteller - wobei mein Budget ein Problem darstellen könnte
  2. iRobots auch sehr gut, schneiden bei den Amazon Bewertungen jedoch etwas schlechter ab als 1. (ein Datenpunkt der natürlich berücksichtigt werden muss)
  3. Günstige Kompromissläsugen wie Tesvor S4 existieren - wobei das jedoch vllt. doch etwas zu günstig ist
  4. Vorwerk, Miele und Dyson eher schlechtere Preis-Leistung (dachte ich mir ehrlichgesagt schon)
In der Zwischenzeit sind mir anderswo auch die Modelle von dreame und Xiami postiiv aufgefallen. Inbesondere mit Blick auf die Tatsache, dass wir wahrscheinlich in der Tat das Augenmerk vornehmlich auf's Saugen > Wischen legen werden (unser Echtparkett sollte man sowieso nicht zu oft wischen), gefallen mir u.a. folgende Modelle sehr gut:
  • dreame D10 Plus und Xiaomi X10 für unter 300€
  • Xiaomi X20+ für unter 400€
Fazit für mich: gen Black Friday die genannten Modelle sowie insbesondere 1. im Blick behalten und sehen, wo das beste Angebot für unter 500€ oder vllt. sogar noch weniger liegt.

Hoffe das hilft auch anderen bei der Entschediung weiter! Noch Input oder ergänzende Anmerkungen, gerne her damit!

VG
Ergänzung ()

PS: Glatt diesen Link übersehe: Hier übrigens ne gute Seite mit massenhaft Tests in schriftlicher und Video-Form. Danke @Smily !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
JuranWiesbaden schrieb:
iRobots auch sehr gut,
Ja, waren mit die ersten, wo man derartige Roboter überhaupt kaufen konnte. Leider, warum auch immer, setzten die auf Kameranavigation. Hat den Vorteil der Laserturm fällt weg, das spart 1cm.
Leider war es das auch. Die können zwar mittlerweile auch gute Karten erstellen, aber nur mit Licht, sonst sieht der nix :D. Blockrichtung ist an die Decke. Ich glaube, eine Nachtsicht haben die nicht. Fährt der in einen dunklen Raum, Rollos runter, 19 Uhr im Winter, haben die alten abgebrochen, die neuen behelfen sich mit ran tasten, aber werden deutlich langsamer. Oder eine schräge Deck kann auch verwirrend sein.

Das ist jedenfalls mein "Wissen" von vor ca. 2,5 Jahren.
Ein Laserturm ist, meiner Meinung nach, immer im Vorteil. Schaut 360°, hell/dunkel egal.

Das leuchtet durchaus ein, ja.

Auf dem Blog den du geteilt hast (most German page ever - love it!!!) wird der Xiaomi X20+ ja ebenfalls in den Himmel gelobt. Denke 'des isser! Jetzt noch Black Friday abwarten und zuschlagen.... :hammer_alt:

Servus,

Es wurde letztendlich der Xiaomi X20+! Bisher eigentlich auch zufrieden, insbesondere mit der Saugleistung. Wobei ich Eines echt nicht auf die Kette bekomme: für die Bodenreinigung ist die Zugabe von Reinigungsmittel "nicht vorgesehen" - bitte was!? Also weder automatisch, noch manuell, sondern garnicht, da es das Gerät beschädigen könnte... Aber wie soll man denn bitte die Wohnung ordentlich wischen, ohne Bodenreiniger? Hat hier jemand praktische Erfahrung? Google bisher leider wenig hilfreich. Bin überrascht, dass ich der Einizige bin...???

BG

Ja, das hat Roborock auch in seinen Unterlagen steht, da geht es IMO um Absicherung, für den Fall das da einer Essig Reiniger oder Schlimmeres reinkippt.:rolleyes:

Ich mache in meinen immer einen Schuss Bodenreiniger mit rein, und bis jetzt läuft der ohne Probleme.:)

Zurück
Oben