saugt Lüfter Luft an oder bläst er sie weg?

MagicMerlin22

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
148
Hallo,
Ich wollte fragen, ob ein CPU Lüfter die kalte Luft auf den Prozzi bläst, oder warme absaugt...
Ebenfalls interessieren würde mich, was Heatpipes und LAmellen für eine Funktion haben.
Und wie sieht das ganze mit Gehäuselüftern aus? Kann man die ausrichten wie man will`?
Gruss
 
Kommt drauf an wie die Lüfter eingebaut sind, die Luftrichtung ist gekennzeichnet.
Die Standard CPU Lüfter blasen aber Luft auf die CPU.

Heatpipes transportieren Wärme ab und über die Lamellen wird es an die Umwelt abgegeben, dabei geht es darum eine möglichst große Oberfläche zu schaffen über die die Wärme abgegeben werden kann.

Gehäuselüfter kannst du theoretisch anbringen wie du willst, wichtig ist nur dass ein Luftstrom zu stande kommt der Kalte Luft in das Gehäuse bringt und Warme Luft abtransportiert. Als gute Anordnung hat sich eben vorne kühle Luft rein, übers Netzteil Luft rein und hinten warme Luft raus etabliert.

Wenn du dir hier aber die Gehäusetests anschaust kannst du sehen dass es verschiedene Variationen gibt wie z.B. mit Lüftern im Deckel, an der Seite usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte Sie in der Regel auf den Kühler drücken, also "kalte" Luft draufblasen. Gehäuselüfter kannst du ausrichten wie du willst, nur solltest du für dein Gehäuse eine entsprechende Lüfterkonstellation finden, um es optimal zu belüften. D.h. nicht von allen Seiten Luft reindrücken und so einen Wärmestau erzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1. natürlich.

Er saugt die Luft an um die Lamellen zu kühlen. Denn die Lamellen nehmen die Abwärme vom CPU auf.

Gehäuselüfter sollte man so ausrichten das ein 120mm Fan vorne kalte Luft reinsaugt und ein weiterer 120mm Fan an der Rückseite die warme Luft vom CPU Kühler raus bläst.
 
Hi,

das hängt von der Kühlerkonstruktion ab. Manche nur blasend (also kalt auf den Kühler), manche Push-Pull (also beides), manche gar nichts (also rein passiv).

In den Heatpipes ist Flüssigkeit, die direkt bei der CPU verdampft und die Hitze über den Kapillareffekt an die Enden transportiert. Dort nehmen die Lamellen die Hitze auf, durch die große Oberfläche kann die Wärme abtransportiert werden.

Gehäuse lüfter kann man ausrichten wie man will - es gibt aber Empfehlungen.

Benutze für sowas bitte Google, Wikipedia und die Forensuche hier - ist alles schon 1000 mal geklärt.

VG,
Mad
 
also prinzipiell gibt es ja verschiedene aufbauarten bei cpu-lüftern: die klassischen top-blow lüfter blasen die kühle luft auf den prozessor. modernere lüfter in kombination mit lamellen und heatpipes transportieren die hitze weg vom prozessor, idealerweise in den luftstrom der gehäuselüfter eingebunden. die funktion der lamellen ist einfach die oberfläche zu vergrößern die mit kalter frischluft angeströmt werden kann um so schneller mehr wärme abtransportieren zu können.
 
Heatpipes haben als Hauptfunktion, die Wärme von der CPU abzuleiten und auf die Lamellen zu übertragen. Die Lamellen haben die Aufgabe, die Wärme über ihre größere Oberfläche an die Umgebung abzugeben, vorgeschaltete Lüfter und die bewegte Luft, begünstigen die Wärmeabgabe, da die Luft die Lamellen umströmt und so die erwärmte Luft abtransportiert und so die Lamellen kühlt, damit sie sich wieder erwärmen können, usw. ....
 
Das Prinzip hier ist die Überlagerung von freier (Dichteunterschied durch Temperaturfeld) und erzwungener Konvektion (aufgezwungene Strömungsbewegung durch z.B. Druckgradienten/ Lüfter). Der Wärmestrom ist abhängig von der Fläche (deswegen die Lamellen (möglichst große Oberfläche)). I.d.R. lässt man den Lüfter kalte Luft an die Lamellen strömen, welche dann Wärmeenergie von den Lamellen aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt ein leichten Unterdruck im Gehäuse erzeugen,das heißt mehr raus saugen, alle Lüfter werden mit der Fördemenge angegeben m³/h
 
Hey,
ich habe in 60 min etwa 10 Antworten bekommen!
Das ist top!
Vielen Dank dafür...
Also zusammenfassend...
1. meistens wird Luft auf die Cpu gedrückt (ist das beim True spirit 140 und Alpenföhn Himalaya auch so)
2. Gehäuselüfter sollten einen leichten Unterdruck erzeugen, vorne rein hinten raus...
3.gegoogelt hab ich, aber auf Wiki die Bezeichnungen waren mit zu kompliziert (bin noch Schüler)
4. Kann mir jmd. den Satz erklären (Fachbegriffe, Kapillarefekkt?)
In den Heatpipes ist Flüssigkeit, die direkt bei der CPU verdampft und die Hitze über den Kapillareffekt an die Enden transportiert

5. Danke, danke,, danke!
 
Hi,

- CPU ist warm
- CPU berührt Heatpipe
- in der Heatpipe ist Flüssigkeit
- Flüssigkeit verdampft durch Wärme
- Dampf zieht von der Wärme weg in Richtung Lamellen
- Lamellen nehmen Wärme auf, Dampf kühlt ab und wird wieder flüssig
- Flüssigkeit geht zur CPU zurück

Und Heatpipe war dir bekannt... das bei Wikipedia zu suchen und durchzulesen sollte doch noch möglich sein oder? ;)

VG,
Mad
 
Kapillareffekt heisst nichts anderes als:
Adhäsions- bzw. Kohäsionskräfte in mit Flüssigkeit gefüllten Röhren mit (unendlich) kleinem Innendurchmesser bewirken u.U. eine der Schwerkraft entgegengesetzte Kraft (mal einen Punkt mit Kugelschreiber an den Rand eines Papiers und stell dieses in nur mit dem Rand senkrecht ins Wasser, macht man eigentlich irgendwann in der Schul => Chromatographie). Schon mal überlegt wie bei Bäumen das Wasser in die Krone kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben