• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Savegames sichern für Windows-Neuinstallation

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.173
Ich habe Skyrim in Steam gekauft. Nun will ich Windows 8 installieren, doch wie sichere ich die Savegames aus Steam damit ich unter Windows 8 später mein Skyrim weiter spielen kann? Oder sind die automatisch in der Cloud gesichert?
 
Skyrim am Steam speichert im Cloud
brauchst dir keine sorgen machen
 
Normalerweise liegen alle deine Savegames in "C:/Benutzer/DeinBenutzername/Eigene Dokumente".
Und dann entsprechend im Unterordner Skyrim.
Am besten du sicherst dir den gesamten "Eigene Dokumente" Ordner und spielst ihn nach der Windows 8 Installation zurück.
 
Viele Spiele wie zum Beispiel CIV5 bieten direkt eine Option zum Speichern in der Cloud, also in Steam, an.
Bei den meisten Spielen wirst Du aber die Daten direkt auf dem System selber sichern müssen.
Ist leider bei jedem Spiel woanders.
Die meisten aktuellen Spielen verewigen sich ja irgendwo im Benutzerkonto.
 
Ändere die Ansicht deine Bibliothek oben Rechts auf ListenAnsicht, da kannst du dir den Cloud Status anzeigen lassen, bei spielen die die Cloud unterstützen, ist so eine Wolke abgebildet(heißt nur, dass sie in die cloud syncen, nicht was sie syncen). Spiele wo das nicht der Fall ist, sichern irgendwo anders auf der Festplatte, das hängt aber vom Spiel ab.

BTW findet google:
Skyrim puts its saves in the following directory in Windows Vista & Windows 7:

C:\Users\[UserName]\Documents\My Games\Skyrim\Saves

Skyrim puts saves in the following directory in Windows XP:

C:\Documents and Settings[UserName]\My Documents\My Games\Skyrim\Saves
 
Im Installationsverzeichnis werden wohl unter "Steam\steamapps\common\" die Installationsdateien von Skyrim liegen. Wenn du die sicherst und später wieder zurück kopierst, dann sparst du dir das komplette runterladen des Spiels in Steam.
 
Du brauchst theoretisch nicht einmal neu installieren wenn du den kompletten Steamordner auslagerst.

Die Savegames sind unter Eigene Dateien/My Games (glaube ich mich zu erinnern)
 
Mit Steam Cloud sollte man vorsichtig sein. Je nachdem wie gut das bei dem Spiel funktioniert und ob die Cloud gerade verfügbar ist (das ist sie durchaus desöfteren nicht), kann man sich so schonmal einen älteren Spielstand aufspielen.
 
Ich habe bei Skyrim festgestellt, das der Speicherplatz in der Cloud für nicht allzuviele Spielstände ausreicht. Ich würde daher auf jeden Fall auch den Ordner mit den Spielständen sichern.

Gruß
Cunhell
 
Stimmt, dann wird einfach der aus der Cloud genommen, dann ist der aber auch nicht "älter" sondern der einzige... ;)
 
Es kann zu Synchronisationsproblemen kommen. So geschehen z.B. bei mir mit Deus Ex Human Revolution. Ich habe Windows 8 installiert und das Spiel zum Test angeworfen. Steam hat sich nach dem Spielen am Tag davor nicht weiter beschwert, aber der Spielstand in der Cloud war älter als der aktuelle, den ich separat gesichert hatte.
Deshalb immer selbst eine Sicherung anlegen, die Cloud kann auch mal kaputt oder nicht verfügbar sein.
 
Zurück
Oben