SB 32-Bit-Ultimate Option auch auf 64-bit?

weblord

Ensign
Hallo,

kann ein Käufer der 32-Bit-Ultimate Systembuilder-Version die News von winfuture bestätigen, dass man bei MS gegen Portokosten auch die 2. DVD mit 64-Bit bestellen kann?

Und was macht man denn wenn man die 64-Bit-Vesion kauft. Kann man bei MS auch die 32-Bit bestellen?

Ich stell mir in dem anderen Thread genau die selbe Frage ... Winfuture berichtet ja ausdrücklich von SB-Versionen, die sie selber bereits besitzen. Bisher gab es jedoch andere Meldungen, ist derzeit etwas merkwürdig.

@pr0xyzer: Tausende sind es ja nun noch nicht ... 2, meines Erachtens.

Wahrscheinlich wird man wohl noch etwas warten müssen, viele besitzen noch die alte Info ... entweder das war eine Ente, oder in den nächsten Tage melden das auch andere Seiten.

Okey, allerdings steht Winfuture mehr für Quantität als für Qualität. Sagen wir mal so, wenn man schon keinen Telefon-Support gratis zur SB bekommt, warum sollte MS dann ein Betriebssystem verschenken :P

Achso, ich habe hier auch eine 32bit und 64bit liegen, beides SB. Allerdings habe ich bisher noch keine Ambition gehabt es zuinstallieren (mal schauen vielleicht morgen)...

Zuletzt bearbeitet:
pr0xyzer schrieb:
Okey, allerdings steht Winfuture mehr für Quantität als für Qualität. Sagen wir mal so, wenn man schon keinen Telefon-Support gratis zur SB bekommt, warum sollte MS dann ein Betriebssystem verschenken :P

Weil sie es rechtlich müssen. Die SB-Versionen (bzw. OEM) waren eigentlich nie für den freien Verkauf gedacht .. allerdings war in Deutschland eine Klage erfolgreich (2000 war das), wo jemand geklagt hatte, weil Microsoft Windows an die Systemhersteller viel günstiger verkauft als Retail-Versionen (öffentlich).
Deswegen wird es wahrscheinlich auch in den USA z. B. diese Familienversionen geben, die sich ja immer auf Retail beziehen. Hier in Deutschland bekommst du immer SB geraten. Daher sind auch internationale Infos nicht so ganz günstig. ;)
Inwieweit allerdings SBs jetzt in anderen Teilen Europas etc. verkauft werden (müssen), das weiß ich nicht ... bzw. inwiefern Microsoft das dann vorsorglich machte, denn es gibt ja gewisse EU-Regeln.

Den Hauptumsatz machen sie ja eh mit den Versionen, die mit Fertig-PCs im Handel stehen.

Ich weiß am 6. Juli 2000, ich bin selbst selbständiger Netzwerktechniker (habe damals noch Hard- und Software verkauft und fand diesen Tag klasse), dennoch bin ich mir zu 95% sicher das es nicht geht :D Dann kommt noch dazu das es MS mehr als nur ein Dorn im Auge ist, dass man es eben ohne Hardware kaufen kann.....

Zuletzt bearbeitet:
pr0xyzer schrieb:
Ich weiß am 6. Juli 2000, ich bin selbst selbständiger Netzwerktechniker (habe damals aber nur Hard- und Software verkauft und fand diesen Tag klasse), dennoch bin ich mir zu 95% sicher das es nicht geht :D Dann kommt noch dazu das es MS mehr als nur ein Dorn im Auge ist das man es eben ohne Hardware kaufen kann, darum denke ich nicht das es geht.....

Das Dumme wäre: Dann ginge es mit jedem verkauften PC auch nicht. Und ich glaube irgendwann gäbe es massig Beschwerden, für mehr Arbeitsspeicher muss ich Vista nochmal kaufen. Abzockverein! - Und das Image dürfte Microsoft grade loswerden wollen, so kommt es mir jedenfalls vor...

Also einen verständlichen Grund gäbe es für beide Entscheidungen. ;)

Am besten wäre es ja, wenn Computerbase darüber mal aufklärt, aber das dürfte wohl noch einige Stunden oder Tage dauern...

Naja, SB gehört auf einen fertig Rechner (so die Idee) und dort verbaut der normale Anwender nicht mal eben neue Hardware. Der normale Anwender ist jemand der die Kiste kauft und 3-4 Jahre verwendet. Wenn du heute einen OEM-Rechner kaufst bekommst auch keine 64bit OS nur weil ein 64bit Prozessor verbaut ist. Du musst schon glück haben das die 12 Monate alten Rechner mit (Extrem)-OEM-Hardware (ala Medion-TvKarte) Vista Treiber bekommen ;) Darum würde es mich nicht wundern wenn es nicht geht :P

Wie gesagt, wenn ich morgen zeit und lust habe werde ich meinen PC mehr oder weniger mit Vista misshandeln, dann wissen wir mehr :P

Zuletzt bearbeitet:
Wobei grade Arbeitsspeicher gerne doch mal aufgerüstet wird .... geht ja am einfachsten und bringt unter Windows auch viel.
Momentan ist das allerdings eh noch nicht relevant, aber vor 2010 kommt wohl kein Nachfolger von Vista, eher noch später denke ich mal.

Okey, ich verkaufe schon ewig keine Computer mehr (heute sind es nurnoch BSD/Linux-Server für Firmen), weiss darum nicht so genau wie es heute ist. Damals war es in der Regel so das die ihre Computer gekauft haben und nach ein paar Jahren entsorgten sie die Kisten wieder. Teilweise wurde nicht einmal Windows neu gemacht (das waren die Hardcore-Kunden) :D

pr0xyzer schrieb:
Okey, ich verkaufe schon ewig keine Computer mehr (heute sind es nurnoch BSD/Linux-Server für Firmen), weiss darum nicht so genau wie es heute ist. Damals war es in der Regel so das die ihre Computer gekauft haben und nach ein paar Jahren entsorgten sie die Kisten wieder. Teilweise wurde nicht einmal Windows neu gemacht (das waren die Hardcore-Kunden) :D

Ach, so ist das großteils immer noch (also das mit dem PC alle x Jahre ersetzen). Aber Arbeitsspeicher wird noch am meisten nachgerüstet - und den Ruf können schon wenige Kunden versauern. ;)

Also so wie ich das lese hat noch keiner die 32-Bit-Version gekauft, bei der eine Art "Gutschein" drinlag?

ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft ab 30. die 64er und 32er Images online anbietet. Dann kann sich jeder eine Version im Laden kaufen und hat somit nen Key. Wenn er jetzt ne andere Version will, dann kann er bei denen sich die andere Version laden. Oder er muss bei Microsoft die für 10€ auf DVD bestellen.

Er bekommt ja wenn eh nur ne DVD ohne Key von denen deswegen brauch man auch keinen Gutschein. Vielleicht gibts es auch auf deren Seite nen Online Formular zum bestellen wo du deine COA Nummer eintragen musst. So wie es jetzt beim Express-Upgrade gemacht wird.

Ich werd das nächste woche testen wenn ich meine Version bekomme und es berichten.

Einer hat hier im Forum schon geschrieben, dass er mit seinem MSDN Key 64 und 32 installieren kann und dass wird glaub ich auch bei allen so sein. ISt nur die Frage wo man die andere CD her bekommt.

Hier meine Anfrage beantwortet direkt von Microsoft:

============
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.01.2007

es ist in der Tat so, dass Sie bei der Retail Version eine 32 bit und eine 64 bit DVD erhalten.
Bei den OEM / SB Versionen erhalten Sie entweder eine 32 bit oder eine 64 bit Version.
Es besteht nicht die Möglichkeit von diesen beiden Versionen kostenfrei auf die jeweilige andere Version up- oder downzugraden.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Kirschbaum
Privatkundenbetreuung
Email: kunden@microsoft.com
Telefon : 01805 / 67 22 55 (0,14 Eur pro Min .)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,14 Eur pro Min .)

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, D - 85716 Unterschleißheim
http://www.microsoft.com/germany

Geschäftsführer: Klaus Holse Andersen, Gianpietro Cussigh, John Seethoff, Keith Dolliver
Amtsgericht München, HRB 70438.
==========

was nennen die denn Kostenfrei? 10€ Bearbeitungsgebühr sind schon nicht kostenfrei ;-)

könnte mir auch vorstellen, dass MS dir zwar keine andere CD schickt, es aber technisch möglich ist mit deinem 32bit key die 64bit version zu installieren. Dies sollte man mal testen. Dann müsste man sich nur ne CD besorgen.

Die Frage ist nur ob nach so einem Wechsel (also z.B. von 32 bit auf 64Bit) eine Rückkehr nach erfolgter Aktivierung noch möglich ist. Aber wie gesagt, sollte man mal testen ....

kann schon jemand wieder was neues berichten? Hat es endlich jemand mal getestet?
Auf winfuture steht, dass Microsoft wiedersprüchliche aussagen macht.

Was zermatert Ihr Euch Eure kleinen Köpfe. Es geht nicht! Ich habe als Microsoft Systembuilder auch angefragt und die gleiche Antwort bekommen.

NEIN, ES GEHT NICHT!

Zurück
Oben