Leserartikel Saurer Apfel VS. Matschbirne - Ultimate 2C VS. Nova Lite

Saurer Apfel VS. Matschbirne

8BitDo Ultimate 2C VS. GameSir Nova Lite
Wer ist der Budgetking?

Inhaltsverzeichnis​

Vorwort

Hallo zusammen! :)

Mir ist am WE mein Snakebyte Gamepad kaputt gegangen. Es hat nicht mal ein Jahr gehalten bis das Plastik der beiden Bumper nachgegeben hat. Beim Linken ist die Nase gebrochen die auf den Schalter aufsetzt, beim Rechten war es der Kunststoff der ihn in Position hällt. Mich hat das dann doch etwas geärgert, denn man hätte das mit ein paar Millimetern mehr Material verhindern können, aber in unserer heutigen Zeit wird ja gespart wo man nur kann, wenn also die Sticks nicht mehr driften, muss die geplante Obsoleszenz an anderer Stelle eingebaut werden damit die Firmen Geld machen.

Darum musste dann ein neuer Controller her und ich nehme das zum Anlass mal zwei Controller aus der Budget-Ecke anzuschauen und euch davon zu berichten. Ich persönlich brauche nichts spezielles, möchte nur eine gute Präzision der Sticks und brauchbare Knöpfe sowie Bumper. Meine Auswahl fiel daher auf zwei Modelle: den GameSir Nova Lite und den 8BitDo Ultimate 2C.

Auch wenn es genügend Reviews zu den Controllern gibt, möchte ich euch von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten. Mein Fokus liegt auf PC Gaming, daher werde ich auch nur das Testen.

Als Refferenz-Pad dient ein fünf Jahre alter SeriesX Controller.

Die Kontrahenten

8BitDo Ultimate 2C
GameSir Nova Lite
41hhvTKcabL._AC_.jpg
1741094644071.png

Natürlich habe ich im Vorfeld die Reviews bei Reddit, Youtube und GamepadLA abgecheckt und wußte worauf ich mich einlasse, also war es nur bedingt die Katze im Sack.

Optik & Verarbeitung

Die Verarbeitung beider Controller kann als gut beschrieben werden. Packt man sie feste an, knarzt nichts und sie sind beide sehr verwindungssteif, wobei der Nova Lite definitiv etwas "billiger" wirkt als der Ultimate 2C.

Ich habe mich beim Nova Lite für den weißen, und beim Ultimate 2C für die Geschmacksrichtung "Mint" entschieden. Während man die Farbwahl beim Nova Lite durchaus als gewöhnlich abhaken kann, ist die Farbgebung des Ultimate 2C gewagter und peppiger. Mir persönlich hat der Kontrast der knallig orangenen Buttons & Sticks auf dem mintfarbenen grün sehr gut gefallen, wobei das Pastell auf der Unterseite eher als fragwürdig einzustufen, aber nicht wirklich unpassend ist.

Konnektivität

Beide Trigger können selbstverständlich über USB-C per Kabel angeschlossen werden, bringen aber auch ein Dongle für die Nutzung mit. Tests mit Bluetooth bleiben leider mangels Adapter außen vor.

Während die Erfahrungen beim Ultimate 2C definitiv als nutzerfreundlich und als "Plug & Play" beschrieben werden können, trifft auf den Nova Lite eher "Plug & Punish" zu. Das Dongle des Ultimate 2C wurde bereits im Vorfeld mit dem Controller gepairt und man konnte direkt loslegen. Beim Nova Lite hingegen war es eher ein Mix zwischen Glücksspiel und munterem Raten.

Steckt man den Dongle des Nova Lite ein, drückt den Pairingknopf und dann die Home+X Tasten auf dem Pad, soll laut Anleitung eine Verbindung hergestellt werden - aber es passiert erst mal nichts! Ja, natürlich habe ich hierzu die Anleitung gelesen und es genau so gemacht, aber der Nova Lite wollte sich nicht mit dem Dongle verbinden.

Erst nachdem ich per Trial & Error Prinzip die Start & Select Tasten gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt hielt, verband sich der Trigger mit dem Dongle. So etwas sollte eigentlich nicht sein wenn ihr mich fragt.

Ansonsten kann ich sagen, dass beide Controller per 2,4GHz und Kabel soweit gut funktionieren

Haptik

Gamepad

Während der Nova Lite ähnlich gut in den Händen liegt wie ein SeriesX Pad, ist das beim Ultimate 2C etwas anders. Das Pad ist allgemein ein bischen kleiner "geschnitten", und das fällt besonders auf der Unterseite auf, hier fehlt es etwas an Volumen für Spieler mit großen Händen, für Kinder hingegen sollte das ein tolles Gamepad sein.

Die Finger liegen beim Ultimate 2C enger beisammen und durch die rechteckige Auslegung des Pads sind die Handgelenke mehr angewinkelt als beim SeriesX oder beim Nova Lite und auch der Grip ist etwas anders. Ich würde ihn als gewöhnungsbedürftig beschreiben wenn man vorher SeriesX Controller gewohnt war, aber nicht als schlecht oder nervig, nur etwas anders halt.

Layout

Hier gibt es meiner Meinung nach durchaus Grund zur Kritik an beiden Pads, beim einen mehr, bein anderen weniger.

Fast alle Tasten des Nova Lite sind vernünftig positioniert und in der Hitze des Gefächts gut erreichbar. Will man mit dem linken Daumen schnell auf Select drücken, kommt man problemlos am linken Trigger vorbei ohne am Stick hängen zu bleiben. Das Problem sind die Bumper die meiner Meinung nach einfach zu klein und unglaublich ungünstig positioniert sind. Hat man große Hände, wie ich, muss man sich daran erst mal gewöhnen, wenn man denn gewillt ist sich umzustellen - sonst sollte man lieber weiter nach einem Gamepad suchen.

Beim Ultimate 2C ist das glücklicher Weise nicht der Fall. Die Bumper sind super erreichbar und positioniert, aber Start & Select dafür nicht. Die Wahrschenilichkeit am Stick hängen zu bleiben wenn man Select drücken möchte ist recht hoch. Mir hätte an der Stelle besser gefallen, wenn Start & Select die Position mit den Funktionstasten getauscht hätten, aber im Land der Billigheimer kann man schließlich nicht alles haben.

Sticks

Die Sticks des Ultimate 2C sind unfassbar geschmeidig. Ein kleiner Metallring am Sockel des Sticks sorgt für reibungsfreies Zocken und auch die Schalter fühlen sich direkt und Präzise an und machen Spaß.

Beim Nova Light hingegen spürt man, dass Plastik auf Plastik trifft wenn man den Stick um 360° am Anschlag dreht. Das ist jedoch weniger störend, da auch hier ein sehr geschmeidiges Gefühl vermittelt wird. Die Buttons der Sticks hingegen sind etwas mushy, haben einen leicht unpräzisen Druckpunkt und etwas Spiel auf dem Weg nach unten wodurch sie nicht immer auslösen wenn man das möchte. In Spielen fällt das durchaus mal negativ auf wenn der Char dann nicht sprintet wenn man es will.

Alles in Allem sind die Sticks beider Controller soweit solide, wobei es hier einen klaren Punktabzug für den Nova Lite und die Schalter im Stick gibt.

Buttons & Bumper

Alle Buttons, und auch die Bumper, des Nova Lite sind Rubberdome-Schalter. Die A/B/X/Y sind flach und stehen nicht sehr weit raus, aber man weiß trotzdem immer wo man ist. Der Hub ist kurz und knackig. Während alle Facebuttons ein solides taktiles Gefühl und gutes Feedback vermitteln, wirken die Bumper wie ein Ausfllug in die Matschgrube. Der Druckpunkt ist zwar da, aber nicht wirklich dediziert und dort wo man ihn haben möchte, es fühlt sich an als hätte man ein zehn Jahre altes, ausgelutschtes Gamepad in der Hand (wer schon mal eine alte Cherry Stream benutzt hat weiß was ich meine). Die Bumper wackeln und sind imho irgendwie unbefriedigend und nervig.

Das macht der Ultimate 2C mit seinen taktilen Mikroschaltern wesentlich besser. Auch Start & Select und die Sondertasten geben durch die Mikroschalter ein sehr gutes Feedback und sind ähnlich zu denen des SeriesX Controllers. A/B/X/Y stehen etwas weiter heraus als beim Nova Lite und sind ebenfalls Rubberdome-Schalter. Ihr Druckpunkt ist fest und knackig und nicht so weich wie beim SeriesX oder dem Nova Lite. Mir persönlich gefällt das genau so gut wie ihre glatte Oberfläche.

Zusammengefasst bin ich der Meinung, die Buttons des Ultimate 2C sind klar besser als die des Nova Lite.

D-Pad

Oh! Mein! Gott! 8BitDo! WTF habt ihr euch hierbei nur gedacht? Selbst meine ältesten und billigsten 10€ Thrustmaster Pads haben ein besseres D-Pad als das. Egal in welche Richtung man drückt, es wird nahezu immer eine der anderen Richtungen mit-ausgelöst. Für Retro-Fans die mit D-Pad spielen kann ich dieses Pad überhaupt nicht empfehlen - ihr werdet euch ärgern bei Games wie Super Mario oder Contra weil es viel zu oft zu Falscheingaben kommt, traurig aber war.

Danke GameSir, das macht ihr an dieser Stelle mit einem knackigen und präzisen (Rubberdome) Druckpunkt zwar wesentlich besser, aber für hardcore Street Fighter 2 Turbo Orgien sollte man dennoch weiter über den Tellerrand schauen, dafür gibt es definitiv bessere Gamepads.

Präzision

8BitDo Ultimate 2C
GameSir Nova Lite
Screenshot 2025-03-04 133720.png
Screenshot 2025-03-04 134220.png

Lasst euch vom Bild des Ultimate 2C nicht abschrecken! Die Präzision der Sticks ist unbestreitbar, auch wenn das Bild etwas anderes suggeriert. 8BitDo hat es versäumt seinen Hall Effect Sticks eine saubere Zirkularität mit auf den Weg zu geben, was leider in einem heftigen Overshoot an den Achsen resultiert. Ingame fällt das jedoch überhaupt nicht auf.

Was hingegen sehr auffällt, ist die Empfindlichkeit der Sticks: durch eine (imo) suboptimale Konfiguration können sehr kleine Bewegungen sehr viel auf dem Bildschirm bewegen. Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten wenn man sich für den Controller interessiert.

Die Sticks des Nova Lite sind etwas entspannter und bieten eine filigranere und granularere Kontrolle auf dem Weg in die gewünschte Richtung. Sie sind nicht ganz so empfindlich und man hat etwas mehr "Weg" bei feinen Bewegungen. Die Zirkularität und Genauigkeit ist definitv gut.

Für den Ultimate 2C spricht an dieser Stelle aber die höhere Auflösung und die höhere Pollingrate wenn man das Dongle benutzt. Der Nova Lite kommt nur auf die 1000Hz wenn man ein USB-C Kabel verwendet. Am Dongle hingegen kommen nur schlappe 125Hz an, sehr schade wenn ihr mich fragt. GameSir hat an dieser Stelle wieder eine Gelegenheit verpasst aus einem soliden Budgetprodukt ein Gutes zu machen.

Fazit

Allgemein vom Spielgefühl bei Space Marine 2, Dead Space 2023 oder Shadow of the Tomb Raider würde ich an dieser Stelle lieber zum Ultimate 2C greifen. Alles in allem gibt einem der Controller ein besseres Feedback durch die Mikroschalter in den Bumpern, und auch die zwei programmierbaren Extrabumper L4 und R4 sind ein cooles Gimmick, denn man kann sie mit jeder anderen Taste des Pads belegen. Wäre da nicht die Sache mit dem Gefühl in der Hand. Durch das niedrigere Volumen des Pads im Allgemeinen, weicht es stark vom gewohnten SeriesX ab.

Das macht der Nova Lite in diesem Sinne zwar besser, aber die Rubberdomeschalter und das schlecht dokumentierte Prozedere beim Pairing trüben den Gesamteindruck doch sehr.

Und ja, in vielen Reviews wird die geringe Latenz des Ultimate 2C hervorgehoben, aber ich muss gestehen, in der Praxis beim Zocken habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Lediglich die matschigen Stickbuttons des Novas haben nicht immer ausgelöst wenn ich das wollte.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen dem Sauren Apfel Ultimate 2C mit seinem miesen D-Pad und semi-gut angeordneten Start- & Selecttasten, oder der Rubberdome Matschbirne Nova Lite.

Selbst in der 35€ "Liga" sollte man durchaus abwägen. Auf der einen Seite bietet der Nova Lite (auf dem Papier) eine bessere Konnektivität mit PC, BT, Switch, Android & iPhone, aber das Koppeln kann unter Umständen durchaus für Frust sorgen weil die Dokumentation schlecht ist. Benötigt man kein BT und hat kein iPhone und keine Switch, ist ein Blick auf den Ultimate 2C die wohl bessere Wahl.

Derzeit tue ich mir noch etwas schwer mich für einen der beiden Controller zu entscheiden, bin aber trotz der Unzulänglichkeiten eher geneigt den Ultimate 2C zu behalten. Hier gefällt mir das präzise Handling der Bumper und Stick-Buttons wesentlich besser, auch wenn er etwas ungewohnt in der Hand liegt. Und ja, optisch finde ich das Mint mit den orangenen Sticks und Buttons total abgefahren, gefällt mir. :D

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Kurzreview dem ein oder anderen bei seiner Suche nach einem Gamepad helfen, und falls ihr Fragen haben solltet, nur her damit.

Dieser Leserartikel wurde nicht von den Herstellern gesponsort. Beide Pads wurden beim Versandhaus mit dem großen A bestellt und selbst finanziert.

Anmerkung:
Ich bin hier bewußt nicht auf alle Optionen der Controller eingegangen. Selbstverständlich lässt sich die Firmware beider Pads updaten, jedoch sollte man sich schlau machen, welche Firmware, welche Effekte mit sich bringt. Für jemanden der einfach nur Plug & Play möchte, ist der Ultimate 2C besser geeignet.

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße!
Euer coxi

Weiterführende Links

https://gamepadla.com/8bitdo-ultimate-2c-wireless.html
https://gamepadla.com/gamesir-nova-lite.html
8BitDo Ultilate 2C @ Amazon*
GameSir Nova Lite @ Amazon*
https://hardwaretester.com/gamepad

Mit * markierte Links sind keine Affiliate Links.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, entengruetze, andi_sco und 8 andere
Ich habe für den Nova Lite auch mal Tests gemacht gehabt. Ich bin so frei und hänge die hier als Kontext mit an. Vielleicht ist es ja für manche interessant:

Polling via 2.4GHz
1741096327169.png

Polling wired
1741096336571.png

Stick resolution:
1741096350964.png

Im Vergleich dazu ein XBOX Series controller (wired):

1741096390677.png

1741096396871.png
Ich finde den Nova Lite immer noch ziemlich gut. Ich habe meinen für 21€ inklusive Case und Dongle gekauft.

Für die tägliche Nutzung habe ich mittlerweile aber einen GameSir Cyclone 2, der ist dann doch um Welten besser.

BTW: Wenn man in der Firmware die internen Deadzones der Halleffect-Sticks beim Nova Lite deaktiviert, bekommt man eine sehr vergleichbare Circularity response wie der Ultimate 2C.
1741096658952.png

VS
1741096671727.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SpartanerTom schrieb:
Ich bin so frei und hänge die hier als Kontext mit an.
Selbstverständlich gern, als her damit! :)

Ich bin nur etwas überrascht, dass deine Werte nicht mit denen von gamepadla überein stimmen.
1741096558637.png

Bin aber der Meinung, das liegt an den verschiedenen Firmwares die GameSir für den Nova Lite anbietet. Da wird es größere Unterschiede geben.

Für mich gibt es nur noch 8BitDo. Am Ende hat man eigentlich immer das beste Paket. Obwohl Logitech F310 und F710 auch nicht schlecht sind. Schade ist nur das sie die Umbau Kits für SNESmini/NESmini nicht mehr anbieten, bzw. der Empfänger nicht bestellbar ist.

Anhänge

• 8bitdo.jpg
    8bitdo.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich bin nur etwas überrascht, dass deine Werte nicht mit denen von gamepadla überein stimmen.
Ich hätte erwähnen sollen, dass das alles unter Linux war. Kann gut sein, dass der Gerätetreiber hier noch dazwischen funkt. Ich habe mich damit damals zugegebener Maßen auch nicht allzu lange aufgehalten. Ich war froh dass alles so reibungsfrei auf allen meinen (mittlerweile vornehmlich Linux) Geräten läuft.

Hier noch ein Gastauftritt vom Anbernic RG P01, der ist auch nicht schlecht und hat programmierbare Back-Paddles, Gyro und kann die Switch aufwecken. Gefällt mir aber deutlich weniger als der Nova Lite im Handling.

1741097000979.pngrn_image_picker_lib_temp_1ef80919-a206-4fdf-8bf7-62b3be0abd56.jpg

Und hier dann noch der große Bruder GameSir Cyclone 2:

1741097248758.jpeg

Hier mal der Link zum Aliexpress Händler, falls jemand Interesse hat. Versand aus Spanien.
https://www.aliexpress.com/store/912486311

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpartanerTom schrieb:
Ich finde den Nova Lite immer noch ziemlich gut. Ich habe meinen für 21€ inklusive Case und Dongle gekauft.

Für die tägliche Nutzung habe ich mittlerweile aber einen GameSir Cyclone 2, der ist dann doch um Welten besser.
Der Nova Lite ist per se kein schlechter Controller für die 30€ die ich bezahlt habe. Das Transportcase ist wirklich cool wenn man viel unterwegs ist, für mich ist das aber nicht ausschlaggebend da ich nur zuhause daddel.

Im Moment tendiere ich zum Ultimate 2C, aber ich schlafe da mal noch eine nacht drüber. :D
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Gefällt mir aber deutlich weniger als der Nova Lite im Handling.
Ja, der ist dem Ultimate 2C sehr ähnlich. Das Handling/die Haptik ist auch mein größter Kritikpunkt am U2C, aber es spielt sich wirklch gut damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und SpartanerTom
Darf ich Mitmachen? Habe auch ein Foto. ^'^'

Ernsthaft, weis jemand von euch wo ich noch QUICKSHOT II oder IV bekommen kann für C64, Amiga und co. Suche das verzweifelt weil ich so was auf Bluetooht umbauen will für Emulatoren. Finde zwar immer was aber die Quellen sind solala. Bin für jeden Hinweis dankbar. Und nun das Foto.

Anhänge

• joy.jpg
    joy.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SpartanerTom
1741111428362.png

@SpartanerTom
Ich denke, ich weiß jetzt warum bei deiner Messung "nur" 500Hz rausgekommen sind. Man kann 1x die Polling Rate am Controller messen, und 1x an den Sticks selbst. Das würde den Unterschied recht einfach erklären.

Abrexxes schrieb:
Meiner liegt in irgend einem Keller an den ich gerade nicht dran komme, genau wie an den A500. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zurück
Oben