Ich habe den Roborock S6 seit 3 Monaten und bin zufrieden. Ich habe schon unterschiedliche Saugroboter, wie z.B. den Vorgänger und teure iRobot zum testen gehabt. Alle scheiterten sie beim erklimmen von meinen Hochflor und Langflor Teppichen. Der S6 erklimmt sie anstandslos und ist daher nun, trotz des Mehrpreises zum Vorgänger, ein fester Bestandteil meines Haushaltes. Einziges Manko zum Vorgänger ist die Seitenbürste aus Gummi. Diese kann sich schonmal bei Wendemanövern auf Langflor verheddern. Die nächste Ersatzbürste wird deswegen testweise eine vom S50 werden. Die Wischfunktion ist nur Marketing. Da sich das Wischtuch nicht von selbst wechseln kann, reicht die Reinigungswirkung für nur sehr wenige qm bevor man Bakterien auf dem ganzen Boden einen perfekten Nährboden ermöglicht (bei einem Haushalt mit sabernden und kleckernden Kleinkind wohlgemerkt). Da hilft nur der alte Weg mit Wassereimer und Mop. Die Saugkraft ist die bisher beste Leistung eines Saugroboters in meinem Haushalt. Aber sie reicht nicht aus, um größere/schwerere Brotkrümel aus tieferen Fliesenfugen mit Gewissheit in nur einem Arbeitsgang zu entfernen. Die beste Teppichreinigungsleistung hatte bisher nur die iRobot Serie, durch die beiden Gummi Walzen.
Alles in Allem erleichtert das Gerät den Alltag, wenn man nicht zu Hause ist (Reinigungsstufen Turbo und Max sind bei mir nur zu gebrauchen auf Grund der Saugleistung). Wenn man zu Hause ist, geht einem die Geräuschkullise schon auf die Nerven (hellhöriger Neubau mit Parkettböden oder Fliesen auf 120qm), wenn der Roboter die gefühlt 10 fache Zeit benötigt (laut App ca 69qm erreichbar Fläche in 80 Minuten) , die ich anstonsten mit dem altbewährten leiseren und stärkeren AEG 750Watt (VX8-4 Öko) Staubsauger benötigen würde (inkl. der bauartbedingten unzugänglichen Flecken des Roboters).
Auch bei mir wird zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten unterschiedliche Räume angefahren. Wie sich das dann in der Praxis in der Heizsaison gestaltet, in der Räume unterschiedlich temperiert werden und dadurch geschlossene Zimmertüren voraussetzen, muss sich noch herausstellen (aber wahrscheinlich wird der Roboter vor dem Verlassen der Wohnung in den zu reinigenden Raum gesetzt, was dann aber eine tägliche Reingung von Küche und Bädern während meiner Abwesenheit verhindert).
Mindestens 2 Mal im Monat muss man sowieso den normalen Staubsauger hervorholen um alle stiefmütterlich behandelten Flecken per Hand zu saugen, wenn man nicht vor hat ständig das Mobiliar zu verrücken.
Also wer glaubt, dass ein Saugroboter den Staubsauger obsolet macht liegt falsch, oder ist vorwiegend ein männlicher Singlehaushalt oder WG.
ansonsten ist es ein wahres Männerspielzeug, mit dem ich schon so manchen Abend verbracht habe um es zu beobachten oder zu steuern (unerwähnt sollte nicht bleiben, dass ich in dieser Zeit die Wohnung mehrmals saugen hätte können, was mir meine bessere Hälfte gerne unter die Nase reibt).
Ohne hohe Teppiche würde ich persönlich aber zum günstigeren S50 greifen an deiner Stelle. Die Saugleistung ist subjektiv die gleiche. Und die Wischfunktion braucht niemand, da die Zielgruppe eine Gesamtfläche von 4qm bewohnt oder alle 4qm den Lappen wechselt (in beiden Fällen braucht es aber dann keinen automatisierten Roboter).